Toyota GR Yaris

Toyota Yaris XP21

Da kommt etwas ganz Feines auf uns zu....

Beste Antwort im Thema

@sempione

hat mich angeschrieben ob er die Bilder sehen kann und ich teile ich sie gerne mit ihm und euch allen.
Ich bin allerdings nicht der beste Fotograf und es war alles relativ spontan. Von daher sind das jetzt keine super Qualitäts Foto von jedem Detail. Ich war mehr damit die beschäftigt die Details mit meinen eigenen Augen aufzunehmen 🙂

Außerdem kann ich nur nochmal wiederholen was ich schon vorher gesagt habe und was nochmal klarer wurde als ich mir die Bilder angeschaut haben. Die Bilder werden der Wirklichkeit einfach nicht gerecht. Ich erinnere mich das JP sowas ähnliches schon in seinen Videos über das Auto gesagt hat und es stimmt zu 100%. Ich hab vor manchen Details gestanden und mir gedacht "boah, das ist geil", Handy gezückt und ein Foto gemacht aber darauf kommt es einfach nicht so richtig zur Geltung.

Außerdem noch eine Sache die ich noch gar nicht erwähnt habe und die eigentlich auch ein bisschen Vorherzusehen war aber die mir halt bei meiner Sitzprobe aufgefallen ist. Übersichtlichkeit wurde definitiv zugunsten von Optik und Sportlichkeit geopfert. Das Auto hat schon relativ große Tote Winkel. Nach hinten rechts sieht man eigentlich fast gar nichts. Die Heckscheibe ist auch im Schießscharten Format. Im Innenspiegel sieht man nur zum Teil nach hinten raus. Der Rest zeigt eigentlich nur das abfallende Dach.

Mich stört das kein bisschen. Ganz im Gegenteil ich mag es sogar so. Aber ich dachte mir ich erwähne es trotzdem denn ich weiß das es beim aktuellen Camaro zum Bespiel Leute gibt sich an der geringen Übersichtlichkeit aufgrund der kleinen Fenster stören.

Jetzt habe ich aber genug gelabert. Hier sind die Bilder. Viel Spaß 🙂

1
2
3
+12
4777 weitere Antworten
4777 Antworten

Hey, dann komm ich doch noch zu nem GR nächstes Jahr 😁

Wertsteigerung gibt es so oder so niemals, aber das hatten wir ja schon.

Fragt sich nur was wirklich hinter dem Orderstop steht. Das kritischste Bauteil nach dem unerprobten 3-Zylindermotor ist wohl der ebenfalls völlig unerprobte japanische TKN-Allradantrieb (von Toyota etwas umgepfriemelt) der wohl noch nie in einem leistungsstarken Fahrzeug verbaut wurde...

Dazu muss man wissen das speziell in Australien niemals die Performance Pack Version (heißt dort richtigerweise "Rally"😉 verkauft oder ausgeliefert wurde, war nur "angekündigt" und es wurden zuletzt Aufträge angenommen, aber niemals tatsächlich ausgeliefert [Quelle: Motive Video (Australien) Kommentare].
Auffällig die absolute Stille in der 3rd-party-Szene, nach der Anfangseuphorie passiert rein garnichts mehr. Die trauen dem Braten wohl auch nicht mehr.

Toll das sie in Europa scheinbar weiter Aufträge annehmen und so gut wie nix ausliefern, aber auch keine Aussagen zu Lieferzeiten machen.😕
Superseriös für einen "Weltkonzern"...🙄

Leider deckt sich das alles merkwürdig genau mit meinen Erfahrungen mit japanischen Herstellern (in einer ganz anderen Branche). Naja...

Die Fahrradbranche berichtet ja von einer stark verlängerten Lieferzeit für Carbonrahmen, da diese zum weltweiten Hype geworden sind und die Kohlefaser-Hersteller nicht mehr schnell genug hinterher kommen. Wird doch nicht das Mitsubishi-Dach des GR betreffen?...
Ansonsten sind Lieferzeiten von 1 Jahr ja schon länger Standard bei exklusiven Autos. Und Standard bei Order-Overflow...

Ich finde Lieferzeit von 9-12 Monaten auch nicht ungewöhnlich. Der VW Konzern hat bei vielen Modellen auch über 9 Monate (z.B. A4 u. A6 Avant). Manche SUV über 12 Monate.

Diese Lieferzeiten sind ein Grund warum ich mir noch nie einen Neuwagen gekauft habe. Lieber eine Tageszulassung/Vorführwagen mit Rabatt sofort mitnehmen.

Ähnliche Themen

Das ist doch gar nicht der Punkt!!!
FAKT ist, es werden Lieferzeiten zugesagt die nicht eingehalten werden.
FAKT ist auch das es keine neue Terminaussage gibt und man dem Kunden zumutet "einfach abzuwarten bis das bestellte Auto irgendwann da ist"
FAKT ist das Toyota EU dies totschweigt.

Wenn Audi, Mercedes, BMW, VW sowas abliefern würden wären die Massen bereits mit Mistgabeln unterwegs. Und das obwohl diese Fahrzeuge deswegen lange Lieferzeiten haben weil es gefühlt 1.000 Ausführungen / Varianten jedes Modells gibt. Ein logistischer Alptraum.
Vom GRY gibt es wie viele? 4 Farben mit jeweils 3 Varianten... Sehr komplex.🙄

NOCHMAL: wenn ich irgendeine Ware kaufen möchte und mir der Verkäufer VORHER mitteilt das diese erst in ein oder zwei Jahren lieferbar ist kann ich selber entscheiden ob das Produkt so einzigartig ist dass ich das akzeptieren will - oder eben nicht.😉
Nur ohne Konsequenzen anlügen, lasse ich mich nicht, niemals und von niemanden. Wer so handelt ist für mich gestorben, endgültig.

Ohne etwas explizit unterstellen zu wollen (da ich dies nicht beweisen kann): Es gibt genügend Organisationen im Markt die erstmal Aufträge einsammeln um anhand des Auftragseingangs zu entscheiden ob das Geschäft ausreichend lukrativ für sie ist und die im negativen Fall kaltlächelnd das Produkt "verschwinden" lassen.
Konzerne machen da gar keine Ausnahme, eher im Gegenteil.

Wenn ich jetzt die "exorbitanten" Verkaufszahlen lese denke ich mir meinen Teil.
Die übliche Ausrede "die Zulieferer sind die Schuldigen" entlarvt sich doch von selber:
Zum Zeitpunkt des Markteintritts wollte Toyota mindestens 25.000 Autos verkaufen - und zwar logischerweise innerhalb eines Jahres!
Warum? Erst nach dem Verkauf des 25.000sten hätten sie das Auto für den ursprünglichen Zweck (WRC) einsetzen dürfen.
Ergo mussten sie (mit ihren Zulieferern!!) ca. 2.000 Autos pro MONAT planen (weltweit). Und so viel haben sie eben nicht verkauft. Hype ersetzt leider keine realisierten Verkäufe!

Die Händler stoßen z.Zt. verstärkt ihre Vorführfahrzeuge ab - obwohl kaum (keine?) Fahrzeuge ausgeliefert werden. Womit wollen sie GRYs verkaufen? Mit Prospektbildern?
Ein Schelm wer Böses dabei denkt 🙂

Eigentlich geben alle Verkäufer/Händler/Leasinggeber & Co. immer "unverbindliche" Liefertermine an. Fix zugesicherte Liefertermine gibt es ja nicht. Da geriete jeder Anbieter in Teufels Küche.
Unlauteren Charakter hat es natürlich schon länger, wenn einem unverbindliche Liefertermine genannt werden, die man hören will, dass man überhaupt den Vertrag abschließt. Alle Negativ-Szenarien werden ja gedanklich ausgeblendet ("wird schon alles passen"...).
Man weiß, dass so gut wie kein Vertrag wegen sich verlängernder LZ storniert wird.
Mein Capo hat sich jetzt eine G-Klasse bestellt. LZ 2 Jahre, "unverbindlich"...

toyota-gr-yaris-is-so-popular-it-has-a-new-waiting-list-in-the-uk

https://www.geeky-gadgets.com/.../

Zitat:

@rouven73 schrieb am 11. Juli 2021 um 05:58:47 Uhr:

toyota-gr-yaris-is-so-popular-it-has-a-new-waiting-list-in-the-uk

https://www.geeky-gadgets.com/.../

Das wollte ich gerade auch teilen. Das ist schon der dritte Artikel, der das thematisiert. Deswegen gibt es für die aktuellen Bestellungen auch keine Liefertermine, respektive für die, die bestellt haben, ist es nicht sicher, dass sie 2022 einen bekommen sondern vielleicht erst wirklich 2023. Und ich wiederhole mich immer wieder. Wer jetzt einen sicher möchte, der muss einen auf Lager bei Autoscout kaufen. Dann hat er innerhalb 1 Woche einen zu Hause stehen. ABER es ist klar, zu mindestens in der Schweiz werden die kaum, bis garnicht mehr mit Rabatt angeboten, selbst wenn es Vorführer sind mit teils mehreren Tausend Kilometern auf der Uhr. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben...

Aber das ist ja schon beinahe...? Lächerlich ? Unverhältnismäßig ? Ich bestelle heute und das Auto kommt (vielleicht) irgendwann 2023 ? Wie viele sind denn dann bisher produziert worden bzw. wie viele Bestellungen liegen mittlerweile vor?

Ich wohne in Stuttgart, also hier gibt's schon ein paar KFZ. Fahre regelmäßig Auto, auch durchs landsträßliche Umland und habe bisher neben meinem 2 andere GR fahren sehen...einen im November letzten Jahres, den anderen vor ca. einem viertel Jahr. Ich fühle mich nach wie vor, auch bei der Aufmerksamkeit, die der Wagen erhält, als würde ich einen Exoten fahren...?

Bei dem ganzen Hype müsste ja mittlerweile an jeder zweiten Ecke einer stehen...?

Die Verknappung macht ihn -unter anderem- so attraktiv. Funktioniert bei anderen Autos auch, nur dass diesen sich noch fast jeder leisten kann...

Zitat:

@rouven73 schrieb am 11. Juli 2021 um 08:56:25 Uhr:

Aber das ist ja schon beinahe...? Lächerlich ? Unverhältnismäßig ? Ich bestelle heute und das Auto kommt (vielleicht) irgendwann 2023 ? Wie viele sind denn dann bisher produziert worden bzw. wie viele Bestellungen liegen mittlerweile vor?

Ich wohne in Stuttgart, also hier gibt's schon ein paar KFZ. Fahre regelmäßig Auto, auch durchs landsträßliche Umland und habe bisher neben meinem 2 andere GR fahren sehen...einen im November letzten Jahres, den anderen vor ca. einem viertel Jahr. Ich fühle mich nach wie vor, auch bei der Aufmerksamkeit, die der Wagen erhält, als würde ich einen Exoten fahren...?

Bei dem ganzen Hype müsste ja mittlerweile an jeder zweiten Ecke einer stehen...?

Wohne eher ländlich, in einer Kleinstadt. Im Umkreis von 5 km stehen 2 weitere GRY, und einen weiteren begegne ich regelmäßig auf dem Weg zur Arbeit..

Bei mir im Ort stehen in 1km Umkreis zwei GR, meiner wäre der dritte, wenn er dann kommt.

Wäre übrigens nett wenn die anderen mit Wartezeit > 120 Tagen schreiben wenn sich bei ihnen was tut.

Ihr Glücklichen, ich bin alleine unter all den Daimler und Porsche 😁

In Wien und Wiener Süd-Umland habe ich die letzten 6 Monate einen weißen GR begegnet, sonst nichts! Falle mit meinem schwarzen oft auf Kreuzung auf und bekomme dann den Daumen nach oben :-)

Genau das passiert mir auch, vor allem wenn ich einem Ford RS/Hyundai N treffe, DAUMEN hoch und freundliches Grüßen. Beim Folierer standen auf einmal die BMW Jünger (überwiegend Türken/Serben)um mein Auto und waren von der Optik und Technik fasziniert, sehr cool fanden Sie den Böse Kleinen! Das Gewicht trotz echten Allradantrieb haben Sie mir erst geglaubt, als einer gegoogelt hat!!!
Ich musste ein schön Bild versprechen und das hängt jetzt dort neben einem R8 …

Gruß

Deine Antwort