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Toyota Neulig

Toyota Auris 2 (E18)
Themenstarteram 8. Juni 2013 um 11:44

Hallo zusammen

Komm aus Mannheim und bin eigentlich eingefleischter VW`ler.

Kurz um VW will seine Kunden vergraulen und dann such ich mir halt eine andere Automarke und jetzt bin ich bei Toyota gelandet.

Hab mir einen Toyota Auris II 1.6 mit Multidrive S bestellt in der Start Edition, der Wagen steht beim Händler im Austellunsraum und nächsten Donnerstag kann ich ihn abholen.:D

Fragen hab ich bis jetzt noch keine da ich das Auto noch nicht habe, aber dann kommen bestimmt fragen die mir das Forum mit Hilfe der Suchmaschine bestimmt beantwortet.

Über den Auris II findet man im Netz nur spärlich Testberichte, OK ist auch noch nicht so lange auf dem Markt.

Ich freu mich auf den neuen.:cool:

Gruß

SVEAGLE

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2013 um 15:04
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91 Antworten

Der 1,6er CVT wird auch der nächste Neuzugang in unserer Familienflotte, falls Toyo jemals liefern wird. Lt. Verkäufer scheint die Lieferzeit wohl vom Automatikgetriebe verursacht zu werden.

Den Handschalter hatte ich bereits fahren können und habe hier einen kleinen Bericht reingestellt.

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 13:19

Hallo o2bo

Wie ich sehe kommst du auch aus dem VW Berreich.

Wird der Auris ein Zweitwagen oder trennst du dich vom Touran?

Vielen Dank für deinen Link, sehr Interessant.

Ich hab mit dem Auto keine Probefahrt gemacht, Kaufe die Katze im Sack, mal schauen was ich mir da gekauft habe.:D

Gruß

SVEAGLE

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 20:07

Mal eine Frage zum 1.6 Valematic Motor, über den findet man nur sehr wenig.

Gibt es schon langzeiterfahrungen damit?

Wenn ich das richtig gesehen hab hat der eine Steuerkette, gibt es in diese Richtung Probleme wie es VW hat bei den TSI Motoren? Sorry, bin VW geschädigt.:D

Bin echt gespannt wie sich die 132PS mit dem CVT Getriebe fahren, das er die Fahrwerte von meinem 160PS Golf DSG nicht erreicht ist mir auch klar aber das will ich auch gar nicht, sonst hätte ich den Golf auch weiterfahren können.

Mein Ziel wird sein mit dem CVT möglichst sparsam zu fahren und wenn der rechte Fuss zuckt wird auch mal sportlich gefahren, wenn das CVT im Sportmodus so arbeitet wie die Multitronic von Audi dann hat das CVT mein Herz schon erobert.

https://www.youtube.com/watch?v=f1sPaYyx8Z8

Gruß

SVEAGLE

@SVEAGLE

Den Touran verkaufen? Never! Ich fahre zu viele km, als dass sich ein Diesel oder gar Benziner rechnen würde.

Der E180 wird einen alten Hyundai Benziner in der Familenflotte ersetzen, erwartete Laufleistung 6 Tkm p.a.

Bzgl. Steuerkette kannst Du nur hoffen, dass Toyota GB den selben Zulieferer wie VW hat. Die haben mittlerweile gelernt, dass man Stanzwerkzeuge nicht über die Verschleißgrenze hinaus benutzen kann.

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 21:45

Zitat:

Bzgl. Steuerkette kannst Du nur hoffen, dass Toyota GB den selben Zulieferer wie VW hat. Die haben mittlerweile gelernt, dass man Stanzwerkzeuge nicht über die Verschleißgrenze hinaus benutzen kann.

Das will ich mal schwer hoffen.

am 9. Juni 2013 um 6:49

Sehr unwahrscheinlich dass dies dieselben Zulieferer sind.... :-)

Das CVT wird von dt. Journalisten (Fach- lasse ich mal weg) als gewöhnungsbedürftig beschrieben.

Ich bin regelmäßig in Thailand mit Mietwagen unterwegs und habe dort diese Getriebe schätzen gelernt. Toyota hat dort nichts mit CVT im Programm.

CVTs habe ich im Nissan March , Almera und Mitsubishi Mirage gefahren. Je dichter und langsamer der Verkehr, desto besser fahren die sich. Nur in den Bergen war ich mit der Applikation der Getriebe nicht zufrieden. Hoffen wir mal, dass Toyota zumindest für die europäischen Kunden ein paar Engineering-Stunden mehr investiert hat.

An das Beschleunigen mit konstanter Drehzahl gewöhnt man sich schnell und im Ampelduell habe ich mit bestem Rasenmähersound auch fette SUVs, z.B. Fortuner 3,0 TD, verheizt: Die beschleunigen systembedingt nicht, wenn die Kupplung für den Gangwechsel offen ist. Dadurch war ich mit den CVT Kleinwagen bis ca. 80 km/h vorne.

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 7:33

Guten Morgen

Meine Mutter hatte vor Jahren einen Ford C-Max mit CVT-Getriebe.

Leider hat sich Ford mit dem CVT überhaupt nicht ausgekannt, das Getríebe wurde von ZF beigesteuert.

Die ersten 50tkm war alles noch super aber kann hat das Getríebe angefangen komische Geräusche zu machen. Es stellte sich herraus das die Kegelscheiben riefen hatten und das Getriebe hätte eigentlich getauscht werden müssen aber bis zu dem Zeitpunkt hatte Ford die Produktion mit dem CVT schon wieder eingestellt und es gab nur die Möglichkeit aus Holland ein gebrauchtes CVT einzubauen für sehr viel Geld.

Wir haben den Wagen dann in Zahlung gegeben, ich hab mir damals geschworen nie wieder ein CVT zu kaufen.

Jetzt sind etwa 10 Jahre vergangen und die Entwickung ist hoffentlich weiter auch in Sachen CVT.

Toyota baut ja schon seit Jahren CVT in seine Autos und bis jetzt hab ich in der Presse oder im Forum noch keine Berichte gefunden das die Getríebe reihenweise kaputt gehen.

Bei Audi gab es mit der Multitronic ja auch mal Probleme aber die waren ja wegen durchrutschender Kupplung, hier hat Toyota zum Glück einen Wandler verbaut.

Gerade wegen der Steigung bei meiner Tiefgaragenausfahrt bin ich froh über den Wandler, bei einer Reibkupplung wie beim CVT bei Honda hätte ich schon wieder ein schlechtes Gewissen.

Beim CVT ist es wichtig das der Motor genug Kraft hat, dann kann er auch aus dem Drehzahlkeller raus beschleunigen und das CVT schaltet nicht permanent zurück in eine niedrigere Übersetzung.

Ich hoffe das CVT hat noch genug Reserven, nicht wie beim DSG von VW.

Das DSG oder besser die Kupplung von meinem Golf war auf ein Drehmoment von max.250Nm ausgelegt und der Motor leistete 250Nm.

Die Kupplung war ständig an ihrem Limit, kein Wunder das sie nach 20tkm schon defekt war.

Da versteh ich VW nicht, bei so einem Motor hätten sie besser das Getriebe vom GTI genommen, das hält 350Nm aus und hat eine Ölbadkupplung.

Egal, VW hat sich für mich erledigt.

Mit Toyota hab ich noch überhaupt keine Erfahrung gemacht.

Der 1.6 Motor scheint ja noch einigermaßen normal aufgebaut zu sein, nicht so ein hochgezüchteter Motor wie der 1.4TSI von VW.

Gruß

SVEAGLE

Der 1.6 Liter ist eine "Valvematic" Maschine. Nähere Erläuterungen dazu findet ihr in der Preisliste. ;) Es ist aufjedenfall ein zuverlässiger, angenehmer Motor, den man sparsam fahren kann. Über die Steuerkette müsst ihr euch keine Gedanken machen.

Ich hab vor 12 Jahren selber von VW zu Toyota gewechselt. Eine Rückkehr zu VW kommt für mich in diesem Leben nicht mehr in Frage. Ich denke, dass wird bei euch genauso sein. ;)

Neben den Autos finde ich bei Toyota vor allem auch den Kundenservice äußerst überzeugend. Wenn Probleme bekannt sind, werden u.a. auch bei älteren Fahrzeugen mit hohen Kilometerständen Schäden und Mängel auf Kulanz behoben. Davon können Kunden anderer Hersteller meist nur träumen.

Gruß

@SVEAGLE

Wecher Toyota-Händler bezahlt denn für einen 3,5 Jahre alten Golf Variant 18.000 Euro, wenn der VW-Händler nur 9000 Euro bei Inzahlungnahme hinlegen würde? Dein anderer Thread wurde ja geschlossen, so dass du nicht mehr antworten konntest. Dann eben hier......:)

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 11:08

Hallo Polmaster

Der Golf hat neu 40000€ gekostet, da sind die 18000€ für 3,5 Jahre angemessen.

VW hatte kein Interesse an meinem Auto weil der Wagen noch zu jung ist und der Hof beim Händler stand voll mit gebrauchten.

gruß

SVEAGLE

Zitat:

Der Golf hat neu 40000€ gekostet

Das werd ich wohl nie verstehen, was die Leute dazu bewegt, 40.000 € oder noch mehr für einen Golf auszugeben. :rolleyes: :D

Dafür würd ich mir lieber den neuen IS 300h kaufen. ;)

am 9. Juni 2013 um 12:48

Boah!! bin eigentlich nicht der Typ für solche "Sachen", aber bei dem Preis kann ich mir einen Kommentar auch nicht verkneifen....

€40k für einen "kompakten" - auch wenn für viele deutsche Golf auf dem Auto steht. ???? Muss man nicht verstehen....

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 13:06

Da ich den Wagen als 1/2 Jahreswagen gekauft habe, hab ich die 40000€ natürlich nicht bezahlt.

Trotzdem ist der Wagen nach 3,5 Jahren weit mehr als 9000€ wert.

Ich mußte mit Toyota sehr lange verhandeln um auf den Preis zu kommen.

Der Golf Variant steht aber da wie neu, keine Kratzer im Lack und auch innen ist er in 1A Zustand, 8 fach bereift mit sehr guter Bereifung von BFGoodrich im Sommer (17") Alu und Michelin im Winter (16") Alu.

Wenn ich für den Golf nicht den hohen Preis bekommen hätte, wär für den neuen Auris mit Sicherheit ein höherer Rabatt drin gewesen. Ich bin mit dem Ergebniss zufrieden.

Gruß

SVEAGLE

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