ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Toyota Avensis EU-Fahrzeug. Erfahrungen und Meinungsaustausch.

Toyota Avensis EU-Fahrzeug. Erfahrungen und Meinungsaustausch.

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 12:29

Hallo zusammen,

bedingt durch die lockenden Dumpingpreise von EU-Importwagen wollte ich mal eine kleine Diskussionsrunde lostreten.

Ich habe ein Angebot für einen neuen Toyota Avensis 1,8l (nicht das GANZ aktuelle Modell) Kombi für rund 17.000€. Das ist super, da er bereits die SOL-Ausstattung hat + Xenon-Scheinwerfer. Sehr beeindruckend ließt sich das. Der Wagen kann direkt beim Händler bestellt werden.

Nun aber zur Frage:

Was habt ihr für Erfahrungen mit Reimporten/EU-Wagen gemacht? Sind die für Deutschland zu empfehlen? Ich habe gelesen, das andere Länder andere Bestimmungen haben. So kann es sein, dass ein Reimport aus dem warmen Italien oder Spanien bei einem kalten deutschen Winter mit -22°C Probleme macht, ebenso könnte ein Auto aus Schweden mit einem Sommer mit +30°C Probleme bekommen. Stimmt das?

Was sind eure Erfahrungen. Sind EU-Wagen uneingeschränkt zu empfehlen, oder muss man etwas wichtiges bedenken.

Viele Grüße

Laurooon

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 19. Januar 2009 um 14:08

Ich habe gerade angefragt und man sagte mir, dass man das Herkunftsland aus "datenschutzrechtlichen Gründen" nicht nennen dürfe. Stimmt das?

Hallo lauroon,

haben uns heute über einen EU-Händler einen neuen Avensis Combi Sol zu einem Preis von 17.890,-- gekauft!, Km-Stand 10, alle möglichen Extras wir Xenon, CD-Wechsler, 17 Zoll, getönte Scheiben, Sitzheizung, Scheinwerferwaschanlage, Dieselpartikelfilter etc. Wenn Du Interesse hast, hier die E-Mailadresse: neuwagen-nord.de

Im Kaufvertrag steht schriftlich, dass der Avensis Sol aus Dänemark kommt.

Abgeraten hatte man uns zu Käufen aus Norwegen, Schweden und Finnland, da dort tatsächlich z. B. andere Gurtsysteme hinten installiert sind (der Beckengurt in der Mitte), der die Zulassung hier schwierig macht und auch evtl. andere Bremssysteme hier nicht oder nur mit langer Wartezeit zu erhalten sind. EU-Wagen aus Belgien und Holland sollen dagegen keine Schwierigkeiten machen. Mit Wagen aus Dänemark soll es keine Probleme geben. Wir sind total gespannt, was uns unser "Neuer" so bringt, wir erwarten ihn nächsten Donnerstag oder Freitag. Falls Du Fragen hast, melde Dich.

am 20. Januar 2009 um 7:51

Angeblich sollen diese Importe hinten Trommelbremsen statt Scheibenbremsen haben, was ein deutlicher Nachteil bei der Sicherheitsausstattung gegenüber den "deutschen" Modellen mit Scheibenbremsen rundum wäre. Stimmt das?

Und gibt es keine eigentliche keine EU-Importe mit dem 2.0 Benziner? Ich lese immer nur vom 1.8 Benziner.

am 5. Februar 2009 um 16:24

hi there,

so viel ich weiss, gab es das Modell nur vor 02.08, da ich das auch bestellen wollte. Danach gab es nur den EX mit Xenon, habe ich dann auch bestellt da für mich Xenon wichtig war.

So wie ich weiss galt das für alle EU Fahrzeuge aus DÄN, Holl, FRA, ITA und SWE.

Meiner ist aus Holl. ( gebaut eh in GB für EU )

Aber ich bin ganz zufrieden da ich 5000 gespart habe.

bc

am 6. Februar 2009 um 21:11

Ich habe mir einen D4D 2.0 als Combi geholt. Ursprungsland ist Dänemark. Ganz gezielt habe ich nicht das Xenon Modell gewählt. Außer Bluetooth und CD Wechsler bietet das jüngere Modell nur Nachteile, wie die verdunkelten Scheiben rückwärts und die störanfällige Xenon Beleuchtung, die extrem teuer bei Ersatz ist und meines Wissens zu den Verschleißteilen zählt, insbesondere wenn man bei einem "Reimport" nicht auf Kulanz hoffen darf.

Dänische Autos sind meist weitaus höherwertig ausgestattet als der Rest der EU Fahrzeuge. Das liegt am dänischen Steuersystem.

Diesen Fahrzeugen ein Manko anzudichten gehört zu den "gekonnten?" Fabelgeschichten inländischer Autoverkäufer.

Wahrscheinlich hat mein Wagen 6-8 Monate auf Halde gestanden. Aber das stört mich nicht. Er fährt bestens, nur das schlechte Radio stört mich. Es ist nicht zu empfehlen und ein technischer Rückfall. Mein 15 Jahre alter Passat hatte eine Scheibenantenne die man nicht sah und lieferte besten Empfang.

Aber das perfekte Auto gibt es eben nicht, auch nicht aus dem Ausland.

Thomas

am 10. Februar 2009 um 12:26

hallo,

ich habe auch bei wagen-nord.de einen avensis 2,0 d4d bestellt.

gibt es irgendetwas was ich beachten muss, hat jemand schlechte erfahrungen mit diesem händler, gab es lange lieferzeiten, klappte alles mit den garantiestempeln, also wie klappte die gesamtabwicklung?

schon mal dnake im vorraus

lg carera

am 10. Februar 2009 um 23:53

Unter der angegebenen Adresse finde ich nichts, habe aber eine Ahnung welcher Händler es sein könnte. Momentan sollte beachtet werden, welchen Preisschub dieses Modell in den letzten Tagen gemacht hat. Der ist so deutlich, dass sich die Umweltprämie fast nicht mehr rechnet.

Obwohl ich selbst bei einem EU Händler kaufte, sehe ich diese Branche sehr kritisch. Einen guten Händler zu finden ist schwierig. Das Beste ist meiner Ansicht nach, den Wagen zu sehen, zu beurteilen und direkt zu kaufen.

Diese Bestellungen können schiefgehen, wie ich aus Bekanntenkreisen erfahren habe. Die Wagen waren eben nicht lieferbar. Auch nicht schlimm, Autos kaufen kann man immer, aber wenn es um die Umweltprämie geht, dann geht es um Zeit und die wäre dann verloren.

Bei den derzeitigen Preisen für Toyota Avensis(T25) und immerhin einen Auslaufmodell, würde ich kritisch werden. Ein Passat mag nicht besser sein, ist aber kein Ausläufer und prozentual als Reimport dann nicht mehr so viel teurer.

Thomas

am 12. Februar 2009 um 10:37

hallo noch ma,

sorry für die falsche adresse,

neuwagen-nord.de

Also ich fahre einen Avensis T25 1,8 Sol Combi aus Dänemark ....

(hab sogar noch das Ticket der Fähre im Handschuhfach gefunden und zu den Papieren getan)

bin total zufrieden mit dem Wagen.

Das automatische Tagfahrlicht find ich gut, hab mich sofort dran gewöhnt

... kaum hat man den Zündschlüssel gedreht geht das Licht an ... aber so ist es auch gewollt. Die

Skandinavischen Modelle müssen das ja haben, ist ja Pflicht.

Also ich hab keine Probleme mit dem Modell und hab hinten auch keine Trommelbremsen.

Bis denne

Hallo Leute!

Habe meinen Avensis für 19T€ gekauft bei: http://www.autowelt-merching.de Die Jungs sind gut drauf und ich bin sehr zufrieden.

Toyota Avensis Kombi 2.0 Diesel Executive 93 kW (126 PS)

Servolenkung, Anti-Blockier-System, ABS + EBD, VSC, TRC, BA, Nebelscheinwerfer, 8 x Airbags, el. Außenspiegel beheizbar und elektrisch anklappbar, kleines, Lederpaket (Schalthebel, Handbremshebel, Lenkradkranz), Dachreling silber eloxiert, geteilte

Rückbank, Zweizonen-Klimaautomatik, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Multifunktionslenkrad (höhenverstellbar), elektrische Fensterheber, Fahrer- und Beifahrersitz, höhenverstellbar, Rado-CD (MP3),Außenfarbe: granitsilber-metallic,Xenonscheinwerfer,17 Zoll Leichtmetallfelgen, Tempomat, Navigationssystem mit großem Farbbildschirm, getönte Scheiben ab der B-Säule, 18.950,00 e

:;

Leider gab es beim KFZ Amt Probleme da ich die COC Papiere nicht hatte. Auch ein Fax dieser Papier hat nicht geholfen, ich mußte den Wagen mit ein Kurzzeitkennzeichen abholen. Morgen muß ich dann wieder zum KFZ Amt und bekomme den Wagen dann hoffentlich zugelassen. Die wollen die coc Papier, diese heiße auf deutsch übrigens Datenbestätigung und finden sich im §20 Abs 3a, im Original sehen. Was Original heißt ist laut Amt so zu verstehen: min. ein Wasserzeichen sollte zu sehen sein, oder ein farbiger Ausdruck. Das ist natürlich alles nicht wirklich wahr, im Gesetz steht davon nichts. Die beim Kraftfahrt-Bundesamt bekannten Fahrzeuge brauchen die coc Papier gar nicht, da diese Datensätze schon vorhanden sind. Und der Fahrzeugbrief entspricht der Allgemeinen Betriebserlaubnis. Hier könnt ihr das Gesetz finden: http://bundesrecht.juris.de/stvzo/__20.html

Die haben mich also verarscht und ich bis ziemlich sauer das ich am Mo. noch ma hin muss. Dieses mal wird es aber richtig Ärger geben, wenn der Wagen wieder nicht zugelassen wird.

Vielleicht hat ja noch jemand ein Tipp für mich.

Dann noch ein paar Bilder

 

Grüße

Idova

am 26. Februar 2009 um 22:01

Ein guter Reimporteur stellt den KFZ Brief und das COC Papier in rechtmässiger Form(und abgestempeltes Serviceheft.)

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Thomas

am 24. März 2009 um 12:02

Kannst du mir sagen wie lange du auf den Wagen gewartet hast?

Ich habe nämlich auch bei neuwagen-nord.de bestellt und warte jetzt 14 Tage. Ist zwar im Rahmen, da auch auf dem Kaufvertrag 15 Tage standen, aber mann ist natürlich ungeduldig...

Original geschrieben von Lupus2007

hallo,

ich habe auch bei wagen-nord.de einen avensis 2,0 d4d bestellt.

gibt es irgendetwas was ich beachten muss, hat jemand schlechte erfahrungen mit diesem händler, gab es lange lieferzeiten, klappte alles mit den garantiestempeln, also wie klappte die gesamtabwicklung?

schon mal dnake im vorraus

lg carera

am 24. April 2009 um 17:27

Hallo,

Ich möchte auch über http://www.neuwagen-nord.de bestellen und möchte fragen ob bei euch alles richtig geklappt hat?

Vielen Danke im Voraus für die Antwort!

Grüße

Florentin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Toyota Avensis EU-Fahrzeug. Erfahrungen und Meinungsaustausch.