ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyota-Gruppe

Toyota-Gruppe

Themenstarteram 15. März 2004 um 16:25

Ich bin dabei mir mal einen Überblick zu der Toyota-Gruppe zu verschaffen.

Ich weiss das Toyota, Lexus, Scion, Daihatsu und Hino im Autobereich zur Gruppe gehören.

Im Motorradbereich gehört Yamaha zu Toyota.

Weiss jemand noch mehr welche Verknüpfungen bestehen?

Ähnliche Themen
83 Antworten
am 15. März 2004 um 17:05

Ich weiß, dass Toyota noch Häuser und kleine bis mittlere Motorboote baut.

Schau mal dort:

 

http://www.toyota.co.jp/en/more_than_cars/index.html

[Falls Dein Englisch nicht reicht, die Inhalte gibt´s auch auf Japanisch :-)]

am 16. März 2004 um 11:51

Guten Tag

Also ich weiß noch das Gründungsjahr von Toyota Motors, das war 1936, 1971 kamen die ersten Toyos nach Deutschland.

Angefangen hat alles als Textilunternehmen, ich hab mal gelesen, das die den ersten elektrischen Webstuhl der Welt gebaut haben sollen.

Die bauen heute noch Nähmaschinen.

Außerdem bauen die auch noch Gabelstabler.

am 16. März 2004 um 19:13

@nordlicht

schöne page habe ich noch nicht erkannt

letztens kam bei den RTL2 news das Toyota evtl bald die Trägerraketen für Satelitten etc für die Japanische Raumforschung bauen wird.

Themenstarteram 16. März 2004 um 20:37

Das mit den Webstühlen ist nicht ganz richtig, es war nicht der erste aber mit sicherheit der haltbarste der welt. wie auch die Autos von Toyota.

Ich kann jedem nur das Buch die Toyota Story empfehlen, dort bekommt man einen Einblick, was Toyota ausmacht und in wenigen Jahren zur Nummer eins im Automobilbau machen wird.

Das mit den Häusern wusste ich noch nicht! Im Mobilen Bereich gibt es als nichts weiteres?

Sieht man mal davon ab, das Toyota mit der PSA Gruppe (Peugeot, Citroen) ein Werk in Tschechien baut in dem der neue Kleinwagen unterhalb des Yaris gemeinschftlich gebaut werden soll.

Ich selber arbeite bei Toyota und freue mich immer neues zu Toyota zu erfahren.

am 17. März 2004 um 0:22

Zitat:

Original geschrieben von smileman

Das mit den Webstühlen ist nicht ganz richtig, es war nicht der erste aber mit sicherheit der haltbarste der welt. wie auch die Autos von Toyota.

Zum teil ist das richtig. Das waren die ersten VOLLAUTOMATISCHE Webstühle.

am 17. März 2004 um 0:25

Zitat:

Original geschrieben von smileman

Sieht man mal davon ab, das Toyota mit der PSA Gruppe (Peugeot, Citroen) ein Werk in Tschechien baut in dem der neue Kleinwagen unterhalb des Yaris gemeinschftlich gebaut werden soll.

Vielleicht gibt es dann zuverlässige Franzosen bei ADAC:D

am 17. März 2004 um 20:26

gg

 

Ich arbeite auch bei TOYOTA und bin ganz deiner Meinung, wenn man die Autos ohne Namen nimmt (strick kein BMW,MERCEDES etc) sondern sich nur die qualität und preiswertigkeit anschaut ist Toyota bereits nummer 1 auf der Welt (siehe TüV,ADAC) leider wird das nicht so ganz angesehen von den Deutschen fachzeitschriften Medien usw. hauptsache die deutschen autos gut darstellen hat ja auch nicht viel gebracht wenn man verkaufsstatistiken 2003 schaut, vorallem bei Audi und BMW.

am 18. März 2004 um 11:31

Hallo Yaso,

bin kein Toyotaner, aber da muss ich Dir recht geben. Die Japaner bauen schon lange die besten

Autos. Toyota ist nochmal eine Klasse für sich!

Ihr solltet vielleicht auch noch erwähnen, dass die Japaner früher europäische Produkte importiert, in Kleinteile zerlegt und dann, teiweise sogar 1 zu 1 nachgebaut haben. Man sieht das heute noch z.B. bei Deawoo, die machen das ähnlich.

Heutzutage ist Toyota natürlich selbst mit am entwickeln dran und baut nicht mehr nach.

am 18. März 2004 um 17:07

@ Yaso

Was meinst du könnte man reintheoretisch einen schönen Toyota aus USA importieren? Ich meine was Zuverlässigkeit, Verschleißteile, Wartung usw. angeht. Wenn man so einen Exoten hat, der vielleicht 5 mal in Europa vorhanden ist? Ich möchte wie gesagt nicht viel Geld nach dem Kauf reinstecken und trotzdem glücklich meine 15 Jahre fahren. Ich spreche natürlich von einem Neuwagen.

am 18. März 2004 um 19:14

hm

 

Das Reinportieren lohnt sich eigendlich nur bei teuren fahrzeugen und normalerweise bei DEUTSCHEN da diese hier in DE überteuert sind (siehe neuer 3Bmw 36 tausend).

Wenn du ein Auto aus den USA importieren willst musst du dazurechnen:

2 Tausend für die Firma die das durchführt.

6 Tausend für Zoll.

500 Euro für umrüstung auf Deutschen TÜV.

Dann wären wir bei 8,5 Tausend Euro.

Der Toyota Prius kostet in den USA 22 Tausend Euro, hier 29 Tausend daher rendiert es sich nicht. Die anderen Toyota farhzeuge rendieren sich erst garnicht da sie alle vom Japanischen YEN aus umgerechnet werden, daher USA-Deutschland fast der selbe Preis.

Japaner aus den USA importieren rendiert sich nicht.

Die Qualität ist in der Regel die gleiche.

Der einzige exote von Toyota den ich kenne ist der"Toyota R-400 Alessandro Volta" Ein Sportwagen mit über 400 PS der weniger als ein VW Golf verbraucht dank Hybrid antrieb. Der ist aber noch nicht aufm Markt und wird hier wohl genau soviel kosten wie in den USA.

Richtig sparen kann man nur bei:

Mercedes

VW

Audi

Porsche

Diese Autos sind in den USA wegen dem schwachen Dollar und dem starken Euro billiger (für uns)

Bmw ist in den USA teurer (fragt mich net warum k.a)

 

Ein Tipp:

Komm bei uns im Autohaus vorbei wir organisieren dir ne 0,0% finanzierung :) <- kannste allterdings bei Toyota, Subaru, Mitsubishi, Daihatsu in allen Autohöusern.

mfg

am 18. März 2004 um 20:09

Re: hm

 

Zitat:

Original geschrieben von Yaso

Das Reinportieren lohnt sich eigendlich nur bei teuren fahrzeugen und normalerweise bei DEUTSCHEN da diese hier in DE überteuert sind (siehe neuer 3Bmw 36 tausend).

Wenn du ein Auto aus den USA importieren willst musst du dazurechnen:

2 Tausend für die Firma die das durchführt.

6 Tausend für Zoll.

500 Euro für umrüstung auf Deutschen TÜV.

Dann wären wir bei 8,5 Tausend Euro.

Der Toyota Prius kostet in den USA 22 Tausend Euro, hier 29 Tausend daher rendiert es sich nicht. Die anderen Toyota farhzeuge rendieren sich erst garnicht da sie alle vom Japanischen YEN aus umgerechnet werden, daher USA-Deutschland fast der selbe Preis.

Japaner aus den USA importieren rendiert sich nicht.

Die Qualität ist in der Regel die gleiche.

Der einzige exote von Toyota den ich kenne ist der"Toyota R-400 Alessandro Volta" Ein Sportwagen mit über 400 PS der weniger als ein VW Golf verbraucht dank Hybrid antrieb. Der ist aber noch nicht aufm Markt und wird hier wohl genau soviel kosten wie in den USA.

Richtig sparen kann man nur bei:

Mercedes

VW

Audi

Porsche

Diese Autos sind in den USA wegen dem schwachen Dollar und dem starken Euro billiger (für uns)

Bmw ist in den USA teurer (fragt mich net warum k.a)

 

Ein Tipp:

Komm bei uns im Autohaus vorbei wir organisieren dir ne 0,0% finanzierung :) <- kannste allterdings bei Toyota, Subaru, Mitsubishi, Daihatsu in allen Autohöusern.

mfg

Ich glaube nicht, Daß ich den bei euch im Haus bekomme:

Deine Antwort
Ähnliche Themen