Toyota GR Yaris

Toyota Yaris XP21

Da kommt etwas ganz Feines auf uns zu....

Beste Antwort im Thema

@sempione

hat mich angeschrieben ob er die Bilder sehen kann und ich teile ich sie gerne mit ihm und euch allen.
Ich bin allerdings nicht der beste Fotograf und es war alles relativ spontan. Von daher sind das jetzt keine super Qualitäts Foto von jedem Detail. Ich war mehr damit die beschäftigt die Details mit meinen eigenen Augen aufzunehmen 🙂

Außerdem kann ich nur nochmal wiederholen was ich schon vorher gesagt habe und was nochmal klarer wurde als ich mir die Bilder angeschaut haben. Die Bilder werden der Wirklichkeit einfach nicht gerecht. Ich erinnere mich das JP sowas ähnliches schon in seinen Videos über das Auto gesagt hat und es stimmt zu 100%. Ich hab vor manchen Details gestanden und mir gedacht "boah, das ist geil", Handy gezückt und ein Foto gemacht aber darauf kommt es einfach nicht so richtig zur Geltung.

Außerdem noch eine Sache die ich noch gar nicht erwähnt habe und die eigentlich auch ein bisschen Vorherzusehen war aber die mir halt bei meiner Sitzprobe aufgefallen ist. Übersichtlichkeit wurde definitiv zugunsten von Optik und Sportlichkeit geopfert. Das Auto hat schon relativ große Tote Winkel. Nach hinten rechts sieht man eigentlich fast gar nichts. Die Heckscheibe ist auch im Schießscharten Format. Im Innenspiegel sieht man nur zum Teil nach hinten raus. Der Rest zeigt eigentlich nur das abfallende Dach.

Mich stört das kein bisschen. Ganz im Gegenteil ich mag es sogar so. Aber ich dachte mir ich erwähne es trotzdem denn ich weiß das es beim aktuellen Camaro zum Bespiel Leute gibt sich an der geringen Übersichtlichkeit aufgrund der kleinen Fenster stören.

Jetzt habe ich aber genug gelabert. Hier sind die Bilder. Viel Spaß 🙂

1
2
3
+12
4777 weitere Antworten
4777 Antworten

Zitat:

@BoRbN schrieb am 24. Januar 2021 um 13:22:50 Uhr:

Zitat:

@Ampelgott schrieb am 24. Januar 2021 um 08:53:17 Uhr:

Hat sich hinsichtlich Diebstahlschutz jemand im Detail befasst? Serienmäßig ist soweit ich weiß nichts verbaut.

Wie kommst du darauf? Der Wagen hat eine Alarmanlage mit Wegfahrsperre serienmäßig verbaut.
Die hält jemanden der sich ein bisschen auskennt natürlich in keiner Art und Weise auf.

Danke für die Info. Das steht im Handbuch, allerdings mit * je nach Ausstattung. In den Bestellunterlagen von meinem mit Performance Paket finde ich dazu nichts. Kann mir denn jemand von euch glücklichen Besitzern sagen, ob diese tatsächlich verbaut ist?

Ich kenne keinen neueren Toyo der das nicht hat, sonst bekommst nichts versichert.......was für eine Frage!

Gruß

Zitat:

@Ampelgott schrieb am 24. Januar 2021 um 08:53:17 Uhr:

Hat sich hinsichtlich Diebstahlschutz jemand im Detail befasst? Serienmäßig ist soweit ich weiß nichts verbaut.

... den ,,Schlüssel" versetze ich immer in den Stomsparmodus ...
... das Fahrzeug hat eine übliche elektronische Wegfahrsperre ...

Zitat:

. HP/Perlweiß/ab März
@auto222 schrieb am 22. Januar 2021 um 13:29:16 Uhr:
... Hauptsache GRRRRR ...

GR Yaris Besitzer und Besteller (AT Österreich, CH Schweiz, D Deutschland, ...):

01. Milos83: Circuit Pack / Schwarz / EZ 17.11.2020 / D
02. Nicki-Nitro: Circuit Pack / Karmina Rot Metallic / EZ 20.11.2020 / CH
03. APPolo91: Circuit Pack / schneeweiß / EZ 23.11.2020 / D
04. Chefkoch230982: High Performance / uniweiss jetzt Seidenmatt foliert / EZ 24.11.2020 / D
05. BoToX86: High Performance / Karmina Rot Metallic / EZ 26.11.2020 / D / ERB
06. rouven73: Circuit Pack / Karminarot / bestellt am 28.11.2020 / D
07. GR9000: Circuit Pack / perlweiss / EZ 04.12.2020 / D
08. auto 222: Basismodell / schneeweiß / EZ 05.12.2020 / D / HSK
09. Galerion: Circuit Pack / perlweiß / EZ 05.12.2020 / D
10. F430: Circuit Pack / schwarz / EZ 17.12.2020 / AT
11. msul: High Performance / perlweiss / EZ 12/2020 / D
12. ChrisScheubi: Circuit Pack / schwarz / EZ 12/2020 / D
13. Patrolrider: Circuit Pack / schwarz / EZ 12/2020 / D
14. Roennni: PP / schneeweiß / 22.01.2021/ ?
--------------------------------------
15. Snoran: Circuit Pack / Karminarot / bestellt am 24.11.2020 / D
16. Treppenwitz: Circuit Pack / schneeweiß / bestellt Dezember 2020 / ?
17. Ösi-Chris: High Performance/ schwarz / EZ vorauss. 06/2021 / AT
18. Miyota: High-Performance /precious schwarz / bestellt Mitte Dezember 2020 /D
19. ... bitte tragt euch ein ...

Ähnliche Themen

Wer lässt seinen kleinen Renner NICHT behandelt in den Hohlräumen mit Mike Sanders o.ä. und Unterbodenschutz?
Die, die ihn nur bei schönem Wetter fahren, brauchen das wohl nicht, allen anderen würde ich das raten, da der kleine Flitzer bestimmt auch in 15 Jahren noch exotisch sein wird. Oder gerade in 15 Jahren.

Zitat:

@Patrolrider schrieb am 20. Dezember 2020 um 11:41:48 Uhr:

So, wollte die Umrüstung auf 235er Winterreifen nicht vorenthalten...
...man sieht, Durchmesser ist um 0,8 cm gewachsen (Abrollumfang + 2,4 cm / 1,2%), Radhaus ist etwas besser ausgefüllt...aber Spurplatten fehlen halt noch...
Reifen wirkt deutlich breiter als der 225er Michelin PS4.

Gruß Patrolrider

Moin,
ich war gerade beim TÜV Süd und bei der Dekra. Keiner von beiden hat mir die Reifen eingetragen.
TÜV meinte nur das ich eine Tachoanpassung vornehmen solle. Ist das so Richtig? Wie haben Sie die Reifen eingetragen bekommen? Es sind übrigens 1zu1 die gleichen Reifen auf den Forged Alus.

Zitat:

@Roennni schrieb am 25. Januar 2021 um 17:09:29 Uhr:

Zitat:

...man sieht, Durchmesser ist um 0,8 cm gewachsen (Abrollumfang + 2,4 cm / 1,2%), Radhaus ist etwas besser ausgefüllt...aber Spurplatten fehlen halt noch...

Gruß Patrolrider

Moin,
ich war gerade beim TÜV Süd und bei der Dekra. Keiner von beiden hat mir die Reifen eingetragen.
TÜV meinte nur das ich eine Tachoanpassung vornehmen solle. Ist das so Richtig? Wie haben Sie die Reifen eingetragen bekommen? Es sind übrigens 1zu1 die gleichen Reifen auf den Forged Alus.

Klärt man sowas nicht vorher ab anstatt einfach der Aussage von jemandem aus dem Internet zu vertrauen?

Mit den 235er Reifen hast du eine Tachoabweichung von -1.2%, das ist nicht erlaubt. Der Tacho darf bis 10% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.

https://www.reifen-vor-ort.de/reifenrechner

Schon interessant wie viele planlose Leute sich für den GR Yaris interessieren/einen gekauft haben. Hätte gedacht der spricht eher nur Enthusiasten an.

Es ist nicht grundsätzlich eine Tachoangleichung notwendig, aber der Nachweis das der Tacho nicht nach geht. Also erstmal Tacho mit GPS vergleichen und dann erstmal feststellen, wie die Lage ist.
Aus der Erfahrung heraus geht er mit diesen Rädern (Abrollumfang knapp 1cm mehr) nicht nach, da die Streuung nach oben in Serie größer ist.

Zitat:

Zitat:

Gruß Patrolrider

Moin,

Nein, alle Yaris GR haben 225/40 R18 Reifen ab Werk, egal ob Sommer, Winter mit Zirkus- oder Premiumpaket.

Zitat:

@BoRbN schrieb am 25. Januar 2021 um 18:00:36 Uhr:

Zitat:

Moin,

Klärt man sowas nicht vorher ab anstatt einfach der Aussage von jemandem aus dem Internet zu vertrauen?

Mit den 235er Reifen hast du eine Tachoabweichung von -1.2%, das ist nicht erlaubt. Der Tacho darf bis 10% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.

Schon interessant wie viele planlose Leute sich für den GR Yaris interessieren/einen gekauft haben. Hätte gedacht der spricht eher nur Enthusiasten an.

Bist du ein Troll - oder nur ein Neider?

GRuß Patrolrider

Zitat:

Zitat:

Gruß Patrolrider

Moin,

Da der Tacho serienmäßig mehr voreilt, als die 1,2% des größeren Abrollumfangs, verliert er nur an Voreilung, geht aber nicht nach. Jeder erfahrene Tüvprüfer, der Einzelabnahmen macht, trägt i.d.R. bis 2% größeren Abrollumfang ohne Tachoprüfung ein. Ab 2% größerem Abrollumfang wird dann eine Tachoprüfung ( nicht Tachoanpassung ) nötig. Diese kann ( fast ) Tüv selbst durchführen. Mit Tachoanpassung ( das kann der Tüv nicht selbst ) sind dann noch größere Abweichungen möglich, wobei ab 7% Brems- und Abgasgutachten erforderlich werden - da ist der Privatmann ( es sei denn er hat genügend Kohle ) dann raus aus dem Spiel.

@Roennni : schicke dir morgen PN

GRuß Patrolrider

Beim Yaris "eilt" der Tacho aber sehr wenig vor. Im Vergleich mit GPS etwa 2%. Da ist nicht viel Spazig.
Bei Tempomat 100 km/h sind es ca. 98 km/h laut GPS.

Zitat:

@Patrolrider schrieb am 25. Januar 2021 um 20:45:33 Uhr:

Zitat:

@BoRbN schrieb am 25. Januar 2021 um 18:00:36 Uhr:

Bist du ein Troll - oder nur ein Neider?

GRuß Patrolrider

So wirds sein, kannste dir aussuchen was zutrifft.

Ändert aber nichts an der Tatsache das man vorher mit dem Prüfer abklärt ob er einem das Einträgt bevor man anfängt Veränderungen vorzunehmen.

Was ist wenn gerade kein "erfahrener" Prüfer in der Region zur Verfügung steht? Dann sind die Reifen ganz schnell abgefahren bevor sie überhaupt eingetragen wurden...

Und bei einer Kontrolle hofft man dann immer auf besonders unerfahrene Polizisten? Nicht das die nachher zu einem anderen Schluss kommen als der "erfahrene" Prüfer und man erst mal zu Fuß weiter muss.

Es kann ja immer sein das ein Prüfer gerade keinen Bock hat und den Kunden abwimmelt. Aber wenn zwei Prüfstellen einen zahlenden Kunden wieder vom Hof schicken sollte einem das vielleicht zu denken geben.

Hat sich jemand schon mit einer Tieferlegung der Sitze mittels neuer Konsole bzw. dem Verbau von Schalensitzen beschäftigt?

Es gibt Zubehör Sitzkonsolen, welche mit Recaro PPs eine 6cm tiefere Sitzposition ergeben. Aber ich finde keine Aussage darüber, ob das ohne Karosseriearbeiten funktioniert.

Für alle, die es noch nicht gesehen haben: Der GR hat völlig bescheuerte Blechdome, auf welchen die Sitze verschraubt sind. Sichtbar bspw hier: https://youtu.be/J2EnRcdahQ0

@BoRbN Warum habe ich wohl die 235er gekauft und draufgemacht?
Weil ich das vorher mit meinem Tüv-Menschen abgeklärt habe!
Jeder Tüv-Prüfer der Einzelabnahmen durchführt, fühlt sich halt ein bisschen übergangen,
wenn er vor vollendete Tatsachen gestellt wird, ohne vorher involviert gewesen zu sein...
Wenn halt wie hier, das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, hilft die Polemik deinerseits
und das Verallgemeinern, daß alle GR-Yaris-Liebhaber planlose Leute wären auch nicht weiter...
...und sorgt somit zumindest bei mir dafür, daß du nicht mein Lieblingsforumskollege wirst...

GRuß Patrolrider

Deine Antwort