ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Autounfall ,Toyota Auris (2018)

Autounfall ,Toyota Auris (2018)

Toyota Auris 2 (E18)
Themenstarteram 8. Mai 2022 um 18:25

Moin, letztens habe ich an einer Ausfahrt für max. 1min gehalten (Auto war an und ich war im Auto). Dann kommt einer der direkt hinter mir geparkt hat und fährt mir geradeaus hinten rein. Keine Ahnung wie er das nicht sehen konnte. Er meinte, dass da nichts sei und keine Lust auf den Versicherungskram hat und beschuldigt mich auch noch, dass ich da nicht parken darf. So wie es aussieht, kennt er den Unterschied zwischen halten und parken nicht. Er hat mir vorgeschlagen für die Reparatur 100€ zu geben, was ich für einen Witz halte.

Meine Frage: Kann mir jemand anhand der Bilder ungefähr sagen, wie hoch die Reparatur bei so einem Schaden wäre? Vielen Dank im Voraus.

Toyota Auris Schaden 1
Toyota Auris Schaden 2
Toyota Auris Schaden 3
+1
Ähnliche Themen
12 Antworten

Wird über1000€ kosten. Die Versicherung meiner Firma musste für weniger Schaden schon mehr als 1000€ zahlen. Was Smart Repair kostet weiß ich nicht.

Dem schließe ich mich an. 4 Jahre altes, wertstabiles Auto, da wird die Stoßstange getauscht und die Versicherung zahlt das auch.

Ich hoffe Du hast einen Zeugen, weil das Gesabbel vom Unfallgegner lässt nichts Gutes erwarten. Wenn einer so anfängt, würde ich es der Versicherung übergeben, denn wenn der jetzt hört, was der Spaß kostet, wird der rumzicken.

Heute gibt es kaum noch Schäden, die im dreistelligen Bereich bleiben, alleine wegen der Stundensätze im Werkstatt- und Lack-Bereich. Deswegen normalerweise Smart-Reparatur...

am 9. Mai 2022 um 6:45

Moin,

Lass dich auf nix ein, und regel das über die Versicherung. Der Auris hat direkt unter den sehr weichen Stoßstangen Prallkörper aus einer Aluwabenstruktur. Auch bei einem kleinen Rempler drückt es die Stoßstange kurz ein. Weil sie so weich ist, federt sie zurück, und es schaut erstmal nur nach nem Kratzer aus, aber das Prallelement darunter ist leicht verformt, und muss ausgetauscht werden.

Ist einer meiner Mitarbieterinnen passiert, der Unfallgegner ist auch eher nur leicht draufgerollt, es gab nicht einmal Kratzer, wie auf deinen Bildern, aber die Prallbox musste getauscht werden.

Ab zum Anwalt, wenn der Unfallgegner schon so anfängt - und wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast. Sollte das ganze so ausgehen, dass der Unfallgegner 100% Schuld bekommt, muss eh dessen Versicherung den Anwalt bezahlen. Das Kennzeichen des Unfallgegners hast du ja hoffentlich? Mehr brauchts nicht. Der Anwalt wird dir helfen, deine Ansprüche durchzusetzen. Wichtig: Du darfst dir selbst einen Gutachter aussuchen und musst nicht den akzeptieren, den die gegnerische Versicherung dir andrehen will.

Solche "Bagatellen" reparieren lassen wird teuer !

Nicht unter 400 EUR.

Nicht ohne Versicherung regeln.

Wenn Du es Dir zutraust, erwarte nicht, daß Du es BESSER kannst. ;)

2x darüber schlafen und einfach WEITER fahren.

Wenn (hoffentlich NIE !!) größeres passieren sollte: Mit machen lassen.

mfG schwarzvogel

Wir hatten uns mit so einem Unfallgegner auch verbrannt, meine Frau war alleine und der drecksack mit mehreren Personen, der ist reingefahren und er und seine Mitfahrer haben dann aber behauptet ,meine Frau ist reingefahren .So kein zeuge keine Chane gegen solche verlogene Menschen !

Und ab da ,fahren alle unsere Autos (3) nur noch mit Dashcams um einfach abgesichert zu seien !

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 14:39

Erstmal danke für die vielen hilfreichen Antworten und Erfahrungen. Die Kontaktdaten haben wir bereits ausgetauscht und tatsächlich habe ich eine Zeugin und zwar meine Tante, die das Geschehen vom Fenster aus gesehen hat. Das Problem hierbei ist, dass der Sohn von demjenigen meint, dass er anscheinend auch vom Fenster aus gesehen hat wie ich nach hinten gefahren bin. Das ist natürlich absoluter Bullshit und der Schaden wäre in dem Fall denke ich mehr. Ob man das nachweisen kann, ist ne andere Frage. Vor Gericht wäre das jedoch mit Sicherheit Aussage gegen Aussage. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er nicht Manns genug wäre, seine Schuld zuzugeben.

Es sind sehr kleine Kratzer. Ich werde 200-300 € von dem Kerl nehmen und Toyota Lackstift bekommen. Es ist ein Unfall auf einem Parkplatz. Die Stoßstange hat Grenze zu biegen und es wirkt sich nur die Lacke, brauchen Sie nicht neue Stoßstange. Überprüfen Sie Ihre Rückfahrkamera, ob sie noch funktioniert.

Mit Versicherungsanspruch, Ihr Auto kann Unfall Rekord und zu viel Kopfschmerzen für eine solche kleinen Kratzer haben.

Ich habe viele Kratzer auf der vorderen Stoßstange von Ästen, Einkaufswagen und Steinen von den Straßen.

https://youtu.be/8WB4yrrLw6g

Sie können die Grundierung, den Basislack und den Klar Lackstif bei einem Toyota-Händler kaufen. Der Farbcode ist auf dem Türschwelle angegeben.

Ein spezieller Gutachter kann feststellen wer schuld ist. Aber die Sache muss über einem Anwalt laufen und zur Gericht. Falls die gegenerische Versicherung nicht zahlt.

Zitat:

@Ice92 schrieb am 9. Mai 2022 um 16:39:46 Uhr:

Erstmal danke für die vielen hilfreichen Antworten und Erfahrungen. Die Kontaktdaten haben wir bereits ausgetauscht und tatsächlich habe ich eine Zeugin und zwar meine Tante, die das Geschehen vom Fenster aus gesehen hat. Das Problem hierbei ist, dass der Sohn von demjenigen meint, dass er anscheinend auch vom Fenster aus gesehen hat wie ich nach hinten gefahren bin. Das ist natürlich absoluter Bullshit und der Schaden wäre in dem Fall denke ich mehr. Ob man das nachweisen kann, ist ne andere Frage. Vor Gericht wäre das jedoch mit Sicherheit Aussage gegen Aussage. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er nicht Manns genug wäre, seine Schuld zuzugeben.

am 19. Mai 2022 um 7:47

Zitat:

@Ice92 schrieb am 9. Mai 2022 um 16:39:46 Uhr:

Erstmal danke für die vielen hilfreichen Antworten und Erfahrungen. Die Kontaktdaten haben wir bereits ausgetauscht und tatsächlich habe ich eine Zeugin und zwar meine Tante, die das Geschehen vom Fenster aus gesehen hat. Das Problem hierbei ist, dass der Sohn von demjenigen meint, dass er anscheinend auch vom Fenster aus gesehen hat wie ich nach hinten gefahren bin. Das ist natürlich absoluter Bullshit und der Schaden wäre in dem Fall denke ich mehr. Ob man das nachweisen kann, ist ne andere Frage. Vor Gericht wäre das jedoch mit Sicherheit Aussage gegen Aussage. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er nicht Manns genug wäre, seine Schuld zuzugeben.

Diesen Sachverhalt wird ein Gutachter ohne größere Anstrengungen klären können. Schildere den Vorfall in seinem Ablauf der Versicherung des Unfallgegners/-verursachers. Insofern es zu Unstimmigkeiten kommen sollte, wird seine Versicherung einen Gutachter beauftragen um Klarheit zu schaffen. Obendrein hast du das Recht auf einen Anwalt zu beauftragen, die Angelegenheit zu übernehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Autounfall ,Toyota Auris (2018)