ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Erst mein altes Auto verkaufen? Zuerst das neue Auto kaufen?

Erst mein altes Auto verkaufen? Zuerst das neue Auto kaufen?

Servus,

Ich denke darüber nach, meinen aktuellen 330i E46 für etwas Moderneres, aber auch für ein gebrauchtes Fahrzeug zu verkaufen.

Das Problem ist, dass ich das Auto täglich für meine Arbeit brauche, also weiß ich nicht, wie ich es am besten verkaufen kann.

Wenn ich zuerst das neue Auto kaufe und das Kennzeichen auf das neue Fahrzeug übertrage, weiß ich nicht, ob das den Verkauf meines e46 beeinflussen wird.

Ist es möglich, ein abgemeldet Auto zu verkaufen? Was ist mit der Autoversicherung?

Aber wenn ich meinen e46 zuerst verkaufe, habe ich kein Fahrzeug, in dem ich mich herumfahren kann (vorübergehend, solange es nicht regnet, kann ich mich auf einem Motorrad herumfahren) Obwohl ich denke, es wäre einfacher zu verkaufen, weil es möglich wäre, eine Probefahrt zu machen und nach dem Verkauf die Versicherung zu pausieren.

Was ist Ihrer Meinung nach die beste Option?

Beste Antwort im Thema

Warte bis die Krise einigermaßen überstanden ist und die Beschränkungen aufgehoben wurden. Dann ist ohnehin schon Mai, da kannst du den BMW inserieren und hoffen, ihn zu verkaufen. Nach Abschluss des Kaufvertrages im Idealfall abmelden und der Käufer holt ihn mit Kurzzeitkennzeichen ab.

Die Zeit bis zum "Neukauf" überbrückst du mit dem Motorrad. Dazu ein kleiner Tipp - fast alle Motorräder funktionieren auch, wenn es regnet. Mein Motorrad kann das sogar während es hagelt oder schneit. Gibt nur schlechte Kleidgung.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Falls du Österreicher bist kannst du beide auf Wechselkennzeichen anmelden. Brauchst aber halt einen Standplatz wo der Wagen der grad keine Taferl hat stehen darf.

Als Alternative, ich hab meinen Alten direkt beim Händler eingetauscht damit ich mir das ganze Thema spare (hab mir einen Jahreswagen geholt).

Ich habe es bisher immer so gehalten, dass ich mein gebrauchtes Fahrzeug zunächst verkaufte und noch eine Woche Halterzeit bis zur Abholung vereinbarte.

In dieser Woche kaufte ich dann das neue Gebrauchtfahrzeug.

Das hat einmal zeitlich nicht ganz hingehauen und da besorgte ich mir, weil ich auf ein Fahrzeug dringend angewiesen war, für 1 zusätzliche Woche ein Mietfahrzeug. Die 100 € dafür hatte ich dann doch übrig -;).

Jetzt in Zeiten der Coronakrise dürfte es aber schwieriger sein, seinen Gebrauchtwagen zu verkaufen. Die Leute haben momentan andere Sorgen als sich über ein neues Fahrzeug Gedanken zu machen.

Zitat:

@gabbagand0lf schrieb am 30. März 2020 um 13:42:23 Uhr:

Falls du Österreicher bist kannst du beide auf Wechselkennzeichen anmelden. Brauchst aber halt einen Standplatz wo der Wagen der grad keine Taferl hat stehen darf.

Als Alternative, ich hab meinen Alten direkt beim Händler eingetauscht damit ich mir das ganze Thema spare (hab mir einen Jahreswagen geholt).

Ich lebe in Bayern.

Meiner Meinung nach ist es unwahrscheinlich, dass ein Händler mein Auto haben will, und falls der Händler interessiert ist, wird es ein sehr niedriger Preis sein.

Wenn du den Platz hast: Laß beide Fahrzeuge noch paralell angemeldet.

Also erstmal das neue kaufen und anmelden Zeitgleich das alte inderieren und verkaufen. Ohne Anmeldung ist eine Probefahrt nicht möglich. Also würdest Du den Kreis der Käufer unnötig einschränken.

Wenn der wagen verkauft ist kannst Du dann sehen was ihr macht. Entweder Du meldest ab und der Käufer hat die neuen Schilder dabeo oder er fährt angemeldet nach hause und meldet selber um.

Wenn die Version von Volvoluder nicht klappt, kannst du immernoch beide Autos parallel mit zwei verschiedenenen Kennzeichen anmelden. Ich würde mir das alles in der aktuellen Situation aber sparen, gerade in Bayern...

Warte bis die Krise einigermaßen überstanden ist und die Beschränkungen aufgehoben wurden. Dann ist ohnehin schon Mai, da kannst du den BMW inserieren und hoffen, ihn zu verkaufen. Nach Abschluss des Kaufvertrages im Idealfall abmelden und der Käufer holt ihn mit Kurzzeitkennzeichen ab.

Die Zeit bis zum "Neukauf" überbrückst du mit dem Motorrad. Dazu ein kleiner Tipp - fast alle Motorräder funktionieren auch, wenn es regnet. Mein Motorrad kann das sogar während es hagelt oder schneit. Gibt nur schlechte Kleidgung.

es ist auch kein Problem, das neue Auto schon anzumelden, wenn das alte noch angemeldet ist. Neue Kennzeichen sind klar, die meisten Versicherungen lassen das auf einem Vertrag zu und rechnen dann nach dem Verkauf das zweite Auto zu 125% Prämie ab.

Möglich schon, aber macht es Sinn, das neue Auto schon angemeldet vor der Tür zu haben, wenn das alte noch nicht verkauft ist? Doppelte Steuer, ggfls. doppelte Versicherung, davon eine mit einem miserablen SFR, doppelter Parkplatz, und dazu der Stress, dass man den alten verkaufen muss. Dazu wird der alte vom stehen nicht besser und muss/sollte regelmäßig bewegt werden. Sonst sitzen bei der ersten Besichtigung die Bremsen fest, Feuchtigkeit im Innenraum hat zur Schimmelbildung geführt usw.

Dazu setzt man sich nach einigen Tagen/Wochen so unter Druck, dass der erstbeste Preis akzeptiert wird.

Ob es finanziell machbar ist, kann nur der TE entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Erst mein altes Auto verkaufen? Zuerst das neue Auto kaufen?