Toyota Neulig

Toyota Auris 2 (E18)

Hallo zusammen

Komm aus Mannheim und bin eigentlich eingefleischter VW`ler.

Kurz um VW will seine Kunden vergraulen und dann such ich mir halt eine andere Automarke und jetzt bin ich bei Toyota gelandet.

Hab mir einen Toyota Auris II 1.6 mit Multidrive S bestellt in der Start Edition, der Wagen steht beim Händler im Austellunsraum und nächsten Donnerstag kann ich ihn abholen.😁

Fragen hab ich bis jetzt noch keine da ich das Auto noch nicht habe, aber dann kommen bestimmt fragen die mir das Forum mit Hilfe der Suchmaschine bestimmt beantwortet.

Über den Auris II findet man im Netz nur spärlich Testberichte, OK ist auch noch nicht so lange auf dem Markt.

Ich freu mich auf den neuen.😎

Gruß

SVEAGLE

Beste Antwort im Thema

Bilder von meinem Auris 1.6

91 weitere Antworten
91 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Ich bin echt froh das ich den Schritt gewagt habe auch wenn einige Stimmen mich dafür verfluchen (Wie kann man als Deutscher einen Japaner fahren), wenn ich solche Sprüche lese stellen sich bei mir die Nackenhaare.😠

Wer wird denn verflucht nur weil er einen Japaner fährt?

Ich hab über 15 Jahre nur Japaner gefahren, so einen Spruch hab ich noch nie gehört.

So einen Spruch hab ich auch nur einmal gehört.
Der kam von einem Audi-Mitarbeiter, der als 2.Wagen einen Renault Kangoo fuhr - weil er billig war....

Das sind alberne Sprüche ungebildeter Genossen. Was wäre mit unseren Herstellern, wenn die Asiaten, die Amerikaner oder andere dieselben Gedankengänge hätten und deutsche Autos nicht kaufen würden? Dann könnten VW & Co. bald die Schlüssel rumdrehen. Unsere Autokonzerne leben vorwiegend vom Export.

Auf solche Sprüche reagier ich erst gar nicht.

Gibt es von Toyota irgendwelche technische Unterlagen für den Auris?

Gruß

SVEAGLE

Ähnliche Themen

Zitat:

Tja, das ist alles nicht so einfach wie bei einem VW Golf. 😁

Zitat:

Auf solche Sprüche reagier ich erst gar nicht.

Gruß

SVEAGLE

www.toyota-tech.eu

Danke

Schön teuer die Werkstattanleitung.😎

Hat schon jemand die OBD Schnittstelle verwendet, sitzt die links in der Nähe der Motorhaubenöffner? Hab noch nicht selber geschaut.

Hab verschiedene OBD Tester, will mal schauen wie weit ich mit denen beim Toyota komme.

Welches Protokoll nutzt Toyota?

Gruß

SVEAGLE

Ich hab die ganze Zeit im Prius Forum über meinen Auris berichtet aber das füre ich jetzt hier weiter im richtigen Forum.

War gerade gut 2 Stunden unterwegs und heute wollte ich es wissen.

Motor schön warmgefahren und dann an der Ampel (bei regen) voll auf´s Gas getreten ohne Kickdown, oh Wunder, die Räder drehen micht durch, der Motor dreht bis etwa 2000U/min hoch und bleibt für einen Augenblick dort,dann spurt das CVT hoch mit zunehmender Motordrehzahl und der Wagen nimmt Fahrt auf und wie, ein Taxi Touran 2.0 TDI hab ich einfach stehen gelassen, der hatte erstmal mit der Traktion zu kämpfen.

Im ersten Moment kommt nur wenig Leistung wahrscheinlich um ein Durchdrehen der Räder zu verhindern trotz Vollgas, aber sobald er rollt zieht der Motor hoch wie am Gummiband gezogen, gefühlte 9 sec. dann sind die 100km/h erreicht und genau so zügig geht es weiter bis 140km/h, erst dann wird die Beschleunigung langsamer.

Das Getriebe scheint lernfähig zu sein, es passt sich dem Fahrer seine Fahrgewohnheiten an, mittlerweile gibt es fast keinen Unterschied mehr zum DSG von VW, das CVT imitiert perfekt die Schaltpunkte so wie ich sie vom DSG kenne. Anscheinend geh ich bei einer gewissen Drehzahl ungewollt etwas vom Gas, dort wo ich schalten würde und genau das merkt das Getriebe und senkt die Motordrehzahl stufenweise ab.

Wenn man längere Zeit sportlich fährt bleibt die Motordrehzahl auch im ECO-Modus eine Zeit lang über 3000U/min und wartet ob gleich wieder Gas abgefragt wird, erst nach etwa 5 sec. geht die Steuerung langsam wieder in den Eco Modus zurück und senkt die Motordrehzahl.

Im Sport-Modus hängt der Wagen am Gas das es richtig Spaß macht, die Drehzahl geht auf 4000U/min und dann macht das Gas geben richtig Spaß. 😁😁😁

Auch was das Kurvenfahren an geht legt sich der Auris ordentlich in´s Zeug, der geht um die Kurven das ich nur noch ein Grinsen im Gesicht habe, die Michelin Reifen kleben selbst bei Regen wie Kaugummi auf der Straße, ESP hab ich noch nicht aus seinem Versteck rausholen können, mit 50km/h um die Kurve interessiert ESP erstmal überhaupt nicht, da wären beim Golf schon sämmtliche Lampen angegangen.

Bei sportlicher Fahrweise stehen 10Liter auf der Uhr, egal.😁

Auch der Auspuffton hat sich nach den 2 Stunden merklich geändert,im Stand hört er sich dumfer an, und beim Anfahren rohrt der Auris wie ein großer.😎

Wo Toyota gespart hat ist die Dämmung vom Dachhimmel, bin unter Bäumen durchgefahren und dort sich größere Wassertropfen auf das Dach gebrasselt, das hörte sich an als ob Hagel auf sehr dünnes Blech trifft und gar keine Dämmung vorhanden sei.🙁

Trotzdem kann ich das Auto jetzt schon nur empfehlen mit dem 1.6 und CVT Getriebe.

Gruß

SVEAGLE

Hier ein kleines Video von meinem Auris. http://www.youtube.com/watch?v=mLR2YeM_xmw&feature=youtu.be

Was ist das an den Reifen für ein grauer Schleier, ist das Bremsstaub?

Mit dem Finger kann man es einfach abwischen.

Sieht aus als ob es von innen nach außen aufgetragen wurde.

gruß

SVEAGLE

Ich denke mal, dass es irgendein Dreck von der Straße ist. Bist Du vielleicht an nem Kalkwerk o.ä. vorbeigekommen? 😁

Net wirklich, ich hab die Bremsklötze in verdacht.

Das hatte ich noch bei keinem Auto.

Gruß

SVEAGLE

Ich weiß es nicht. Musst aber gewaltig gebremst haben, wenn du soviel Bremsstaub hinten an den Rädern hast..!? 😁

Ehhhm, Blütenstaub? Nein, keine Ahnung, meine beiden Toyotas und deren Reifen sehen nicht so aus. Mal in letzter Zeit über staubige Pisten/ "Straßen" gefahren?

Hab mir mal Dein Video angesehen. Steht da wirklich bei "Odo" 790 km? Ist "Odo" nicht die Gesamtlaufleistung (beim Verso ist sie das, alles andere ist Trip A und Trip B)? Das würde aber nicht konfirm des Threads laufen😕

Es gibt bestimmt ne einfache Erklärung.

Naja, bzgl. des Staubes, was sagt die Werkstatt dazu? Junge Du hast 3 Jahre Garantie! Wenn Dir was nicht passt, dann frag nach ob das "normal" ist und las eine Auftrag schreiben, dann hast Du es schriftlich!

Allzeit Gute Fahrt

egis-verso

Vielleicht hat der Händler vor der Auslieferung auch irgendeinen Reifenschaum oder sonstiges aufgetragen. Manche Mittel reagieren dann mit Wasser und lassen die Flanken merkwürdig aussehen. Ich würde die Räder erstmal gründlich waschen und dann sehen was passiert. Zur Reifenpflege nehme ich immer das Gel von Armor All. Das wirkt gut und hält auch recht lange an. 😉

Deine Antwort