Toyota Auris startet nicht
Hallo zusammen,
Toyota Auris 1.33 BJ. 2011 ließe sich in diese Woche 2 Mal nicht anlassen.
Problem:
Am Mittwoch:
Auto mit FB aufgesperrt, Schlüssel umgedreht, Kontrollleuchten an, gestartet, rührt sich nichts. Paar Startversuche, alle Kontrollleuchten ausgegangen. Kein Strom. Auto lässt sich nicht mit der FB sperren (Auto offensichtlich stromlos).
ADAC gerufen. Starthilfe – ohne Erfolg. Pannenbericht s. unten.
Benachbarte Werkstatt angerufen, Mitarbeiter der Werkstatt fummelt an der Batterie (war nicht dabei), Auto startet und läuft bis Freitag.
Am Freitag früh morgens (Tochter):
Auto mit FB aufgesperrt, Schlüssel umgedreht, Kontrollleuchten an, Startversuch, rührt sich nichts. Paar mal versucht zu starten, nach x-tem mal alle Kontrollleuchten ausgegangen. (Urlaub angemeldet 😁).
Freitag Abend (ich):
Auto ist tot. Keine Kontrollleuchten. Spannung an der Batterie gemessen: 12,5 V.
An den Batterieklemmen gezerrt, ins Auto rein, Kontrollleuchten sind an, gestartet, tut sich nicht. Nach einigen Startversuchen Kontrollleuchten aus. Paar mal wiederholt. Immer das Gleiche.
Batterieklemmen gelockert, wieder fest angeschraubt, Auto startet. Läuft bis heute.
Wäre nicht der ADAC Typ da, hätte ich auf die Batterie bzw. lose Klemmen getippt. Allerdings waren die Klemmen ordentlich angezogen.
Die Batterie ist vom Vorbesitzer bereits erneuert worden (erkennbar weil keine Original-Batterie, sondern Exide). Auto 6 Jahre alt, bei mir 2 Jahre, also Batterie mind. 2 Jahre alt. Kein Alter also für eine Batterie.
Hat jemand ähnlichen Fall gehabt oder eine Idee?
Was ist HR? (genannt im ADAC-Bericht).
Grüße
18 Antworten
Gib mal eine Rückmeldung in 3 Wochen
was dein Toyo macht
Hat der Auris Start/Stopp Automatik?
Zitat:
@wo_dzi schrieb am 9. September 2017 um 20:24:49 Uhr:
Hallo zusammen,Toyota Auris 1.33 BJ. 2011 ließe sich in diese Woche 2 Mal nicht anlassen.
Die Batterie ist vom Vorbesitzer bereits erneuert worden (erkennbar weil keine Original-Batterie, sondern Exide). Auto 6 Jahre alt, bei mir 2 Jahre, also Batterie mind. 2 Jahre alt. Kein Alter also für eine Batterie.
Hat jemand ähnlichen Fall gehabt oder eine Idee?
Was ist HR? (genannt im ADAC-Bericht).Grüße
EXIDE Batterie ist aber normal beim Auris drinnen .
Vielleicht steht ja irgendwo das Herstellunsdatum auf der Batterei .
mf Grüßen
Hallo zusammen,
Batterie im September erneuert. Bis heute keine Startprobleme.
Dafür aber Wassereinbruch im Kofferraum, beide Heckleuchten undicht.
Grüße