ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Toyota Auris 1.6 D-4D BMW Motor

Toyota Auris 1.6 D-4D BMW Motor

Toyota Auris 2 (E18)
Themenstarteram 5. Januar 2018 um 17:32

Hat schon jemand Toyota Auris 1.6 D-4D mit dieses BMW Motor?

Ich will es kaufen aber habe ich noch Zweifeln.

Mir interessiert das ob dieses Auto Probleme macht wie z.B VW oder Audi mit TDI Motoren (EGR, Wasserpumpen defekt ...).

Wie aussieht die Zuverlässigkeit aus?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Januar 2018 um 10:37

Hybrid ist nur Sinnvoll wenn Du in der Stadt und Landstraße viel fährst. Ich muss pendeln jeden Tag zur Arbeit 100km und 100km zurück. Es ist in 90% Autobahn. In meinen Fall Hybrid Antrieb bringt nichts.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Habe den Auris Touringsports seit 16 Monaten, aber nur 11.000 km gefahren. Sehr leise, super Schaltung (Gänge spürt man beim Schalten nicht). Kraftvoll bereits ab 1.500 Touren. Einstieg beim Touring Sports "gewöhnungsbedürftig" weil Lenkrad dabei im Wege ist bei 178 cm Körpergröße. Sehr entspannend bei langen Überlandfahrten. Verbrauch bei nicht sportlicher Fahrweise 5,4 Liter/100km. Sehr großer Kofferraum. E-Bikes passend liegend hinein bei umgeklappter hinteren Sitzreihe. Dabei ist die vorherige Demontage der Abdeckung (Rolo des Sichtschutzes) etwas knifflig. RDKS vorhanden, aber jeweils nur für alle 4 Räder eine Anzeige. Und nach dem Wechsel Winter-Sommerreifen muss wiederum kostenpflichtig eingelesen werden. Dies ist ein GROSSER FEHLER DES

MODELLS. Sonst kann ich nicht klagen. Fahre aber bereits seit mehr als 30 Jahren diverse Toyotas privat. Bin aber nicht betriebsblind. GPS am Display habe ich aus Kostengründen nicht mit dabei. Update der Daten auch zu kostenintensiv für jemand, der es machen lassen muss. Und auch Eigenupdating der Straßenkarte kostet unnötig viel. Aber das ist eine andere Sache.

Wenn Du auf der Suche bist nach Zuverlässigkeit, kommst Du nicht am Hybrid-Antrieb von Toyota vorbei. Den Auris würde ich nur empfehlen, wenn Du einen Hybrid willst. Falls nicht, würde ich nicht unbedingt zu Toyota greifen.

Ich kann die Hybrid Antriebe aber auch aus eigener Erfahrung sehr empfehlen. Vielleicht mal eine Probefahrt machen?

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 10:37

Hybrid ist nur Sinnvoll wenn Du in der Stadt und Landstraße viel fährst. Ich muss pendeln jeden Tag zur Arbeit 100km und 100km zurück. Es ist in 90% Autobahn. In meinen Fall Hybrid Antrieb bringt nichts.

Ich schätze den Verbrauch des Hybriden bei deinem Fahrprofil auf etwa 5,5 Liter. Wenn du etwas langsamer fährst auch darunter. Der Elektromotor schiebt auch auf der Autobahn immer wieder mit, was die Drehzahl des Benziners niedrig hält. Mehr als der Diesel verbraucht der Hybrid auf keinen Fall. Aber klar, Diesel ist an der Zapfsäule etwas günstiger.

Habe von meinem Toyota-Händler den Auris TS Diesel (1,6 l, 112 PS) als Leihwagen bekommen, um die Zeit bis zur Auslieferung meines Avensis zu überbrücken.

In 6 Wochen bin ich ca. 6500 km damit gefahren und muss ehrlich zugeben, dass der Antrieb für den Auris TS etwas schwach "auf der Brust" war. Erst ab 1500 U/Min liegt Schub an, vorher geht in dieser Hinsicht gar nichts: Wer sich als zügiger Autofahrer sieht oder zur Raserfraktion gehört, wird mit diesem Motor nicht glücklich werden.

Der Verbrauch lag in dieser Zeit bei durchschnittl. 6.0 l/100 km, bei durchgängig zügiger Gangart, auch bis zur VMax.

Da der Motor von Toyota in der Leistung gedrosselt wurde, gehe ich davon aus, dass dieser auch nach Toyota-Maßstäben entsprechend zuverlässig sein wird.

Da der Motor noch zu neu ist, gibt es keine Langzeiterfahrungen..., sorry.

Zitiert:

RDKS vorhanden, aber jeweils nur für alle 4 Räder eine Anzeige. Und nach dem Wechsel Winter-Sommerreifen muss wiederum kostenpflichtig eingelesen werden. Dies ist ein GROSSER FEHLER DES MODELLS.

Ich habe bei unserem Verso die RDKS Sensoren für die Winterreifen clonen lassen. Dies kann der freie Reifenhandel durchführen. Somit habe ich zwei Sätze Reifen mit der gleichen Kennung.

Der selbst durchgeführte Reifenwechsel funktioniert problemlos. Keine Fehlermeldung.

Zitat:

@Verso schrieb am 6. Januar 2018 um 13:16:49 Uhr:

Zitiert:

RDKS vorhanden, aber jeweils nur für alle 4 Räder eine Anzeige. Und nach dem Wechsel Winter-Sommerreifen muss wiederum kostenpflichtig eingelesen werden. Dies ist ein GROSSER FEHLER DES MODELLS.

Ich habe bei unserem Verso die RDKS Sensoren für die Winterreifen clonen lassen. Dies kann der freie Reifenhandel durchführen. Somit habe ich zwei Sätze Reifen mit der gleichen Kennung.

Der selbst durchgeführte Reifenwechsel funktioniert problemlos. Keine Fehlermeldung.

Der Hinweis ist gut. An den habe ich noch nicht gedacht. Werde dies durchführen damit nicht immer "neu angelernt" werden muss nach dem Reifenwechsel. Trotzdem: Eine Anzeige welcher Reifen unzureichenden Druck hat gibt es beim Toyota Auris Touringssport nicht. Bei franz. Kfz ist dies sehr wohl ersichtlich.

Zitat:

@hans112 schrieb am 6. Januar 2018 um 15:28:09 Uhr:

[...] Trotzdem: Eine Anzeige welcher Reifen unzureichenden Druck hat gibt es beim Toyota Auris Touringssport nicht. [...]

Leider ist das beim aktuellen Avensis nicht anders! :(

Wenn das System Alarm schlägt, kontrolliere ich alle Reifen manuell per digitalem Luftdruckprüfer, den ich stets im Kofferraum mitführe.

Nicht gerade komfortabel.

Falls Toyota mitlesen sollte: Bitte findet eine Lösung - wie von anderen Herstellern bekannt - für dieses Problem!

am 28. März 2018 um 16:32

Habe den Auris 1.6D4D bis jetzt müsste ich zweimal in die Werkstatt einmal Safety Sense bei 20 Tkm und wegen des AGR bei 30Tkm ansonsten bin ich zufrieden wenn es dabei bleibt

am 25. Dezember 2019 um 21:39

Motor bei 84000 tkm Steuerkette gerissen Bj 2014 Verso.

Hat sich ein Rasseln der Steuerkette beim Kaltstart bemerkbar gemacht oder kam das aus heiterem Himmel?

am 22. Januar 2020 um 22:11

Rasseln habe ich einmal gehört könnte es nicht zuordnen jetzt weiß ich das es die Kette war.

Zitat:

@Verso schrieb am 6. Januar 2018 um 13:16:49 Uhr:

Zitiert:

RDKS vorhanden, aber jeweils nur für alle 4 Räder eine Anzeige. Und nach dem Wechsel Winter-Sommerreifen muss wiederum kostenpflichtig eingelesen werden. Dies ist ein GROSSER FEHLER DES MODELLS.

Ich habe bei unserem Verso die RDKS Sensoren für die Winterreifen clonen lassen. Dies kann der freie Reifenhandel durchführen. Somit habe ich zwei Sätze Reifen mit der gleichen Kennung.

Der selbst durchgeführte Reifenwechsel funktioniert problemlos. Keine Fehlermeldung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Toyota Auris 1.6 D-4D BMW Motor