ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyota News

Toyota News

Toyota
Themenstarteram 7. Januar 2020 um 21:34

Hallo zusammen,

seit der Einstellung des News-Bereichs auf Motor-Talk und der Schließung eines berühmten Nachbarthreads besteht ein gewisses Nachrichten-Vakuum im Toyotaforum.

Daher überlege ich schon seit ein paar Tagen, ob ein Thread für Toyota-News nicht sinnvoll wäre. Ich denke da an News zu folgenden Themen:

- Produktneuigkeiten

- Absatz/Umsatzzahlen (lokal und global)

- Fahrzeugtests

- alternative Antriebe (Hybrid, EV, FCEV)

- neue Technologien (z.B. autonomes Fahren)

- Sportliche Engagements (z.B. WRC)

- sonstige Projekte (z.B. Toyota Woven City)

Also so ziemlich alles, mit einer Einschränkung: direkter Bezug auf Toyota muss gegeben sein.

News zu den Mitbewerbern finden sicher in anderen Foren einen geeigneteren Platz und ich möchte gewissen Diskussionen (Toyota vs. VW, FCEV vs. BEV etc.) gezielt keinen Threadkontext gewähren. ;)

Ich werde diesen Thread regelmäßig pflegen und hauptsächlich Nachrichten von den offiziellen Portalen von Toyota (https://global.toyota/en/newsroom/, https://pressroom.toyota.com usw.) verlinken, aber ich lade euch natürlich alle herzlich dazu ein, sich an diesem Thread zu beteiligen. Je mehr Leute mitwirken, desto interessanter und auch vollständiger wird der Thread. :)

Viele Grüße,

der_hausmeister / Lukas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Januar 2020 um 21:34

Hallo zusammen,

seit der Einstellung des News-Bereichs auf Motor-Talk und der Schließung eines berühmten Nachbarthreads besteht ein gewisses Nachrichten-Vakuum im Toyotaforum.

Daher überlege ich schon seit ein paar Tagen, ob ein Thread für Toyota-News nicht sinnvoll wäre. Ich denke da an News zu folgenden Themen:

- Produktneuigkeiten

- Absatz/Umsatzzahlen (lokal und global)

- Fahrzeugtests

- alternative Antriebe (Hybrid, EV, FCEV)

- neue Technologien (z.B. autonomes Fahren)

- Sportliche Engagements (z.B. WRC)

- sonstige Projekte (z.B. Toyota Woven City)

Also so ziemlich alles, mit einer Einschränkung: direkter Bezug auf Toyota muss gegeben sein.

News zu den Mitbewerbern finden sicher in anderen Foren einen geeigneteren Platz und ich möchte gewissen Diskussionen (Toyota vs. VW, FCEV vs. BEV etc.) gezielt keinen Threadkontext gewähren. ;)

Ich werde diesen Thread regelmäßig pflegen und hauptsächlich Nachrichten von den offiziellen Portalen von Toyota (https://global.toyota/en/newsroom/, https://pressroom.toyota.com usw.) verlinken, aber ich lade euch natürlich alle herzlich dazu ein, sich an diesem Thread zu beteiligen. Je mehr Leute mitwirken, desto interessanter und auch vollständiger wird der Thread. :)

Viele Grüße,

der_hausmeister / Lukas

2757 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2757 Antworten

Toyota-Chefwissenschaftler spricht sich gegen alleinigen Elektroauto-Fokus aus

"(...) Als zweiten Grund für sein Plädoyer für Antriebsvielfalt nannte der Toyota-Wissenschaftler die unterschiedlichen Umstände und Anforderungen der Menschen. In einigen Teilen der Welt gebe es Zugang zu viel erneuerbarem Strom und Elektroauto-Schnellladestationen. In vielen anderen Teilen der Welt seien Schnellladestationen aber selten. Oder der Strom werde mit hohen Treibhausgasemissionen erzeugt, was dazu führe, dass Batterie-Autos während ihrer Lebensdauer netto mehr Treibhausgase in die Luft abgeben würden als Plug-in-Hybride und in einigen Fällen auch als Hybride. (...)

„Die Atmosphäre reichert Treibhausgase über lange Zeiträume an, sodass die Treibhausgase, die wir jetzt ausstoßen, ein Jahrhundert oder länger bei uns sein werden. Unsere Verantwortung ist klar: Wir müssen die Emissionen so schnell wie möglich eliminieren.“ Pratt und auch Toyota als Unternehmen seien daher der Überzeugung, dass es „ein gewaltiger Fehler“ der Politik sein würde, enge Lösungen wie das Bestehen auf Batterie-Elektroautos vorzuschreiben. „Stattdessen besteht die bessere Lösung darin, es den Herstellern zu erlauben, eine Vielzahl von Antriebssträngen zu entwickeln, und den Fahrern die Möglichkeit zu geben, den CO2-armen Antriebsstrang zu wählen, der am besten zu ihren Gegebenheiten passt.“

Pratt unterstrich, dass Toyota umfangreich in die Entwicklung neuer Batterien wie Festkörper-Akkus und Technologie für bessere Batterieleistung investiere. Aber weder das Unternehmen noch er glaubten, dass das alles sei, was zu tun ist. Mit Hybrid-, Plug-in-Hybrid-, reinen Batterie- und Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen im Angebot würden im Jahr 2030 70 Prozent der Toyota-Fahrzeuge elektrifiziert sein. „Diese Herangehensweise – mit verschiedenen Lösungen für verschiedene Umstände – ist genau das, was der Satz ‚global denken, lokal handeln‘ für mich bedeutet. (...)"

Eine differenzierte Herangehensweise anstelle von plakativer Symbolpolitik ... für meine Begriffe der richtige Weg. Bin gespannt, wie sich das global in den nächsten Jahren entwickeln wird. Die einseitige BEV-Fokussierung Europas kann sich, sofern sich der technische Fortschritt anders entwickelt, als Bumerang erweisen.

Nächste IAA findet ohne Toyota statt

 

Japanische Automobilhersteller treten der CJP-Initiative bei:

Toyota Technik für Kleinstfahrzeuge von Suzuki und Daihatsu

"Die Suzuki Motor Corporation und die Daihatsu Motor Co. ebnen den Weg für die Klimaneutralität: Die beiden japanischen Automobilhersteller treten dem Commercial Japan Partnership (CJP) bei, um mithilfe moderner Technologien und Dienstleistungen die Nachhaltigkeit ihrer Kleinstfahrzeuge zu verbessern. Hierfür erwerben Suzuki und Daihatsu jeweils zehn Prozent von der Toyota Motor Corporation am CJP-Joint Venture „Commercial Japan Partnership Technologies“. (...)

In einem ersten Schritt erhielten die Nutzfahrzeughersteller Isuzu Motors und Hino Motors Zugang zu den Toyota Technologien, um die Herausforderungen in der Transport- und Logistikbranche anzugehen. Jetzt erfolgt die Ausweitung auf Minifahrzeuge: Dieser Schritt fördert eine effizientere und vernetzte Logistik – vom Kleinstfahrzeug bis zum Lkw. Gleichzeitig halten erschwingliche, moderne Sicherheitstechnologien und die Elektrifizierung vermehrt Einzug in die kleinen Fahrzeuge. (...)"

Zitat:

@Steam24 schrieb am 26. Juli 2021 um 13:28:11 Uhr:

Nächste IAA findet ohne Toyota statt

Ich sehe unter dem Link auch nur die Verlautbarung zu dem Deal mit anderen beiden Herstellern, von IAA lese ich da nix...

Ich weiß nicht welche Filter man so setzen müßte. Es bleiben wohl eh nicht viele Autohersteller übrig...

 

https://exhibitors.iaa.de/ausstellerportal/2021/aussteller/

Zitat:

@Franky1801 schrieb am 26. Juli 2021 um 16:13:50 Uhr:

Zitat:

@Steam24 schrieb am 26. Juli 2021 um 13:28:11 Uhr:

Nächste IAA findet ohne Toyota statt

Ich sehe unter dem Link auch nur die Verlautbarung zu dem Deal mit anderen beiden Herstellern, von IAA lese ich da nix...

Uups sorry vielmals, hier kommt der richtige Link:

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 19:51

Tundra-Teaser #142

https://pressroom.toyota.com/.../

Ein (sehr) kurzes Video und ein paar Bildschnipsel zeigen Details vom Innenraum - Fahrmodus-Selektor, Qi-Ladefläche, Sitz und Tacho/Multi-Info-Display.

 

Währenddessen: wieder Produktionspausen in ein paar japanischen Werken, weil Teile fehlen:

https://global.toyota/en/newsroom/corporate/35784843.html

Der Aygo-Nachfolger ist wieder mehrfach erhascht worden...

https://www.motor-talk.de/.../neuer-aygo-nachfolger-t6998818.html?...

Toyota berichtet Halbjahreszahlen für 2021

Sales Juni 2021: 921.406 (+20,4 %)

Sales YTD 2021: 5.467.218 (+31,3 %)

Wer Vergleichszahlen zum größten Wettbewerber lesen möchte: KLICK

Toyota und der Klimaschutz - Vom Pioneer zum Bremser

https://www.spiegel.de/.../...r-a-0bdeedaf-c8bb-4a6f-b958-b42c0c8a5b09

"Der Konzern setze sich weltweit »konsequent gegen neue Regularien für strengere Emissions- und Verbrauchswerte« ein."

"Toyota ist das Unternehmen, das die mit Abstand größten Spendensummen an republikanische Kongressabgeordnete ausschüttete."

Zitat:

@kearny schrieb am 29. Juli 2021 um 23:27:43 Uhr:

Toyota und der Klimaschutz - Vom Pioneer zum Bremser

https://www.spiegel.de/.../...r-a-0bdeedaf-c8bb-4a6f-b958-b42c0c8a5b09

"Der Konzern setze sich weltweit »konsequent gegen neue Regularien für strengere Emissions- und Verbrauchswerte« ein."

"Toyota ist das Unternehmen, das die mit Abstand größten Spendensummen an republikanische Kongressabgeordnete ausschüttete."

Der Artikel lässt mich etwas ratlos zurück. Dass Toyota mit Ausnahme Teslas in Europa die beste CO2-Bilanz hat, wird verschwiegen. Dass das BEV schöngerechnet wird, ebenfalls.

Toyota wird als Konzern dargestellt, der seine (BEV-) Hausaufgaben nicht gemacht hat und jetzt Lobbyarbeit zugunsten seiner Konzepte nötig habe. Aber ich halte den Artikel selbst für Lobbyarbeit für die BEVs.

Genauso ist es. Zwar hat Toyota relativ wenige BEVs am Start. Aber es beherrscht die Technik prinzipiell, da ja die verschiedenen Hybriden-Varianten und die Wasserstoff-Technik grundsätzlich auch auf Batterieantrieben beruhen. Ich denke, hier wird bewusst gegen Toyota geschossen, um die eigene Technik besser dastehen zu lassen.

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 9:28

Zitat:

@Steam24 schrieb am 29. Juli 2021 um 23:38:16 Uhr:

Toyota wird als Konzern dargestellt, der seine (BEV-) Hausaufgaben nicht gemacht hat und jetzt Lobbyarbeit zugunsten seiner Konzepte nötig habe. Aber ich halte den Artikel selbst für Lobbyarbeit für die BEVs.

So kann man das sagen, ja. Der Artikel ist außerdem nicht aktuell bzw. verschweigt einiges - z.B., das Toyota die Zahlungen an republikanische Abgeordnete längst eingestellt hat.

Das "D"-Rating auf influencemap.org teilt sich Toyota mit einer ganzen Reihe anderer Autokonzerne - Stellantis, Renault, Ford, Daimler, BMW, GM....

Bei dem Punkt hat Toyota doch völlig recht:

Zitat:

Toyota ist der Ansicht, dass die aktuelle Politik »zu wenig darauf achtet, wie genau der Übergang funktionieren soll von der Gegenwart, in der 98 Prozent aller Pkw und Lkw zumindest teilweise von Verbrennungsmotoren angetrieben werden, hin zu einer vollständig elektrifizierten Mobilität in der Zukunft«.

Die Batterien der Elektroautos fallen ja vom Himmel. :rolleyes:

Zitat:

Zwar hängt auch der Klimanutzen einer batteriegestützten Elektromobilität vom Ausbau der erneuerbaren Energien ab. Doch weil der Wasserstoffantrieb immer noch sehr ineffizient ist, benötigt er ein Vielfaches der Energie, die für die Batterie-Elektromobilität erforderlich ist.

Das Toyota die Technik beherrscht hat man doch mit dem Rav4 Plugin bewiesen, wo vor allem die Effizienz gelobt wird und einer der wenigen, der auch im Realbetrieb die angegebene elektrische Reichweite problemlos schafft.

Bei der Reichweite im Realbetrieb gibt es bekanntlich jede Menge Kandidaten, bei denen man ein Viertel bis ein Drittel abziehen muss. ^^

Der "Wind" im Spiegelartikel gegen Toyota, weht doch ganz eindeutig von den Lobbyisten der deutschen Autobauer her, weil sie nicht in der Lage sind, in der Gesamtbilanz des eingesetzten Energieaufwandes zur Herstellung und dem Betrieb ihrer Fahrzeuge, auf Toyota aufzuschließen. Toyota macht es einfach intelligenter und nicht so überhastet und ist damit der Konkurrenz ein Dorn im Auge. Deswegen der Tenor des Artikels aus dem Spiegel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen