Toyota Corolla 1.6 Automatik empfehlenswert?

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 1 (KE)

Hallo!

Ich bin für meine Freundin auf der Suche nach etwas neuem (momentan VW Golf IV 1.6 Autom.).

Wie ist denn der 1.6er Automatik Corolla so? Die Automatik ist wohl eine 4-Gang-AT mit Overdrive so viel ich weiß.

Ist das Fahrzeug sonst gut von der Haltbarkeit? Wie ist der Verbrauch so, Vmax? Rost eventuell?

Und besondere Schwachstellen auf die man achten sollte?

Was ist von diesem Angebot zu halten?

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Danke euch 🙂

MFG Markus

46 Antworten

Hallo Markus!

Ich selber habe zwar bisher nur 2 Yaris gefahren, diese waren aber sehr zuverlässig. Ein Arbeitskollege fährt allerdings einen Corolla E12 1,6, allerdings als Schaltwagen. Er ist bis dato (Auto ist 3 Jahre alt, hat ca. 70.000km gelaufen) auch sehr zufrieden. Die Toyota-Automatikgetriebe schalten i.d.R. sehr weich und sind langlebig. Ich war mit der Wandlerautomatik in meinem alten Yaris (auch ein 4-Stufenautomat) sehr zufrieden.
Der Corolla ist als Automatik-Version mit 175km/h Spitze angegeben, braucht 11,8 Sekund von 0 auf 100km/h und verbraucht im Schnitt 8 Liter Superbenzin.
Zum mobile.de-Angebot: Der Preis ist in Ordnung, allerdings sollte es auch Autos mit rund 20.000km weniger auf der Uhr geben. Da der Corolla laut DAT-Schwacke das wertstabilste Auto des C-Segments ist, sind die Preise am Gebrauchtwagenpreis natürlich gesalzen. Ein Grund für den guten Werterhalt ist aber sicherlich die Qualität/Zuverlässigkeit der Autos.

So, ich hoffe ich konnte dir als Nicht-Corolla-Fahrer wenigstens ein bisschen helfen! 😉

Viele Grüße und einen Guten Rutsch!

Christian

Danke Christian, hast mir da schonmal sehr weitergeholfen.

Die Vmax reicht ja für einen 2.Wagen, das mit den Automatikgetriebe hört sich sehr gut an.

Habe auch nie von AT-Schwierigkeiten bei Toyota gehört, im Gegensatz zu Ford oder Mercedes.

Denke der Corolla wäre schon eine vernünftige und gute Wahl.

Danke, auch einen guten Rutsch!

MFG Markus

Danke Markus, wünsche ich dir auch!

Wie ich sehe, seid ihr sehr VW-lastig! 😉
Wie kommt es denn, dass es jetzt möglicherweise ein Corolla werden soll?
Nicht übel nehmen- bin halt etwas neugierig! 😁

Gruß

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Yarissol

Danke Markus, wünsche ich dir auch!

Wie ich sehe, seid ihr sehr VW-lastig! 😉
Wie kommt es denn, dass es jetzt möglicherweise ein Corolla werden soll?
Nicht übel nehmen- bin halt etwas neugierig! 😁

Gruß

Christian

Bitte 😉

Ja es geht so, bisher sind es eigentlich oft VW´s geworden, einfach so.

Wir sind eigentlich wenig Markengebunden ^^

Der Corolla erscheint mir zuverlässig und sieht auch gut aus. Hauptsächlich deshalb.

Ich habe auch vor mir etwas anderes zu kaufen (obwohl wir mit VW zufrieden sind), aber bei mir wird es etwas "ausgefallener" 😁

MFG Markus

Ähnliche Themen

Alles klar Markus!

Halte uns/mich doch bitte mal auf dem Laufenden, was aus dem Corolla-Kauf wird! 😉

Viele Grüße

Christian

Jop mach ich auf alle Fälle 😉

Der Corolla steht eigentlich ganz oben auf der Wunschliste.

MFG Markus

@Kickdown-169:
Hi,
weiß nicht, ob du dich noch an mich erinnerst. Aber wir hatten uns mal vor langer Zeit darüber unterhalten, wie du dir in deinem Alter so ein großes Auto leisten kannst.

Jetzt würd ich mal gerne wissen, was der ausgefallene Nachfolger vom Bora ist. Musste natürlich nicht sagen, aber mich interessiert es einfach. 😉

mfg

@Christian: voll ungewohnt, wieder Beiträge von dir zu lesen, dabei warste grade mal ein Tag weg. 🙄

@Sven:

Wieso- stört dich der kleine Small-Talk mit Markus? 😉
Bringe ihn ja nicht vom Corolla-Kauf ab- du Schlingel! 😁

Gruß

Christian

Ich hab schon Entzugserscheinungen, wenn ich mal einen Tag nicht mit dir diskutiere. 😁

Zitat:

Wieso- stört dich der kleine Small-Talk mit Markus?

Du gehts mir fremd! Vielleicht bin ich etwas eifersüchtig. 😮 😁

mfg Sven 😉

Hey Schatzi!
Brauchst du doch nicht- ich bin dir treu! 😛

Viele liebe Grüße

Christian

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

@Kickdown-169:
Hi,
weiß nicht, ob du dich noch an mich erinnerst. Aber wir hatten uns mal vor langer Zeit darüber unterhalten, wie du dir in deinem Alter so ein großes Auto leisten kannst.

Jetzt würd ich mal gerne wissen, was der ausgefallene Nachfolger vom Bora ist. Musste natürlich nicht sagen, aber mich interessiert es einfach. 😉

Ne ich erinnere mich jetzt nicht direkt daran, sorry. Sind wir im Guten auseinandergegangen 😁 ?

Also ich werde mir 2007 (aber wohl erst im Herbst) einen Jeep Grand Cherokee 4.7 V8 Aut. holen 🙂

So einer: http://www.mobile.de/.../da.pl?...

MFG Markus

Mit dem Jeep Grand Cherokee ist ja mal eine sehr irrationale Entscheidung- aber warum nicht, ist mal was anderes. 😉
Bei unseren derzeitigen Spritpreisen scheinst du allerding Millionär zu sein! 😉

Mach dir nix draus- bin ja nur neidisch! 🙂

@Sven

Was ist los Mausi, habe ich dir Angst gemacht? 😁 😛

Gruß

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Yarissol

Mit dem Jeep Grand Cherokee ist ja mal eine sehr irrationale Entscheidung- aber warum nicht, ist mal was anderes. 😉
Bei unseren derzeitigen Spritpreisen scheinst du allerding Millionär zu sein! 😉

Mach dir nix draus- bin ja nur neidisch! 🙂

Ja ich würde ihn eventuell auf Gas umrüsten. Verbrauchen tut so einer je nach Fahrweise zwischen 15 und 20 Litern Normal.

Millionär bin ich nicht, aber sehr sparsam 😉 Arbeite viel und gebe mein Geld für nicht viel anderes aus, meist nur der jährliche USA-Urlaub bei der Verwandtschaft 😁

Werde im Frühjahr den Jagdschein machen, daher musste sowieso was Allradbetriebenes her und meinen 2.0er Bora Aut. nimmt ein guter Kumpel.

MFG Markus

Ja, warum nicht. Klingt alles plausibel.
Wünsche dir viel Spaß mit dem Cherokee und je nach eurer Entscheidung mit dem Corolla.

Gruß

Christian

Deine Antwort