toyota corolla
hallo!
ich habe im Cockpit bei starkem beschleunigen oder Kurfen fahren ein Aufleuten der Anzeige Ausrufezeichen. Steht doch für Bremsen?
Kann es sein das die Bremsflüssigkeit zu wenig ist oder wann leuchtet die auf?
gruß marcel
23 Antworten
es könnte auch sein das einer deiner abs sensoren kaputt ist, falls du ABS hast
wenns die bremsflüssigkeit sein sollte, schau doch einfach im motorraum nach
was für einen corolla hast du ? bj?
Zitat:
Original geschrieben von nemesisdrei
es könnte auch sein das einer deiner abs sensoren kaputt ist, falls du ABS hast
wenns die bremsflüssigkeit sein sollte, schau doch einfach im motorraum nach
was für einen corolla hast du ? bj?
ich habe einen corolla liftback Bj 94
bremsflüssigkeit ist zwischen max und min. aber eher zu min.
abs hat doch eine eigene anzeige und wird mit abs logo im cockpit angezeigt! oder irre ich mich
gruß marcel
Vermutlich spinnt nur der Kontakt am Handbremshebel.
Zitat:
Original geschrieben von Kicknick
Vermutlich spinnt nur der Kontakt am Handbremshebel.
die handbremse hat aber eine eigene anzeige das kann nicht sein
Ähnliche Themen
Soweit ich weiss, gibt es bei Toyota nur zwei Bremslampen, einmal die mit dem Ausrufezeichen und zum anderen die mit dem ABS drin. Vielleicht solltest Du doch mal eine Fachwerkstatt aufsuchen...
PS. Die mit dem Ausrufezeichen ist auch die Lampe für die Handbremse.
Zitat:
Original geschrieben von Kicknick
Soweit ich weiss, gibt es bei Toyota nur zwei Bremslampen, einmal die mit dem Ausrufezeichen und zum anderen die mit dem ABS drin. Vielleicht solltest Du doch mal eine Fachwerkstatt aufsuchen...
PS. Die mit dem Ausrufezeichen ist auch die Lampe für die Handbremse.
also ich habe eine anzeige wo ABS steht, eine Anzeige wenn die Handbremse angezogen ist und da ist ein P drin und eine Anzeige wo ein Ausrufezeichen drin ist.
also 3 anzeigen.
und gründe warum das ausrufezeichen aufleutete würde ich gerne wissem
ok, mit dem "P-Zeichen" magst du recht haben, das dürfte beim Liftback das für die Handbremse sein
das "ABS-Zeichen" erklärt sich von selbst
das "!-Zeichen" ist die Bremskreis-Kontrollleuchte, also würde ich doch besser mal die Bremsen prüfen lassen, wenn die Bremsflüssigkeit wirklich OK ist
hast du schonmal nachgeschaut ob irgend eine deiner bremsen nicht zieht?
Wo wir schon dabei sind: Was muss die ABS-Leuchte machen? Bei meinem E10 Compact von 1996 habe ich sie noch nie gesehen... laut "Jetzt helfe ich mir selbst" und Bedienungsanleitung sollte sie beim Starten für ca. 3s angehen und dann erlöschen.
Was kann da kaputt sein (außer der Lampe und den Kabeln)?
MfG, HeRo
Zitat:
Original geschrieben von HeRo11k3
Wo wir schon dabei sind: Was muss die ABS-Leuchte machen? Bei meinem E10 Compact von 1996 habe ich sie noch nie gesehen... laut "Jetzt helfe ich mir selbst" und Bedienungsanleitung sollte sie beim Starten für ca. 3s angehen und dann erlöschen.
Was kann da kaputt sein (außer der Lampe und den Kabeln)?
MfG, HeRo
ich hab auch nen 96er Compact, die leuchtet nur auf wenn die ABS Anlage einen Fehler hat oder du die Züngdung auf "II" stellst
Die Airbag-Kontrollleuchte leuchtet für 3sec auf und erlischt dann, du hast dich sicher verlesen
Zitat:
Original geschrieben von nemesisdrei
ich hab auch nen 96er Compact, die leuchtet nur auf wenn die ABS Anlage einen Fehler hat oder du die Züngdung auf "II" stellst
Sie soll aber schon während des Startvorgangs (also von Einsteigen bis Anfahren) irgendwann mal aufleuchten, oder?
MfG, HeRo
Zitat:
Sie soll aber schon während des Startvorgangs (also von Einsteigen bis Anfahren) irgendwann mal aufleuchten, oder?
MfG, HeRo
nur wenn d die Zündung auf "II" stellst oder wenn ein fehler vorliegt
Hmm... ich bin gerade etwas verwirrt - weder habe ich die Leuchte bisher jemals gesehen, noch scheint das ABS zu funktionieren (Vollbremsung bei ca. 50km/h hinterlässt Qualm, Lärm und schwarze Streifen auf dem Asphalt).
Der E10 hat aber doch ABS, oder etwa nicht? Dann muss ich mal an die Fehlersuche...
MfG, HeRo
nicht alle E10 haben ABS, meiner (von 94) hat auch keins! :-)
Zitat:
Hmm... ich bin gerade etwas verwirrt - weder habe ich die Leuchte bisher jemals gesehen, noch scheint das ABS zu funktionieren (Vollbremsung bei ca. 50km/h hinterlässt Qualm, Lärm und schwarze Streifen auf dem Asphalt).
Der E10 hat aber doch ABS, oder etwa nicht? Dann muss ich mal an die Fehlersuche...
MfG, HeRo
richtig, bei den vorfacelifts (also bis Bj. 95) wurde nicht immer ABS verbaut
beim Facelift wurde immer (ich bin nicht 100% sicher aber naja) ABS verbaut