Toyota Hybrid - Batterieprobleme
Hallo zusammen,
ich bin seit etwa vier Wochen Besitzer eines CH-R, BJ. 2020, etwa 30.000 km drauf, mit dem 2,0l/184PS-Antrieb.
Heute war ich unterwegs, hab das Auto etwa für 2 Stunden auf einem Parkplatz abgestellt, und als ich zurück kam war es tot. Will heißen: Türen ließen sich nicht mehr öffnen ( nur mit dem mechanischen Schlüssel) und der Wagen ließ sich ncht mehr starten. Nicht mal mehr der Warnblinker hat funktioniert.
Ich hab dann den Pannendienst gerufen. Der Typ am Telefon meinte schon: " ...ist bestimmt die Batterie!"
Die haben dem Wagen Starthilfe gegeben, und dann lief er wieder. Der freundliche Pannenhelfer meinte noch: Bei den Hybriden kommt das ständig vor!
Ich bin etwas angepisst, vor Allem, weil ich immer auf dem Standpunkt stand: Wenn schon Hybrid, dann Toyota, weil die die meiste Erfahrung haben.
Mein Image von Toyota hat jedenfalls stark, sehr stark gelitten!!!
Hat Jemand schon Ähnliches erlebt?
30 Antworten
Mein Auto piept los, wenn der Schlüssel das eingeschaltete Auto verlässt...
Zitat:
@lex-golf schrieb am 23. September 2024 um 12:36:15 Uhr:
In N wird die Starterbatterie nicht von dem Fahrakku oder eMotor (Generator) geladen.
Ich hab bei unserem 2019er 1.8er C-HR Hybrid einmal nachgemessen. Ab dem Moment wo man den Startknopf betätigt und grün READY im "PowerMeter" aufleuchtet, wird die Starterbatterie mit etwas über 14,1 - 14,2V geladen. Das war in Stufe P. Ich kann auch eingeschaltet in P ewig herumstehen, ohne daß etwas passiert. Dass das bei N nicht so sein soll, wär aber eigenartig und macht auf den ersten Blick wenig Sinn.
Gruß
Silvio
EDIT:
Ich hab jetzt mal kurz meine Bedienungsanleitung durchwühlt, da steht zumindest bei mir etwas ganz Anderes(auf Seite 314 und auf Seite 319 nochmals):
Laden der Hybridbatterie (Traktionsbatterie)
Wenn der Schalthebel auf N steht, wird die Hybridbatterie (Traktionsbatterie) nicht
geladen. Um ein Entladen der Batterie zu vermeiden, stellen Sie den Schalthebel
nicht über einen längeren Zeitraum auf N.
Macht auch Sinn, so könnte man problemlos abschleppen.
Genau auf N wird die Traktionsbatterie nicht geladen, das 12 Volt System weiterhin.
Aber abschleppen auf N vergesse das besser wieder schnell. Es reicht für die Waschstrasse, länger als 10 Minuten gibt es auf jeden Fall gemecker und wenn die Traktionsbatterie entladen ist da kann dir nur noch die Werkstatt helfen, wenn überhaupt.
Screenshot aus dem Handbuch im Kapitel Fahrhinweise für Hybridneulinge zum Thema 'N' Stellung.
Meiner ist nach ca. 20min so entladen das die kleine Starterbatterie die Fahrsteuergeräte nicht mehr starten kann. Und damit kann der grosse Traktionsakku nicht übernehmen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@lex-golf schrieb am 5. Oktober 2024 um 13:16:12 Uhr:
Screenshot aus dem Handbuch im Kapitel Fahrhinweise für Hybridneulinge zum Thema 'N' Stellung.Meiner ist nach ca. 20min so entladen das die kleine Starterbatterie die Fahrsteuergeräte nicht mehr starten kann. Und damit kann der grosse Traktionsakku nicht übernehmen.
Moin Lex-Golf,
Sehr eigenartige Ausdrucksweise in Deiner Bedienungsanleitung. Bei mir steht es genauso, wie ich weiter oben geschrieben hatte.
Mal kurz gegengefragt: Du stehst 20min auf N herum mit eingeschaltetem Fahrzeug? Warum nicht auf P?
Wenn ich zB irgendwo anhalte um auf jemanden zu warten, stelle ich den Wahlhebel auf P und den Rest überlegt sich dann die Fahrzeugelektronik. Da wird gefühlt alls 15-20min mal kurz der Motor gestartet um dem Traktionsakku etwas Energie zuzuführen damit er weiterhin lückenlos die Klimatisierung und das Laden des 12V Akkus ausführen kann, das wars. Sprich: Mein 12v Akku steht dabei die ganze Zeit unter (Lade)Strom. Ich stehe oft mal 30-60min irgendwo mit unseren Fahrzeugen, daher ist das jetzt von meiner Seite her keine Theorie. Der Hybridakku fällt AFAIR auf 2 Striche ab, dann startet der Motor und läuft, wir der Traktionsakku wieder 3 Striche zeigt. Dann ist der Verbrenner wieder aus.
Gruß
Silvio
Silvio
Hab ich nur einmal an einer geschlossenen Schranke im Winter gemacht. Musik, Licht, Heizung/Gebläse, Heckscheibeheizung und nach 20min 'durfte' ich nicht mehr weiterfahren. Seitdem bin ich P Nutzer.....
Deshalb fahre ich immer einen Jumpstarter durch die Gegend... Dabei wichtig ist, diesen alle 6 Monate mal nachzuladen ;-)
Zitat:
@joese schrieb am 26. September 2024 um 14:42:27 Uhr:
Ich habe morgen bei dem Händler, der mir das Auto verkauft hat, einen Termin zum Batteriecheck. Mal sehen, was dabei herauskommt.
Die Batterie wurde als OK getestet. Ich habe daraufhin bei dem Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe, angerufen, und gesagt, er könne die "Karre" zurückhaben.
Daraufhin hat er mir angeboten, die Batterie auf Kulanz zu tauschen.
Worauf ich fragte: " Was soll das denn bringen, die Batterie ist doch angeblich ok"?
"Woran soll es denn sonst liegen?", hat er dann gefragt. " Ausserdem haben die Batterietests alle eine Fehlerquote"
Nun seit, etwa 10 Tagen ist die neue Batterie drin, und das Problem ist nicht mehr aufgetreten.
Was lernen wir daraus?
1: Die sogenannten Batterietests sind offensichtlich Nichts weiter als Augenwischerei!
2: Der Händler hat sich hier selbst ein Bein gestellt. Da die Batterie von der Garantie ausgenommen ist, hätte er bei einem Ergebnis " Batterie nicht ok" rein rechtlich keine neue Batterie zahlen müssen.
Da das Ergebnis aber war " Batterie OK" konnte ich mich auf den Standpunkt stellen: Lieber Händler, ich habe Garantie, der Wagen läuft nicht und die Batterie ist nicht die Ursache, also sieh gefälligst zu wie das Problem gelöst wird! Von mir kannst du nicht erwarten, daß ich eine neue Batterie zahle, denn diese ist ja, wie Du selbst festgestellt hast, nicht die Ursache!😉
Also: Solltet ihr noch Gebrauchtwagengarantie haben, und eure Batterie wird bei den genannten Problemen als "OK" getestet, habt ihr Glück gehabt!
War das soweit verständlich?😕
Wenn ich mit meinem RAV 4 Hybrid von 2016 so lange auf Stellung "N" gestanden habe, dass die 12 Volt Batterie am Ende ist, wird mir das vorher angezeigt: "Batterie Niedrig". Dann kann ich aber noch starten.
So soll es sein. Steht der Wagen lange erscheint die Meldung und verschwindet mangels Strom aber später wieder.
Wie lange dauert es denn bis diese Meldung erscheint? Ich nutze "N" immer nur in der Waschanlage und je nachdem wie lang diese ist, piept es schon nach 3 Minuten mit dem Hinweis "N" zu vermeiden, um die Hybridbatterie zu schonen. Da in nicht wenigen der neuen Waschanlagen ein Programmdurchlauf schnell mal 5 Minuten dauert, nervt mich das schon manchmal. Frage also: Ab wann wird es wirklich heikel und wie lange dauert es bis die oben angesprochene Meldung "Batterie niedrig" erscheint? Nach 10 Minuten, 15 Minuten oder weniger?
Wenn Du nicht gerade Unmengen an Elektrik am laufen hast, kommt zwar die Warnmeldung, weil die eher zeitgesteuert ist, aber der Füllstand der Batterie hat sich noch nicht groß verändert. Wenn Du natürlich Sitzheizung, Klimaanlage, Multimedia volle Lotte laufen lässt, dann sollte man es auch nicht mehr als 10-15 Minuten riskieren... Und natürlich gilt das auch nur, wenn die Batterie in Ordnung und der Füllstand hoch ist...
Bin zufällig über den Thread gestolpert.
Wie ihr auf dem Foto seht, war es heute auch beim CHR der Dame soweit. Nachdem die Batterie sich nun zum zweiten Mal entladen hat, habe ich kurzerhand eine neue eingebaut. Alte ursprüngliche hat nun knapp drei Jahr gehalten.
Es ist eine stinknormale Batterie eingebaut. Keine die angelernt werden muss oder Start Stop System.
Alte raus und neue rein, Sache von 20 Minuten. Zusätzlich natürlich noch die Beschaffung der neuen bei ATU für knapp 100€. Für die schlechte „türkische“ Tulu Batterie (Sachnummer 28800 AZC01) wollte Toyota 228€ zusätzlich Einbau und wir hätten das Auto per ADAC zum Hof schleppen sollen laut Toyota. (Wegen einer leeren Batterie, haha)
Nach dem Einbau einige Kilometer gefahren und die Fehlermeldung der Einparkhilfe war auch weg.
Ich persönlich bin nur extrem negativ überrascht, dass das Toyota nicht besser handhabt. Bereits vor fast 20 Jahren hat Mercedes (fahre ich privat) schon hinbekommen, zu warnen wenn die Batterie droht leer zu werden, und entsprechende Verbraucher abgeschaltet um den Motorstart zu sichern. Trübt den ansonsten guten Eindruck vom Auto sehr 🙁
Darf ich fragen, welche Motorisierung deiner hat. Wenns der 2.0 l ist, dann ist deine Batterie im Kofferraum verbaut. Wieviel Ampere hat denn die neue Batterie und hast du eine etwas stärkere eingebaut?
Im P-, D- und B-Modus wird die Hybridbatterie über MG1 oder die Bremsrückgewinnung über MG2 geladen. Im N-Modus ist das gesamte System entkoppelt und es erfolgt weder Rückgewinnung noch Aufladen der Hybridbatterie. Die 12-V-Batterie wird weiterhin vom DC-zu-DC-Wandler/Wechselrichter aus der Hybridbatterie versorgt. Wenn wir eine entladene 12-V-Batterie haben, ist sie bereits beschädigt. Die Kapazität der 12-V-Batterie sinkt durch den Sulfatierungsprozess auf <50 % der ursprünglichen Kapazität. Die 12-V-Batterie ist nicht mehr dieselbe und muss möglicherweise bald ersetzt werden. Toyota empfiehlt, den Minuspol zu entfernen, wenn das Auto länger als 2 Wochen geparkt ist. Normalerweise entferne ich die D/C-CUT-Sicherung und schalte damit auch die Fernbedienung und die Karosseriesteuerung vollständig aus.