ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Toyota Auris startet nicht

Toyota Auris startet nicht

Toyota

Hallo zusammen,

Toyota Auris 1.33 BJ. 2011 ließe sich in diese Woche 2 Mal nicht anlassen.

Problem:

Am Mittwoch:

Auto mit FB aufgesperrt, Schlüssel umgedreht, Kontrollleuchten an, gestartet, rührt sich nichts. Paar Startversuche, alle Kontrollleuchten ausgegangen. Kein Strom. Auto lässt sich nicht mit der FB sperren (Auto offensichtlich stromlos).

ADAC gerufen. Starthilfe – ohne Erfolg. Pannenbericht s. unten.

Benachbarte Werkstatt angerufen, Mitarbeiter der Werkstatt fummelt an der Batterie (war nicht dabei), Auto startet und läuft bis Freitag.

Am Freitag früh morgens (Tochter):

Auto mit FB aufgesperrt, Schlüssel umgedreht, Kontrollleuchten an, Startversuch, rührt sich nichts. Paar mal versucht zu starten, nach x-tem mal alle Kontrollleuchten ausgegangen. (Urlaub angemeldet :D).

Freitag Abend (ich):

Auto ist tot. Keine Kontrollleuchten. Spannung an der Batterie gemessen: 12,5 V.

An den Batterieklemmen gezerrt, ins Auto rein, Kontrollleuchten sind an, gestartet, tut sich nicht. Nach einigen Startversuchen Kontrollleuchten aus. Paar mal wiederholt. Immer das Gleiche.

Batterieklemmen gelockert, wieder fest angeschraubt, Auto startet. Läuft bis heute.

Wäre nicht der ADAC Typ da, hätte ich auf die Batterie bzw. lose Klemmen getippt. Allerdings waren die Klemmen ordentlich angezogen.

Die Batterie ist vom Vorbesitzer bereits erneuert worden (erkennbar weil keine Original-Batterie, sondern Exide). Auto 6 Jahre alt, bei mir 2 Jahre, also Batterie mind. 2 Jahre alt. Kein Alter also für eine Batterie.

Hat jemand ähnlichen Fall gehabt oder eine Idee?

Was ist HR? (genannt im ADAC-Bericht).

Grüße

Pannenbericht
Ähnliche Themen
18 Antworten

HR bedeutet Hauptrelais oder auch Stromversorgungsrelais.

Wo das sitz weiß ich nicht

Kann es sein, dass die eingebaute Exide die Erstbatterie ist? (Also eine Original-Batterie von Toyota.)

Ich habe nach einer Ersatzbatterie geguckt. Alle haben Pole vorne. Die eingebaute Exide hinten (zum Fahrer).

D.h. die Verkabelung wird womöglich nicht passen. Insbesondere Minuskabel scheint schon hinten angeschlossen recht kurz zu sein.

Grüße

ja es kann sein ,das die Exide Erstausrüster ist.

Aber das sollte nicht die Ursache sein,er startet doch bis jetzt wieder ...Oder nicht ?

Mach mal Foto mit Eingebauter Batterie und den Kabeln sichtbar und schreib dazu wo minus und plus ist

Vieleicht ist das Massekabel von Batterie zur Karosserie weggefault oder oxidiert.

Hm, japanische Batterien halten eigentlich immer deutlich über 6 Jahre. Das sollte eigentlich noch die erste Batterie sein. Einfach mal ausbauen, Pole und Masseanschluss mit Schleifpapier behandeln und dann mit ordentlichen Polfett an den Anschlüssen wieder rein. Ausserdem mal alle Sicherungen raus, mit Kontaktspray benetzen und wieder rein.

Alle Sicherungen mal raus ist, Quatsch...Wozu.

Die anderen Sicherungen ändern nichts am Startverhalten.

Weil dort eventuell Kontaktprobleme vorhanden sein können? Schon mal was von ner Benzinpumpe gehört? Früher gab es auch sogenannte Leerlaufabschaltventile. Die saßen am Vergaser und wenn da die Sicherungskonakte leicht korrodiert waren, ging die Karre im Leerlauf aus. Gut, war bei mir ein Problem am Polo Baujahr 81. Gibt es beim Auris von 2011 nicht. Aber an Startproblemen kann manchmal auch nur eine einfache Sicherung schuld sein. Siehe auch den letzten Fall der Autodoktoren am Ford Focus.

Also ist doch offensichtlich noch Original-Batterie drin. S. Anhang.

Habe vor die sicherheitshalber zu erneuern.

Komischerweise werden in allen e-shops nach Angabe der Fzg-Daten EFB-Batterien mit falscher Polanordnung gennant (Polanordnung: 0, Pluspol auf der rechten Seite der Batterie), wie z.B Varta D53.

Gebraucht wird aber z.B. Varte D43 (Polanordnung: 1, Pluspol auf der linken Seite der Batterie). Ist aber keine EFB. Müsste man die nehmen (ca. 80 EUR). Oder die EFB-Exide von Toyota. Was dürfte die kosten?

Würde ich gerne auch Hauptrelais sich angucken bzw. erneuern. Nur wo sitzt das Teil?

Pole, Anschlüsse bereits gestern gereinigt. Masseanschlüsse in der Unterseite des Motorraums sehen wie neu aus.

Auto läuft (momentan).

Img-1301

Exide

https://www.autoteile-meile.de/.../p-10467661?...

Varta

http://www.ebay.de/.../391330182155?...

Batterien drehen und + Pol ist hinten links

Ich würde die Exide nehmen,da höherer Kälteprüfstrom EN 640A v.s Varta 560 A

Hallo wo-dzi,

wir fahren auch den Auris 1.33er, jedoch von 2012. Das Problem mit den Startschwierigkeiten hatte ich eine Zeitlang auch. Dabei arbeitete der Anlasser, doch der Motor startete nicht. Nach mehreren Versuchen mit leichten Tritten aufs Gaspedal sprang er dann mit Mühe und Not an. Das passierte mir dann seltsamerweise alle Paar Monate mal. Warum ist mir bis heute ein Rätsel.

Noch ein großes Rätsel war dann ein Vorfall im Mai 2015 als meine Frau mit den Kindern in der Stadt war.

Der Wagen sprang überhaupt nicht an. Der ADAC musste kommen bei dem wir noch gar kein Mitglied waren.

Nach viel Rumgefrickel und Versuchen lief er dann wieder.Unser Toyota Händler wollte den Wagen dann unbedingt mal Untersuchen und wandte eine 85 Seiten umfassende Motorendoskopie an. Das sind dann trotz des Ärgers die Dinge die mich an Toyota wieder beeindrucken.

Das Ergebnis war ernüchternd: Es gab theoretisch keinen ersichtlichen Grund, ausser ein Sauerstoffmangel beim Zündvorgang, so die ausgelesene Fehlerdiagnose.

Seitdem, mit mittlerweile 89.000km ist das allerdings nie wieder passiert.

Zitat:

@flitzicento schrieb am 10. September 2017 um 19:46:14 Uhr:

 

Batterien drehen und + Pol ist hinten links

Ich würde die Exide nehmen,da höherer Kälteprüfstrom EN 640A v.s Varta 560 A

Minus würde gehen, aber plus 100 % nicht.

@flitzicento

Schicke mir einen Link zu einer wie auf dem Bild. (Scherz).

Ich finde so eine nicht. Morgen rufe ich bei Toyota an.

Hab dir doch zwei links gesendet für die richtige Batterie,hier sind sie nochmal,s

Was meinst Du damit...Ich finde so eine nicht ?

Die Batterie muss doch nicht wie auf deinem Bild aussehen.

Ist doch eh nur der Aufkleber anderst.Der Rest ist gleich.Sind EFB.

Diese beiden Batterien passen für Toyota Yaris,selbe Grösse und Ampere.

Bei Toyota wirst noch mal locker 50- 80 € drauflegen mit Einbau.

Kannst Du den Einbau selber erledigen ????

 

Exide

https://www.autoteile-meile.de/.../p-10467661?...

Varta

http://www.ebay.de/.../391330182155?...

@flitzicento

Natürlich hast Du recht. Ich habe die Pole verwechselt. Bin ganz schön doof. Die rote Kappe habe ich geistig ausgeblendet.

Habe gerade eine bestellt.

Danke für Richtigstellung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen