Toyota Auris Turbo ein Nachteil?
Ein Turbo bedeutet wieder mal mehr Ausfallmöglichkeiten, bzw. dass irgend was kaputt geht.
Oder spielt das heutzutage keine Rolle mehr, sind die Motoren zuverlässig?
Würdet ihr sagen die Vorteile überwiegen?
Beschleunigung ist mir nicht wichtig, weil auf längeren Fahrten und zähem Verkehr bin ich teilweise mit dem LKW kaum langsamer 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@tom535i schrieb am 19. September 2019 um 13:59:50 Uhr:
Es müsste einfach viel attraktiver sein wie beim Tesla, eine Beschleunigung das dir das Hirn hängen bleibt, dann wäre ein Hybrid ein muss zu attraktivem Preis.So kann ich nichts anfangen mit ihm. Obwohl ich generell mit Automatik nichts anfangen kann.
Und die vom Hybrid ist noch schlimmer als eine "normale".Vl hab ich dewegen eine negative Haltung gegenüber ihn, was ja mit der Person nichts zu tun hat die hinterm Steuer sitzt.
Aber es fühlen sich viele angegriffen wenn man gegen Hybrid spricht :-)
Hybrid sind einfach unsportlich, aber ich will sportlich fahren.Andre wollen cruisen, ist auch gut so wenn sie mich nicht behindern.
So ein Schwachsinn. Wenn du heizen möchtest, dann kauf die einen deutschen Hybrid. Die sind zum heizen und Protzen da. Verbrauch ist da zweitrangig. Nebenbei haben die auch einen größeren Akku, kein stufenloses Getriebe, mit Diesel, evtl. auch mit Turbo und mit 200 PS und mehr. Auch wenn es überhaupt keinen Sinn macht.
Asiatische Hybride (speziell Toyota, spezieller Corolla) sind Alltagsautos. Günstig, sparsam, langlebig.
Man nimmt nicht irgendein Auto und zwängt diesem die eigenen Wünsche auf, die überhaupt nicht dem Konzept des Autos entsprechen, sondern man wählt das Auto nach seinen Bedürfnissen. Autos nach deinem Bedürfnis gibt es viele: VW Passat GTE, Audi A3 e-Tron, Mercedes E 300 de, Porsche Panamera Hybrid, diverse Lexus Modelle. Der einzige der genau das hat was du NICHT suchst, ist der Toyota Auris/Corolla Hybrid.
Werd erwachsen, 99% der Leute brauchen ihr Auto um von A nach B zu kommen. Die 99/136 PS im Auris, Corolla, Prius sind absolut perfekt für deutsche Verkehrsverhältnisse. Auch auf der Autobahn bergauf kommt man sehr gut mit. Und ich fahre selbst gerne mal sportlich, auch das geht sehr gut. Die Toyota Hybrid Verkaufszahlen zeigen, dass es solche Beschleunigungen eben nicht braucht. Ich bin froh, dass es noch Autobauer gibt, die sich wirklich Gedanken machen und einen so durchdachten Antrieb bauen, statt wie Mercedes hirnlos irgendwo den E-Motor ins Getriebe zu quetschen und mit einem 200 PS Diesel und gewaltigen Akku zu verbinden. Deswegen bin ich zu asiatischen Autobauern gewechselt. Wenn dir das nicht passt, dann kauf ein deutsches Auto.
Und nebenbei: Personen mit Einstellungen wie "wenn sie mich nicht behindern" gehören nicht hinters Steuer. Wenn du dich zu Tode heizen möchtest, dann mach das auf abgesperrten Rennstrecken und nicht im täglichen Straßenverkehr. Es passiert schon genug auf der Straße. Und nein ich fahre mit meinem Hybrid definitiv nicht lahmarschig.
Deine Traumwelt mal auf die Realität übertragen. Autos die einem beim Beschleunigen das Hirn wegblasen und das schon ab der ersten Beschleunigung:
https://www.abendzeitung-muenchen.de/...92-4c7f-9203-b631eb2281be.html
Deswegen hat sowas im normalen Straßenverkehr nichts zu suchen.
59 Antworten
Als ob jemand den Hybrid 20 Jahre fahren würde, sind doch die ersten die rennen sich einen neuen holen wenn ein neues Model rauskommt um damit dann wieder mit dem Verbrauch zu prahlen.
Bin gespannt wann die ersten raunzen weil der Akku defekt ist weil sie einen x Jahre alten Hybrid haben.
Hauptsache am Papier 8 JAhre lang 1Liter sprit gespart auf 100km.
Einen neuer 3 haxerter Focus fährt auch seine Jahre bevor er zambricht. Aber ich weiß nur nix gegen Hybrid aussprechen :-)
Und sehr dynamisch kannst mit diesen Kraxen allen nicht fahren, sie fahren sich nur unterschiedlich.
Materie hin oder her, bei mir zählen fakten da brauch ich den Wagen nicht nachbauen können.
Wie fährt er sich, was verbraucht er, wie haltbar ist er. (PUNKT!)
Du hast ja so viel Ahnung von Hybridfahrern 😉
Schau mal auf priusfreunde.de, wie viele User da noch mit dem Prius 2 (2003-2009) unterwegs sind und überhaupt keinen Drang auf Wechsel verspüren. (Tipp: es sind etliche)
Und vergleich auch mal die die Preise des Prius 2 mit ähnlich alten Fahrzeugen Kompakt- bis Mittelklasse.
Wenn man den Hybridcheck ab dem 6. Jahr einmal jährlich macht, kann man die Garantie auf den Hybridakku auf 10 Jahre erweitern und hat auch darüber Hinaus die Gewissheit, einen guten Akku zu haben. Ohnehin bewegen sich die Akkudefekte im sehr niedrigen einstelligen Prozentbereich - bei alten Fahrzeugen mit hohen Laufleistungen.
Und selbst wenn man wirklich viel Pech hat und die Batterie getauscht werden muss, das bewegt sich im Bereich eines neuen Turbos, neuer Kupplung(en), Zahnriemenwechsel oder Getriebeüberholung. Dabei hat der Hybrid 10 Jahre lang keinen neuen Keilriemen gebraucht, nur halb so oft neue Bremsen, definitiv keine neue Lichtmaschine und keinen neuen Anlasser...
Zu guter letzt... Toyotas Hybride sparen nicht auf dem Papier, sondern ganz real 1,5-3 Liter, also bei 15.000km mindestens 300€ im Jahr weniger.
Peace :-)
Ich schreibe nur was ich denke, wir fahren ja nicht umsonst 2 Toyotas wenn die schlecht wären :-)
Die Kostenrechnerei hinkt bei mir ein wenig. Mein alter Ave benötigt fast nichts. In 8 jahren ca 3000 investiert.
Da war aber Zahnriemen und Kupplung dabei, vieles in Eigenregie, inkl Öl und Selfservice, inkl Bremsen, exkl Reifen...
8x Service zahlen beim Hybrid ist schon nahe an dem Wert.
Das es manchen nicht passt ist da ganz normal, vl fahr ich ja selbst mal einen, grundsätzlich finde ich das ja alles gut.
Es überzeugt micht halt noch nicht so ganz.
Wartung in Eigenregie ist beim Hybrid genauso möglich wie beim normalen Benziner oder Diesel. 😉 D.h. deine 3.000€ beim Avensis wären bei einem Prius 2 deutlich weniger gewesen. 😛
Ich kauf dir nicht ganz ab, dass du einem Hybrid total offen gegenüberstehst - schon allein, weil du nur einen bisher gefahren bist, und von dem ja wirklich gar nicht begeistert warst.
Auch ein Auris, Corolla oder RAV4 Hybrid "plärrt" bei Vollgas auf permament hoher Drehzahl. Natürlich nicht so lang und auch seltener, weil grundsätzlich mehr Leistung da ist, aber das Fahrgefühl ist dennoch ähnlich.
Ähnliche Themen
Dazu müsste man den Kaufpreis vergleichen, der Prius 2 ist teuer, der Avensis hat nur 3500€ gekostet damals als schnäppchen vom Arbeitskollegen.
Also kann man hier so nicht verlgeichen.
Naja doch, höchst interessant ist die Problemlosigkeit dieser Hybrid und die doch recht niedrigen Kraftstoffkosten.
Nachteil ich ziehe immer wieder Anhänger, da ist der 2 Liter Turbodiesel halt schon im Vorteil.
Vl bin ich einfach noch nicht soweit, aber das kann ja noch werden :-)
Zitat:
@tom535i schrieb am 26. September 2019 um 06:38:48 Uhr:
Dazu müsste man den Kaufpreis vergleichen, der Prius 2 ist teuer, der Avensis hat nur 3500€ gekostet damals als schnäppchen vom Arbeitskollegen.
Höherer Neupreis gleich höherer Restwert, die Rechnung hast du erst im Yarisforum aufgestellt. 😁
Zitat:
@der_hausmeister schrieb am 26. September 2019 um 09:12:50 Uhr:
Zitat:
@tom535i schrieb am 26. September 2019 um 06:38:48 Uhr:
Höherer Neupreis gleich höherer Restwert, die Rechnung hast du erst im Yarisforum aufgestellt. 😁
Haha ja stimmt, bei einem 3500€ Auto über 8 Jahre welches jetzt noch 1500 Wert ist kann mans aber so echt nicht mehr rechnen. Das holt der Hybrid sein Lebtag nicht mehr auf. Da war der Prius (25-30.000?) sozusagen grad neu am Markt wie ich den Ave gekauft habe.
Vorher geschaut, bei uns in Ö kostet jetzt ein 2010er Prius mit ca ca 120tkm 11.000€. Eher aber mehr mit wenig Auswahl.
Ein 2010er Avensis Kombi Diesel ca gleiche KM 8500€, Auswahl genug.
Bei Kleinwägen verhält sich das nochmals anders, siehe Yaris Hybrid, sehr Wertstabil, generell eigentlich die Yaris. Da zahlt es sich fast nicht aus gebraucht zu kaufen. Ausser man nimmt wieder 10 Jahre alt und fährt 5 mit wenig troubles.
Vor 8 Jahren gabs doch bereits 8 Jahre alte Prius 2 - der kam 2003 auf den Markt.
Ah der potthässliche war das :-). Hab mit dem 3er verwechselt.
In Zeiten des vollen Dieselbooms mit Pumpe Düse wer denkt da an sowas wenn du massig Drehmoment mit wenig Verbrauch haben kannst und es Umweltmäßig damals eher irrellevant war?
Gut anders, was hat 2011 ein Prius 2 gekostet? Sicher auch um die 10.000.
Der Preis ist nicht der einzige Grund sich für ein bestimmtes Auto zu entscheiden. Ich habe mich für Toyota Hybrid entschieden, weil:
1. Extrem Zuverlässig (ist bei mir nicht so einfach mit mal schnell in Werkstatt geben weil wieder was kaputt ist)
2. Tolles Fahrgefühl (Finde das mit dem heulenden Motor und auf der anderen Seite elektrisch rollen richtig geil)
3. Umwelt (Sparsamer als alle deutschen Hybride und NiMh statt Lithium Akku)
Jeder sollte sich mit seinem Auto beschäftigen und nicht nur die Nummer vom ADAC haben. Wer einen Hybrid oder ein Elektroauto kaufen möchte der muss sich aktuell noch etwas mehr damit beschäftigen, als wenn man Benzin oder Diesel fährt. Wenn irgendwann mal die breite Masse Mild oder Vollhybride fährt sieht das anders aus.
Zitat:
@gelbeQuietscheente schrieb am 20. September 2019 um 22:32:11 Uhr:
Zitat:
@der_hausmeister schrieb am 20. September 2019 um 15:03:12 Uhr:
Ernsthaft: 10% Dieselanteil bei Neuwägen wäre gesund. Damit wären die wirklichen Vielfahrer (ab 30-40.000km im Jahr) locker versorgt, für 50% wären Hybride die ideale Wahl, 20% dürften mit einem Elektroauto gut fahren und die restlichen 20% günstige, kleine Benziner. (Kleinst-Kleinwagen)
Die Realität sieht bekanntermaßen anders aus.Sehe ich ganz genauso. Und irgendwann werden die Diesel gegen Brennstoffzelle ersetzt. Aber als schleichender Prozess und nicht wie jetzt mit Krampf auf Elektro. Würde man zusätzlich SUVs (egal welcher Antrieb) extrem unattraktiv machen, wären die Klimaziele längst erfüllt.
Zitat:
Zitat:
@illusion2001 schrieb am 19. September 2019 um 21:39:11 Uhr:
Die Ausführungen sind im Großen und Ganzen nicht falsch, der Corolla hat jedoch 98/122 oder 153/180 PS und befriedigt mit dem großen Motor nun auch etwas "anspruchsvollere" Fahrer.Jeder Autotester nimmt den 2,0 l Hybrid, da geht es leider unter dass es nicht identisch zum Auris ist. Aber wie gesagt, sowohl der Auris 1,8 und Corolla 1,8 reichen völlig für den Alltag.
Zitat:
Zitat:
@tom535i schrieb am 20. September 2019 um 06:39:02 Uhr:
Das Konzept überzeugt mich einfach nicht, vl wäre es optimal den Hybridteil mit einer 6 Gang Schaltbox zu kombinieren.In jedem Gang sofortige Unterstützung bei der Beschleunigung, weniger Verbrauch und kein rumgeheule der Variomatik.
- Macht das Auto teurer, weil 2 Getriebe benötigt werden. 6 Gang ist auch vollkommen übertrieben. 2 bis 4 Gänge als zweites Getriebe reichen völlig. Siehe Lexus (4 Gang). Weil sich die Übersetzung mit dem stufenlosen Getriebe multipliziert und daher nur zum Beschleunigen oder bei sehr hohen Geschwindigkeiten zum Tragen kommen würde. Und deshalb ist das eben nicht beim Alltagsauto Auris/Corolla verbaut, sondern erst beim gehobenen Lexus Segment.
- Es gibt wieder eine Unterbrechung der Beschleunigung, die es sonst nicht gibt. Wenn der Motor erstmal Drehzahl hat, dann ist CVT/IVT zum Beschleunigen besser.
- Der Vorteil im Verbrauch, wenn man ein zweites geschaltenes Getriebe dahinter setzt ist kaum der Rede wert. Vergleich: VW Passat GTE 6,6 l/100 km mit DSG Getriebe gegenüber Auris 4,8 l/100 km mit IVT Getriebe. Der Vorteil ist ja gerade, dass der Motor bei der optimalen Drehzahl betrieben wird. Wenn man manuell schaltet würde es den Motor in einen ineffizienten Bereich drücken, welches wiederum das Auto durch Anpassung des Hybridgetriebes versucht entgegen zu wirken.
- Den Gummibandeffekt kann man nicht nur mit einem vorgeschaltenem Getriebe, sondern auch mit einer anderen Motorsteuerung eliminieren. Indem man einfach den Motor permanent bei voller Drehzahl hält. Bedeutet jedoch lauteres Auto, mehr Verschleiß, mehr Verbrauch. Also genau das was der Toyota Hybrid nicht sein soll. Das merkt man auch ganz leicht, wenn man das Gas etwas zurück nimmt, aber nicht ganz weg und dann wieder Vollgas. Dann zieht er sofort. Im Alltag sollte man so vorausschauend fahren können, dass diese eine Sekunde kaum von Bedeutung ist.
- Das Rumgeheule kommt daher, dass der Motor praxisnah ausgelegt ist. Ein größerer Motor würde nicht so heulen, würde auch schneller anziehen, würde aber auch nicht so effizient laufen. Also wieder die Frage, reden wir von einem preisgünstigen Toyota Alltagsauto oder von einer Lexus Sportlimousine. Außerdem heult der Motor und nicht das Getriebe. Das finde ich schon seltsam. Bei Handschaltung und DSG und allgemein im Motorsport soll der Motor möglichst laut rumheulen. Aber bei CVT/IVT nicht.
- Toyota Hybride haben kein CVT Getriebe, sondern ein IVT Getriebe. Toyota nennt es nur e-CVT aus Marketinggründen, was aber auch keine Variomatik ist.Bevor man solche Ansprüche stellt, dass das Konzept nichts taugt (was du indirekt sagst mit "kann mich nicht überzeugen"😉, sollte man sich schon etwas mit der Technik beschäftigen.
Nochmal: Es ist für deine Ansprüche das falsche Auto. Ich kaufe mir auch keinen Supersportler als Familienauto und beschwere mich, dass der nur 2 Sitze hat.
Ich bin Heute mit fast maximaler Zuladung 400 km gefahren. Die Motorleistung war bei weitem noch nicht am Ende und 4,8 bis 5,2 l/100 km bei der Zuladung und sportlicher Fahrweise kann ich mich absolut nicht beschweren. Maximal zulässige Geschwindigkeit wäre drin gewesen, habe ich bei dem Gewicht lieber sein lassen. Ein reiner Benziner hätte hier ca. 8 l/100 km geschluckt. Siehe
https://www.spritmonitor.de/.../452-Golf.html?fueltype=2
https://www.spritmonitor.de/.../1212-Auris_Hybrid.html?fueltype=2
Ja natürlich stößt der SUV am meisten aus. Ohne SUV wäre Klimaziel erreicht... Selten so eine kacke gelesen. Hast du denn zahlen ?
Auch wenns nicht passt. Hab mir einen Astra Kombi 1,6cdti, 110PS, Bj2015 gekauft. Gute Ausstattung, 4,5 Jahre alt, wenig km, wenig Verbrauch, kostet in Ö 7200€. Fährt wie neu, riecht noch neu, alles geht leicht, die Gänge flutschen nur so.
1000km mit vollem Tank, Euro 6 Motor. Was in Ö ja noch ziemlich egal ist.
Ein Auris, ab 14000 (selbes Bj, selben KM).
Sorry bei mir spricht nichts für einen Hybrid solange diese Preisgestaltungen so absurd sind. Mein Senf.
Diesel hin oder her, das Drehmoment fahren ist einfach geil.
Zwei Drittel Wertverlust (ich gehe einfach mal von rund 21.000€ Neupreis aus) in 4 Jahren sind schon ziemlich heftig - gut für dich 🙂 Allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Luft ums Blech 🙂
Zitat:
@tom535i schrieb am 2. November 2019 um 20:04:56 Uhr:
Ein Auris, ab 14000 (selbes Bj, selben KM)
Sorry bei mir spricht nichts für einen Hybrid solange diese Preisgestaltungen so absurd sind.
Bei Gebrauchtwagen gibt es keine "Preisgestaltungen", die haben weniger Wertverlust. Warum wohl?
Bei selbem BJ / Km hat ein Hybridantrieb außerdem deutlich weniger Verschleiß, das gilt auch für die Bremsen.
Und der Astra hat kein Automatikgetriebe.
Lass ihn doch.....