Toyota Avensis T22 1.8 Motor ruckeln bei über 3500 umdrehungen
Hi
Hab ein Problem mit einem Avensis, bei einer Drehzahl über 3500 im Stand und beim Fahren ruckelt und stottert das Fahrzeug und geht nicht über 4000 Umdrehungen. Motorkontrollleuchte geht nicht an. Hatte jemmand sowas schon gehabt und hat einen Tipp wohnach ich schauen soll ? Eventuell ein typisches porblem ?
Fahrzeug hat knapp 130000 km laufleistung.
Letzte Inspektion war bei knapp 100000.
15 Antworten
hallo
ich habe mitlerweile etwas neues herausgefunden.
bei meinem motor liegt das ganze problem wahrscheinlich an der undichten wasserpumpe. dadurch tropft das wasser immer schön auf den kw sensor und kricht richtig schön rein.
habe es mithilfe eines toyota testers herausbekommen. da hat man richtig gesehen wie die drehzahl zwischen 4000 und 6000 u/min hin und her schwankt.
das starke "abfallen" der drehzahl interpretiert das steuergerät falsch und schaltet die einspritzventile ab. habe ich eindeutig auf nem ozziloskop gesehen.
nun werde ich erstmal einwenig investieren und dann kann ich hoffentlich wieder gas geben.
@monsieur.mot
das mit den platinkerzen kann ich nicht bestätigen meine laufen schon seit 60 tkm und sehen aus wie neu.
selbst die normalen kerzen von denso (die bei toyota orgnal sind) halzen eigentlich ihren vorgeschriebenen intevall (60tkm) durch.
die aus platin sollten eigentlich 90tkm halten. dafür sind sie ja auch teuer genug.
aber orginal ist halt orginal. ich würde keine nachbau kerzen einbauen. da habe ich zu schlechte erfahrungen mit gemacht.
gruß blackjoe