Toyota News

Toyota

Hallo zusammen,

seit der Einstellung des News-Bereichs auf Motor-Talk und der Schließung eines berühmten Nachbarthreads besteht ein gewisses Nachrichten-Vakuum im Toyotaforum.
Daher überlege ich schon seit ein paar Tagen, ob ein Thread für Toyota-News nicht sinnvoll wäre. Ich denke da an News zu folgenden Themen:

- Produktneuigkeiten
- Absatz/Umsatzzahlen (lokal und global)
- Fahrzeugtests
- alternative Antriebe (Hybrid, EV, FCEV)
- neue Technologien (z.B. autonomes Fahren)
- Sportliche Engagements (z.B. WRC)
- sonstige Projekte (z.B. Toyota Woven City)

Also so ziemlich alles, mit einer Einschränkung: direkter Bezug auf Toyota muss gegeben sein.
News zu den Mitbewerbern finden sicher in anderen Foren einen geeigneteren Platz und ich möchte gewissen Diskussionen (Toyota vs. VW, FCEV vs. BEV etc.) gezielt keinen Threadkontext gewähren. 😉

Ich werde diesen Thread regelmäßig pflegen und hauptsächlich Nachrichten von den offiziellen Portalen von Toyota (https://global.toyota/en/newsroom/, https://pressroom.toyota.com usw.) verlinken, aber ich lade euch natürlich alle herzlich dazu ein, sich an diesem Thread zu beteiligen. Je mehr Leute mitwirken, desto interessanter und auch vollständiger wird der Thread. 🙂

Viele Grüße,
der_hausmeister / Lukas

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

seit der Einstellung des News-Bereichs auf Motor-Talk und der Schließung eines berühmten Nachbarthreads besteht ein gewisses Nachrichten-Vakuum im Toyotaforum.
Daher überlege ich schon seit ein paar Tagen, ob ein Thread für Toyota-News nicht sinnvoll wäre. Ich denke da an News zu folgenden Themen:

- Produktneuigkeiten
- Absatz/Umsatzzahlen (lokal und global)
- Fahrzeugtests
- alternative Antriebe (Hybrid, EV, FCEV)
- neue Technologien (z.B. autonomes Fahren)
- Sportliche Engagements (z.B. WRC)
- sonstige Projekte (z.B. Toyota Woven City)

Also so ziemlich alles, mit einer Einschränkung: direkter Bezug auf Toyota muss gegeben sein.
News zu den Mitbewerbern finden sicher in anderen Foren einen geeigneteren Platz und ich möchte gewissen Diskussionen (Toyota vs. VW, FCEV vs. BEV etc.) gezielt keinen Threadkontext gewähren. 😉

Ich werde diesen Thread regelmäßig pflegen und hauptsächlich Nachrichten von den offiziellen Portalen von Toyota (https://global.toyota/en/newsroom/, https://pressroom.toyota.com usw.) verlinken, aber ich lade euch natürlich alle herzlich dazu ein, sich an diesem Thread zu beteiligen. Je mehr Leute mitwirken, desto interessanter und auch vollständiger wird der Thread. 🙂

Viele Grüße,
der_hausmeister / Lukas

2810 weitere Antworten
2810 Antworten

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 3. Juni 2021 um 00:06:39 Uhr:

Der neue Lexus NX feiert am 12. Juni Weltpremiere...

jepp.

https://www.motor-talk.de/.../...-nx-nachfolger-2021-t7032269.html?...

und der teaser zeigt offenbar schon abweichungen ggü dem leak zuvor (!)

Wasserstoff-Corolla nimmt an einem 24h-Rennen der Super Taikyu Series teil:
https://www.carscoops.com/.../

Ein offizielles Statement von Toyota gibt es (noch) nicht, vermutlich weil der Corolla acht der 24 Stunden mit technischen Problemen in der Boxengasse stand. Weitere vier Stunden gingen für Tankstopps drauf, nahezu doppelt so viele Tankstopps wie bei anderen Fahrzeugen waren nötig. Kein idealer Start für künftige Wasserstoff-Rennautos...

Dabei klingt es so einfach: der Corolla hat keine Brennstoffzelle, sondern den 1,6l Turbo-Dreizylinder aus dem GR Yaris, lediglich auf Wasserstoffverbrennung hin optimiert.

KBA-Zahlen vom Mai

Gesamtmarkt +37,2 % / YTD +12,8 %
Toyota +39,0 % / +9,5 %
Lexus -8,0 % / -15,1 %

"Aygo-Nachfolger: Toyota baut Kleinstwagen wieder in Tschechien"

"(...) Das neue Modell wird gemeinsam mit dem Kleinwagen Yaris und dem Yaris Cross in Kolin gebaut, mit denen es sich auch die GA-B-Plattform teilt. Toyota zufolge ist das neue Modell "in jeder Hinsicht ein europäisches Auto".

Der europäische Produktionschef Marvin Cooke sagte, durch die Nutzung der Plattform für mehrere Modelle erziele Toyota die "für die Produktion von Kleinwagen erforderlichen Skaleneffekte". Viele Konkurrenten haben sich aus dem Segment zurückgezogen oder planen dies. Grund dafür sind die strenger werdenden Umweltvorschriften der EU. Die dafür nötige Technik macht die Autos teurer, was sich bei den besonders knapp kalkulierten Kleinstwagen stärker bemerkbar macht als bei größeren Modellen."

Ähnliche Themen

Zitat:

@Steam24 schrieb am 4. Juni 2021 um 12:38:57 Uhr:

KBA-Zahlen vom Mai

Toyota +39,0 % / +9,5 %
Lexus -8,0 % / -15,1 %

Seit März 21 allerdings sinkend:
März 21: 7.023
April 21: 6.076
Mai 21 : 5.837

Zitat:

@Alfons007 schrieb am 5. Juni 2021 um 16:48:38 Uhr:

Zitat:

@Steam24 schrieb am 4. Juni 2021 um 12:38:57 Uhr:

KBA-Zahlen vom Mai

Toyota +39,0 % / +9,5 %
Lexus -8,0 % / -15,1 %

Seit März 21 allerdings sinkend:
März 21: 7.023
April 21: 6.076
Mai 21 : 5.837

In der Regel ist der März der zulassungsstärkste Monat im Jahr. 😉

Zitat:

@Steam24 schrieb am 5. Juni 2021 um 17:01:25 Uhr:

Für wen ? Für Toyota ganz sicher nicht.
Gerechnet auf die letzten Monate waren für Toyota
Oktober 2020 : 7979
November 2020 : 8409
Dezember 2020 : 8492
besonders umsatzstark.
Mal sehen, wie die modellspezifische Statistik für den Mai 2021 aussieht.
Aus meiner Sicht gehen die Preise hierzulande am Stammklientel vorbei.
Schon die Einpreisung der aktuellen Yarisgeneration wurde exorbitant übertrieben.

Zitat:

@Alfons007 schrieb am 5. Juni 2021 um 20:12:15 Uhr:

Zitat:

@Steam24 schrieb am 5. Juni 2021 um 17:01:25 Uhr:

Für wen ? Für Toyota ganz sicher nicht.
Gerechnet auf die letzten Monate waren für Toyota
Oktober 2020 : 7979
November 2020 : 8409
Dezember 2020 : 8492
besonders umsatzstark.
Schon die Einpreisung der aktuellen Yarisgeneration wurde exorbitant übertrieben.

Schaun mer mal auf den Gesamtmarkt:

März 2021: 292.349
April 2021: 229.650
Mai 2021: 230.635

Wie das mit 2020 war, scheint mir eher untypisch zu sein, weil da im Frühjahr ne Coronadelle war, die im zweiten Halbjahr vermutlich teilweise kompensiert wurde. Da müsste man eigentlich mal die Monatszulassungen in den Jahren vor Corona vergleichen, wofür mir momentan die Zeit fehlt. Ich lerne aber stets gerne dazu, falls jemand anderes die Muße dazu haben sollte.

Zitat:

@Steam24 schrieb am 5. Juni 2021 um 22:16:49 Uhr:

Zitat:

Mach Dir mal den Spaß und kalkuliere mal einen Yaris Hybrid Style mit verfügbaren Technikoptionen.
Du wirst staunen.
Um das mal zu verdeutlichen, zwar drastischer Vergleich, aber legitim:
Zulassungszahlen lt. KBA Januar 21 - April 21
Opel Corsa : 17.366
Toyota Yaris : 6.174
An der Technik kann's nicht liegen.

Gesamtjahr 2020:
Opel Corsa - 53.199
Toyota Yaris - 21.585

Gesamtjahr 2019:
Opel Corsa - 51.708
Toyota Yaris - 21.489

Am Verhältnis (2,5 - 2,8 Corsas auf einen Yaris) hat sich trotz Corona nicht sooo viel verändert.

2019 war der beste Monat für Toyota übrigens der Mai mit über 8.500 Zulassungen, aber über alle Hersteller war es, wie steam schon sagt, der März.

Hier sieht man schön, wie sehr sich 2020 und 2021 vom Vor-Coronajahr 2019 unterscheiden:
https://www.kba.de/.../...21_n_05_21_grafik_jahresverlauf_gif.html?...

Zum Vergleich 2017-2019:
https://www.kba.de/.../...20_n_12_19_grafik_jahresverlauf_gif.html?...

Zitat:

@Alfons007 schrieb am 6. Juni 2021 um 10:21:37 Uhr:

..
Mach Dir mal den Spaß und kalkuliere mal einen Yaris Hybrid Style mit verfügbaren Technikoptionen...

bei wem ist das nicht so ? volle hütte kostet. und die kleinwagen haben optionen der großen zur verfügung, die es vorher dort gar nicht gab.

Früher hab ich beim Corsa-B auch mal Aufpreis gezahlt für: DZM, Airbags, ABS,....!

Zitat:

(...) Aus meiner Sicht gehen die Preise hierzulande am Stammklientel vorbei.

Schaun mer mal anhand des Kleinwagensegments in Europa:

2021 YTD: Yaris Dritter hinter 208, Segmentsanteil 10,0 %.
2020 Gesamtjahr: Yaris Vierter, Segmentsanteil 8,0 %
2019 Gesamtjahr: Yaris Siebter, Segmentsanteil 7,1 %
2018 Gesamtjahr: Yaris Siebter, Segmentsanteil 6,8 %

Irgendwas macht Toyota richtig. Ich stimme dir zwar darin zu, dass die Preisbildung selbstbewusst ist, aber gerade der Yaris hat seine Performance in Europa stark verbessert. Ist schon interessant zu betrachten, welche europäische Konkurrenten er mittlerweile hinter sich lässt. 😉

Wäre der neue Yaris schon 2019 gekommen hätte ich mir den statt dem Corolla geholt. 🙂

und jetzt wartest du nochmal 2 jahre und wieder ist was anderes "verlockend" - ganz zu schweigen was der persöniche bedarf einem vorzeichnet (frau weg / 3 kinder dazu /... 😉

Zitat:

@Steam24 schrieb am 6. Juni 2021 um 14:53:50 Uhr:

Zitat:

(...) Aus meiner Sicht gehen die Preise hierzulande am Stammklientel vorbei.

Schaun mer mal anhand des Kleinwagensegments in Europa:

2021 YTD: Yaris Dritter hinter 208, Segmentsanteil 10,0 %.
2020 Gesamtjahr: Yaris Vierter, Segmentsanteil 8,0 %
2019 Gesamtjahr: Yaris Siebter, Segmentsanteil 7,1 %
2018 Gesamtjahr: Yaris Siebter, Segmentsanteil 6,8 %

Irgendwas macht Toyota richtig. Ich stimme dir zwar darin zu, dass die Preisbildung selbstbewusst ist, aber gerade der Yaris hat seine Performance in Europa stark verbessert. Ist schon interessant zu betrachten, welche europäische Konkurrenten er mittlerweile hinter sich lässt. 😉

Entschuldigung, der Yaris ist YTD 2021 Zweiter des Segments.

Sorry für meine Leseschwäche. 😉

Deine Antwort