ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Toyota Corolla trotz Lackschaden kaufen?

Toyota Corolla trotz Lackschaden kaufen?

Themenstarteram 11. August 2023 um 19:16

Hallo zusammen,

ich habe gestern bei einem Autohändler einen Toyota Corolla von 2019 mit 78k Kilometer gefunden und Probe gefahren. Der Wagen hat mir insgesamt sehr gut gefallen, war aber außen sehr dreckig, sodass man keine Kratzer oder ähnliches sehen konnte.

Heute bin ich dann nochmal zum Händler gefahren um mir den Wagen im sauberen Zustand anzusehen und den Kaufvertrag zu unterschreiben.

Dabei ist mir aufgefallen, dass über die sämtliche Karosserie etliche Kratzer, teilweise ca. 20 cm lang zu sehen sind. Bis auf 4-5 kleine Macken sind diese alle nicht tief und lassen sich laut dem Verkäufer rauspolieren.

Nachdem ich gesagt habe, dass ich ihn in diesem Zustand nicht nehmen möchte, wollte man mir auch preislich nochmal entgegen kommen. Eine genaue Summe wurde nicht genannt aber der Wagen steht jetzt für 18.790 drin.

Meine Bedenken sind aber, dass der Lack insgesamt einfach sehr empfindlich ist und nach der nächsten Waschanlage wieder genau so aussieht.

Ein Bekannter meinte man müsste den Wagen wenn dann versiegeln und auch das hält nicht ewig.

Soll ich es lieber ganz bleiben lassen oder mir den Wagen noch mal im polierten Zustand ansehen und den Preis drücken?

Dach
Heck
Motorhaube
+2
Ähnliche Themen
23 Antworten

Mein Gott, der Wagen soll ein Gebrauchsgegenstand werden und kein Anschauungsobjekt, oder? So minimale Kratzer an einem 08/15 Auto sind doch ziemlich wurscht.

Fotos können täuschen aber ein paar der Kratzer lassen sich wohl wirklich raus polieren.

Wahrscheinlich sind nach der üblichen Gebrauchtwagen Aufbereitung gar keine Kratzer mehr zu sehen. Die Kratzer werden mit Wachs zugeschmiert und dann wundert man sich nach ein paar Wochen wo die auf einmal alle her kommen ;) Richtig poliert wird da nämlich kaum, oft nur eingewachst.

Aber wie schon geschrieben das ist ein Gebrauchsgegenstand. Die Kratzer verhindern nicht das der Wagen noch viele hunderttausend KM abspulen kann.

Wenn du da jedoch sehr großen Wert drauf legst ist der Wagen wohl nix für dich.

Kauf Dir einen Neuwagen!

Der Lackzustand bei einem recht jungen Auto lässt auch Rückschlüsse zu, wie der Besitzer ansonsten mit dem Auto umgegangen ist.

 

Wie man das bewertet, muss jeder für sich entscheiden. Ich hätte kein gutes Gefühl.

Ich habe meinen Auris mit gravienderen Schäden gekauft (allerdings bei der Schürze vorne unten wo man es nicht sieht) war vorher ein Taxi und habe es keine Sekunde bereut.

Kenne auch einige Blautöne (vorallem Uni) die extrem empfindlich gegenüber Kratzern sind, wenn es dich also stört würde ich ein anderes Auto kaufen.

Für das Alter und die Laufleistung sind das aber so einige Gebrauchsspuren

Dafür würde ich keine 19.000 Euro ausgeben

Wenn sich das alles rauspolieren lässt warum hat das Verkäufer dann nicht schon gemacht ?

Blau ist empfindlich, wie so ziemlich alle dunklen Farbtöne. Wenn dich das stört, würde ich das Fahrzeug nicht kaufen. Zumal du damit in eine Waschanlage fährst. Silber ist eher unempfindlich.

Wie ist den Wagen eingepreist im Vergleich zu vergleichbaren Corolla?

Mit der Technik hat das nichts zu tun ... und wenn der Wagen die 80tkm in einer quirligen Stadt abgespult hat, dann sehen die so aus...+ evtl. vom Vorbesitzer mal bei der SB Wäsche nicht aufgpasst und schon hat man die Kratzer ...

Fotos kann das auch alles täuschen, meine mit smartrepair wär das alles locker zu beseitigen ... Warum das der Händler nicht macht, evtl. weil die Hybride Schnelldreher sind und innerhalb kürzester Zeit eh ein Käufer kommen würde, dem das egal ist, bzw. der lieber beim Kauf ein 1000 EUR spart, als den hochglanzpolierten zu kaufen? Steht und fällt halt mit dem Preis ...;)

Und ja, alles was außerhalb vom silber-grau Tönen ist, sieht man Kratzer und allgemein Dreck immer schneller, deshalb fahren die Pflegemuffel mehrheitlich silber-grau..:D:D

Ein Coralla von 2019 dürfte frühestens ab April ein Corolla sein da vorher Auris vom Band lief. Da würde ich auch mal ins Wartungsbuch schauen. Bei einer Jahresfahrleistung von 20000 km müsste er 2. im Jahr zur Inspektion den Toyota schreibt alle 15000 km eine Inspektion vor.

Normalerweise ist der Lack gut, ich habe auch ein Corolla von 6/19 und der geht auch immer durch die Waschanlage und man sieht nichts. Nur ich würde mal eine ausgiebige Probefahrt machen, der Hybridabtrieb ist nicht jedermanns Sache, ich würde ihn auch kein 2x kaufen.

Themenstarteram 12. August 2023 um 11:20

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Mit ist natürlich klar, dass es sich um einen Gebrauchtwagen handelt und ich mit einigen Kratzern leben muss. Auf den Bildern sieht man den Zustand leider nicht so wie im Original und ich habe auch längst nicht alle Kratzer fotografiert.

Ansich hab ich kein Problem damit mit ein paar Macken durch die Gegend zu fahren, wenn das Fahrzeug ansonsten zuverlässig läuft. Aber ich schiele natürlich auch etwas auf den möglichen Wiederverkaufswert und es geht ja schon um eine kleine Summe. Es standen auch noch ein paar andere Toyotas in dunkleren Tönen rum, die nicht so aussahen.

Meine letzten beiden Autos waren silber, vielleicht bin ich daher etwas "verwöhnt". Aber ich denke ich werde dann weiterschauen, bevor ich ein Auto mit schlechtem Bauchgefühl kaufe.

Danke an alle

So würde ich es auch machen,19 Mille sind verdammt viel Schotter,um sich von Anfang an drüber zu ärgern

Kommt auf den Preis an ... wenn vergleichbare mit technischen Eckdaten 22 000 kosten?

Aber ja, wenn das bauchgefühl Nein sagt, sollte man es lassen ..

@Te du hast erwähnt beim gleichen Händler stehen Corolla im optisch besseren Zustand, was kosten die so?

Frag doch mal nach, ob du noch mal (alleine) eine Probefahrt machen kannst.

Und dann fährst du a) zu jemandem, der Smart Repair anbietet und b) zu einem guten Aufbereiter. Die fragst du dann, was es kostet, den Wagen wieder fit zu machen (muß ja erst mal kein KV sein).

Die Summe nimmst du dann mal 1,5.und versuchst den Wagen mit der Argumentation runter zu handeln.......

Bei einem Auto in dieser Preisklasse würden mich die Kratzer auch stören!!

Grüße Arrgyle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Toyota Corolla trotz Lackschaden kaufen?