ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Käufer will Auto ungesehen kaufen und mit UPS Transit Services abhole

Käufer will Auto ungesehen kaufen und mit UPS Transit Services abhole

Audi A6
Themenstarteram 7. Mai 2020 um 14:02

Hallo!

Ich verkaufe mein Audi A6 und ein Käufer will das Fahrzeug ungesehen kaufen und das Geld überweisen. Er will das das Auto durch UPS Transit Services transportiert wird. Ist es ein Betrug oder wird es schon oft gemacht (Ich selber habe noch nie so Auto verkauft oder gekauft)?

Danke für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2020 um 16:42

Wer kauft Autos ungesehen, ganz einfach Antwort ich tue dies

Viele Händler agieren so, es setzen sich wenige Händler mehr ins Auto und fahren durch die Gegend um sich Autos anzuschauen und zukaufen, rentiert sich oft nicht

Habe schon etliche male Autos per Überweisung verkauft und die wurden von irgend einen Unternehmen abgeholt, habe auch selber schon Autos per Überweisung gekauft.

Wichtig ist nur das DU den Kaufvertrag machst sprich einen bei mobile ausdrucken etc damit du weisst was im Vertrag steht und nicht irgendwelche Sachen zugesichert werden

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Das erscheint unglaubwürdig. Davon würde ich die Finger lassen. Wer kauft schon ungesehen ein Fahrzeug?

Einfach hier im Forum mal nachlesen. Dazu gibt es verschiedene Maschen, bei denen sehr oft der Verkäufer Probleme bekommt.

Aber wenn man es schon so machen würde, dann soll doch der Abholer Bargeld mitbringen. Damit gibt es sicher keine Rückbuchung.

am 7. Mai 2020 um 16:42

Wer kauft Autos ungesehen, ganz einfach Antwort ich tue dies

Viele Händler agieren so, es setzen sich wenige Händler mehr ins Auto und fahren durch die Gegend um sich Autos anzuschauen und zukaufen, rentiert sich oft nicht

Habe schon etliche male Autos per Überweisung verkauft und die wurden von irgend einen Unternehmen abgeholt, habe auch selber schon Autos per Überweisung gekauft.

Wichtig ist nur das DU den Kaufvertrag machst sprich einen bei mobile ausdrucken etc damit du weisst was im Vertrag steht und nicht irgendwelche Sachen zugesichert werden

Da lass mal besser die Finger von. Hab das jetzt in den letzten 3 Wochen schon 2 mal von Bekannten gehört. Genau die selbe Masche....

Ich hab so gerade erst meinen Bus verkauft.

Geld wurde überwiesen. Dann hab ich den Brief verschickt. Dann kam ein Transit Fahrer, Übernahme Protokoll geschrieben und fertig.

Ganz einfach : Wenn es dir seltsam vorkommt, lass es. Gier frisst Hirn!

UPS holt keine Autos...

Werden immer interessanter die Märchen von den Käufern :D

Ein Auto ungesehen zu kaufen, ist nicht neu.

Habe ich auch schon hinter mir.

Wenn, muss es aber korrekt ablaufen.

Natürlich für beide Seiten.

Meistens hakt es beim bezahlen.

Der Käufer will nicht alles bezahlen, wenn er keine Ware hat.

Der Verkäufer will die Ware nicht hergeben, ohne Kohle.

Speditionen die solche Transporte machen, können vor Ort kassieren.

Sie liefern die Ware, du bezahlst, er läd ab.

Vorab überweisen geht natürlich, ist aber mit einem gewissen Vertrauen verbunden - nicht jedermanns Sache. Im Nachhinein überweisen geht auch, wird aber wohl kaum jemand machen.

Wenn die "Sache" mit der Kohle für beide Seiten sauber geklärt ist, funzt das einwandfrei.

Gruß Jörg.

am 8. Mai 2020 um 10:29

Zitat:

@2.5Quattro schrieb am 7. Mai 2020 um 16:02:45 Uhr:

Hallo!

Ich verkaufe mein Audi A6 und ein Käufer will das Fahrzeug ungesehen kaufen und das Geld überweisen. Er will das das Auto durch UPS Transit Services transportiert wird. Ist es ein Betrug oder wird es schon oft gemacht (Ich selber habe noch nie so Auto verkauft oder gekauft)?

Danke für eure Hilfe

Autos im Idealfall gegen Bargeld verkaufen, bei größeren Summe am besten gleich mit Einzahlung bei der Bank (Falschgeld).

Ich bin mir sicher, dass es auch mitunter seriöse Käufer gibt, die das so handhaben wollen. Die Wahrscheinlichkeit einem Betrüger aufzusitzen, ist aber hier definitiv sehr hoch.

Klassischer Trick: Überweisung von gephishten Konto, danach erfolgt Anzeige und Rückforderung. Insbesondere bei Auslandsüberweisung bestehen weitere Fallstricke und Betrugsmöglichkeiten. Dem kann man nur begegnen, wenn man lückenlos nachvollziehen kann, dass der Auftraggeber der Spedition auch der Zahlungsanweisende ist. In Zeiten von Datenklau in der Regel nicht machbar.

Das lustige daran ist: Im Regelfall hat jeder Verkäufer bei diesem Vorgehen ein Störgefühl. Das wird dann aber durch den oft lukrativen Preis betäubt. Warum aber gerade jemand ungesehen einen besonders hohen Preis zahlen soll, kann dann auch keine so recht erklären.

Weitere Kontrollüberlegung: Warum sollte der Käufer das Risiko eingehen, dass Du ein Betrüger bist? Wenn mir jemand ohne weiteres eine größere Summe überweist in Vertrauen darauf, dass ich später auch leiste, ist er entweder sehr risikofreudig oder er hat schlicht kein Risiko, weil es nicht sein Geld ist, was er da überweist.

Der wichtige Nachweis von Personenidentität zwischen dem Zahlenden und dem Empfänger des Fahrzeuges lässt sich schlicht nur bei Zahlung vor Ort sauber führen.

Um was für einen A6 zu welchem Kaufpreis geht es denn hier? Ist gerade dein Auto besonders selten oder günstig, was das Interesse aus fernen (Bundes)-Ländern rechtfertigen würde?

 

 

Zitat:

@2.5Quattro schrieb am 7. Mai 2020 um 16:02:45 Uhr:

Ich verkaufe mein Audi A6 und ein Käufer will das Fahrzeug ungesehen kaufen und das Geld überweisen.

In diesem Fall solltest du auf Zahlung per Western Union bestehen. Damit gehst du als Verkäufer das geringste Risiko ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Käufer will Auto ungesehen kaufen und mit UPS Transit Services abhole