Tourneo Custom / Nugget 2025 - Automatik 170 PS - Schaltgeräusche, Brummen

Ford Tourneo Custom NXN

Ich habe einen Ford Nugget Bj. 2025 der mir aktuell einige Probleme beim Fahren / Schalten macht.

Wenn ich ca. 25 - 30 km/h fahre schaltet die Automatik vom 3. in den 4. Gang, der Motor dreht bei ca. 1300 Umdrehungen. Wenn ich dann nur wenig Gas gebe (in Zone 30) kommt aus dem vorderen linken Bereich (Fahrerseite) ein sehr lautes Brummen / Klappern. Dieses Geräusch wird auch von außen von Fußgängern wahrgenommen.

Was mir noch aufgefallen ist... Wenn der Tank halb leer ist, sind die Geräusche am lautesten. Wenn ich den komplett voll tanke sind die Geräusche deutlich leiser zu hören.

Wenn ich in diesem Zustand dann vom Gas gehe und bremse schaltet die Automatik nicht sofort in den 3. oder 2. Gang, sondern drückt den 4. Gang in einen ungesunden Drehzahlbereich von 800 - 1000 Umdrehungen (viel zu niedrig). Hier ist ein lautes Klappern von vorne links zu hören. Hört sich manchmal nach Gestänge / Metall an. Wenn dann in den dritten Gang runtergeschalten wird, ist das Geräusch sofort weg.

Das selbe Verhalten zeigt das Getriebe auch wenn ich den Wagen ausrollen lasse. Immer wenn vom 4. in den 3. Gang geschaltet wird, kommt dieses laute Klappern von Metallstangen...

Hatte bereits einen Termin bein Händler. Die planen jetzt mehrere Tage zur weiteren Suche ein... Würde sich wohl sehr schwer gestalten.

Hat jemand im Forum evtl. eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank!