Tourneo Custom 2018/2019 NOx Werte

Ford

Hallo zusammen,
mein TC kommt in den nächsten Wochen (gerade zwischen Ungarn und Slowenien, wo wohl der Schutz "untenrum" gemacht wird)
Bisher war ich entspannt, was die ganze Dieselproblematik anging, doch dann kam die Entscheidung, dass die Konformitätsfaktoren kassiert wurden und scheinbar nicht mehr gelten. Daraufhin habe ich noch im Dezember meinen FFH darauf angesetzt, die gültigen NOx- Werte für den bestellten Titanium X mit 125kW in Erfahrung zu bringen.

Heute kam der Anruf, dass er nur über die Kundendaten eines anderen FFH Werte für einen Automatik (wir haben Schalter bestellt) berichten kann. Da würden 168mg/km stehen, also genau den Konformitätsfaktor 2,1 genutzt.

Jetzt frage ich mich natürlich was Sache ist.
Nach aktueller Rechtsprechung noch 6d?

Was steht denn in euren Papieren so zum Thema NOx-Werte? Auch die 168mg?
Vielen Dank schon mal für eure Infos und Hilfe.
VG, Jake

17 Antworten

Also bei mir im COC in der deutschen Version steht 236 g/km bei kombiniert WLTP.

Da wirst du auch nicht dran vorbei kommen.

Hallo zusammen,

ich weiß, der Thread ist schon etwas älter, aber ich bin neu hier und durchforste gerade das Forum nach Themen, die mich ansprechen ......... und hierbei schlug mein Herz sofort schneller.
Die falschen, oder nenne wir sie vorsichtig die unterschiedlichen NoX Werte haben auch bei mir für schlechte Laune gesorgt.

Ende 2019 habe ich mir mit dem Transit Custom / 2L / 130PS / 2018 Facelift einen lang gehegten Wunsch erfüllt. Die Emmissionswerte waren mir beim Kauf ein wichtiger Faktor.
6Dtemp war eine Grundvoraussetzung.
Die CO2 Emmission war mit 168g/km angegeben, also alles gut.

Nachdem ich das Fzg. dann endlich mein Eigen nennen konnte, kam irgendwann der Steuerbescheid, welcher von mir 430,00€ forderte, wo ich doch nur mit 286,00€ gerechnet hatte.
Eine Kontrolle des Fzg.-Scheins zeigte mir dann die eingetragenen 215g/km.
Der Händler, der mir den Wagen verkauft hat, schaltete bei Nachfragen auf stumm und durch eigenen Recherchen bin ich dann auf das neue Messverfahren gestoßen.

Unterm Strich sehr unbefriedigend :-(.

Bin gespannt, ob mir das noch zum Nachteil wird. Der höhere Betrag ist ja auf´s Jahr gesehen gerade noch zu verschmerzen.

Ja, erging mir leider auch so. Unser alter Viano 3.0 war nicht unwesentlich teuerer. Da verstehe noch jemand die Umweltpolitik

Deine Antwort