Toyota Corolla Touring 2023 1.8 und 2.0 - verbrauch
Hi,
da ich meiner Frau nächstes Jahr einen Corolla Touring Facelift kaufen will, wollte ich euch fragen, ob es große Unterschiede beim Verbrauch der beiden Varianten gibt. Ich komme aus S-H, daher sollte der 1.8 -er eigentlich reichen. Falls jedoch die Verbräuche sehr ähnlich sind, dann würde ich vielleicht den stärkeren Motor nehmen.
67 Antworten
@Riekus ich beziehe mich eh auf Durchschnittsverbräuche über längere Distanz, und mache meine Verbrauchsfahrten extra nachts bei verkehrsflüssigen Bedingungen (und v.a. jedes mal so gut wie gleich, dann sind die Verbrauchsfahrten auch gut vergleichbar).
Gestern auf meiner Autobahn-Normverbrauchsrunde mit dem Toyota Yaris Hybrid XP21 (BJ 2024):
91 km (flach, trocken, 2°C, Klimaanlage 20°C, Gebläse Stufe 3) bei Richtgeschwindigkeit 130 km/h ein Verbrauch von 6,0 l/100km. Meiner Meinung nach ist dieser Wert für 2°C Außentemperatur (gegen Ende sogar eher 1°C) top!
Bei Optimaltemperaturen (~20°C) müssten 5,5 l/100 km oder etwas darunter dann locker möglich sein. Und somit liegt der Yaris Hybrid sicherlich im Spitzenfeld der Autobahnverbräuche. Ich schätze allerdings, dass es einzelne andere Nichthybrid-Benziner es auf der Autobahn (und natürlich nur dort!) noch eine Spur sparsamer hinkriegen (bei Optimaltemperaturen wohl knapp bei 5,0 l/100 km, siehe Hyundai i20 BJ 2024, wie ich schon erwähnte)
auf Landstraßen und in der Stadt ist das Toyota Hybrid Konzept aus meiner Sicht (und allem was meine vielen Verbrauchsrecherchen hergeben) mit Abstand unschlagbar, auch im Vergleich zu den Hybriden anderer Hersteller!
Bei 10-20°C sind mit vorausschauender Fahrweise sowohl am Land als auch in der Stadt Verbräuche von 3,0-3,5 l/100km wirklich nicht schwer erreichbar!
Deine Test-Akribie in allen Ehren. Aber trotzdem ist es eine Einzelfallbeobachtung. Noch dazu nicht mit einem Corolla, sondern mit einem Yaris...
Weiterhin ist es eigentlich vollkommen wumpe, was ein Auto bei einer bestimmten Geschwindigkeit verbraucht. Hier gibt es bei verschiedenen Modellen immer mal wieder einen Sweetspot und der hängt von sehr vielen Faktoren ab. Auch der Einfluß Da man aber ja nie EINE Geschwindigkeit fährt, ist das ein rein akademischer Wert, der mit der Realität wenig zu tun hat.
Letztlich geben einen solche Vergleichsportale wie Spritmonitor viel besseren und realistischeren Einblick in den tatsächlichen Verbrauch eines bestimmten Modells, vorausgesetzt, es geben genug Fahrer ihre Daten ein. Besonders interessant sind dann auch immer die Ausreißer vom Mittelwert, d. h. Minimal- und Maximalwert.
Rechnet eigentlich irgendjemand aus, was eine Differenz von einem halben Liter bei seiner Jahresfahrleistung an Zusatzkosten ausmacht? Ich meine Privatfahrer mit ca 12 tkm/a. Setzt dies mal mit den sonstigen Kosten eines Automobils ins Verhältnis - und wundert euch.
re
Ähnliche Themen
@remanuel bei 25.000km macht das fast 200€ im Jahr aus.
200€ haben und nicht haben sind schon 400€ 😉
@remanuel ich persönlich beschäftige mich mit den Verbräuchen bei verschiedenen Bedingungen nicht weil ich den größtmöglichen wirtschaftlichen Vorteil suche, sondern aus reiner Begeisterung und Interesse an der Technologie und Effizienz... Also selbst wenn mir 1 l/100km geringerer Verbrauch keine 100€ im Jahr brächte, wäre ich trotzdem noch begeistert von dem 1 l/100km geringeren Verbrauch.
Wirtschaftlich hätte es sich bei meinen Fahrleistungen kaum gerechnet überhaupt einen Vollhybriden zu kaufen, und der reine Benziner wäre vermutlich unterm Strich und über ca. 10 Jahre etwas günstiger (ich kann auch ohne Hybrid sehr ökonomisch fahren)
@HybridFox
Ich stimme dir voll und ganz zu. Alleine die Tatsache, bei manchen Fahrten einen Verbrauch von 3,XX Liter zu erreichen ist einfach verblüffend.
Mich persönlich interessiert nicht das Auto, welches am schnellsten fährt, sondern das, welches sich möglichst effizient fortbewegen lässt.
Die Wirtschaftlichkeit ist ein positiver Nebeneffekt.
@Riekus ja, genau wie du es beschreibst! Vor allem schaffen die Toyota Hybride (v.a. der Corolla) diese unglaublich guten Verbräuche nicht mit irgendwelchen Kompromissen im Gegenzug und sind auch nicht irgendwelche Experimentalgefährte, die man nicht mehr als normalen PKW bezeichnen kann (glaube VW hatte da einiges...).
Sondern im Gegenteil - die Toyota Hybride sind voll- und hochwertige Wagen! Das ist was schon sehr begeisternd ist.
Der geringe Verbrauch der Hybriden ist zwar nett und relativiert Kaufpreis wie auch Wartungskosten. Aber am besten ist für mich immer noch die elektrotypische Ruhe beim Fahren.
Zitat:
@Topethia schrieb am 13. November 2024 um 12:11:41 Uhr:
Der geringe Verbrauch der Hybriden ist zwar nett und relativiert Kaufpreis wie auch Wartungskosten. Aber am besten ist für mich immer noch die elektrotypische Ruhe beim Fahren.
Und für mich einfach das Thema Zuverlässigkeit.
Ich habe meiner Frau gestern einen 1.8er TS Facelift als Tageszulassung gekauft.
Ich komme beruflich mit allen Herstellern und nahezu allen Modellen regelmäßig in Kontakt.
Kaum ein Hersteller kann diese Zuverlässigkeit von Toyota bieten. Da zahle ich auch gern ein paar Euro mehr für die Versicherung
Die Zuverlässigkeit hast du aber bei allen Toyota, auch ohne Hybridkomponenten.
@Kickdown-HH auch eines meiner Hauptargumente mich für Toyota entschieden zu haben... gibt kaum eine Marke wo ein so großer Anteil der Fahrzeughalter von so wenig Problemen berichtet. Und ist bei Toyota nicht selten, dass ein Wagen auch nach 250.000 km immer noch ohne grobe Probleme (bis auf unvermeidliche Verschleißteile) läuft v.a. was das Antriebssystem betrifft.
@Topethia ich glaub er bezog sich eh auf Toyota im Generellen
Wer will, hat ja auch bis 250.000 km oder 15 Jahre Garantie.
Zitat:
@Alba.Totowski schrieb am 2. November 2024 um 02:04:50 Uhr:
Hi,da ich meiner Frau nächstes Jahr einen Corolla Touring Facelift kaufen will, wollte ich euch fragen, ob es große Unterschiede beim Verbrauch der beiden Varianten gibt. Ich komme aus S-H, daher sollte der 1.8 -er eigentlich reichen. Falls jedoch die Verbräuche sehr ähnlich sind, dann würde ich vielleicht den stärkeren Motor nehmen.
Ich habe doch den 2.0 Facelift aus 2023 genommen. Mit 5500 km auf dem Tacho, ein Autoleihfirma-Fahrzeug. Bei 5500 km Laufleistung kann man das, denke ich, verkraften… vom Toyota-Händler.
Bin echt gespannt wie das Auto so wird - mein erster Hybrid.
Herzlichen Glückwunsch und immer knitterfreiefahrt, gute Entscheidung, auf die 0,2 Liter die der 1.8 weniger verbraucht kannan getrost verzichten, der 2.0 macht viel mehr Spaß.