ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Touran oder Sharan füf drei Kinder?

Touran oder Sharan füf drei Kinder?

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 7:00

Wir bekommen bald unser drittes Kind (die anderen beiden 6J und 3J mit entsprechenden Kindersitzen) und benötigen ein neues Auto. Der bisherige Wagen (A-Klasse W169) war sehr verdienstvoll bzgl. des Raumangebots gemessen an seinen Abmessungen, aber hat nunmehr ausgedient, zumal er bald auch die 200.000 voll hat und 95 PS bei längeren Reisen und Gewicht zu wünschen übrig lassen.

 

Der Sharan ist natürlich vom Platzangebot klar besser, aber wir haben eine Innenstadtwohnung mit einer uralten und engen Garageneinfahrt. Der Sharan kommt nur mit äußerster Mühe rein, der Touran ist etwas schmaler und kürzer, und das kann bei uns den Unterschied machen (halbwegs entspanntes Einfahren versus täglicher Nervenkitzel). Drei Kindersitze würden beim Touran laut YouTube-Video wohl gehen.

Wir fliegen aus familiären Gründen regelmäßig in den Süden und nehmen dann recht viel Gepäck mit (4 größere Koffer); mit dem Baby benötigen wir dann auch einen Kinderwagen (wobei wir jetzt ein kompaktes Gerät verwenden würden). Außerdem machen wir gelegentlich Ausflüge (wobei das Gepäck dann meist nicht so groß ist).

Ich neige dazu, den Touran zu nehmen und in den Fällen, wo wir einmal viel Platz brauchen, entweder ein Großraumtaxi zum Flughafen zu nehmen oder einen Wagen zu mieten. Da der Wagen sowieso im notwendigen Betriebsvermögen ist und geleast wird, würden solche evtl. Zusatzkosten (man spart sich dafür das Parken am Flughafen) wohl fast kompensiert durch die geringeren Steuern (Leasingrate zahlt überwiegend die Firma).

Gibt es noch weitere Alternativen? Am Touran nicht schön ist natürlich, dass er keine Schiebetür hat. Vielleicht eine Zwischengröße? BMW Gran Tourer ist für meine Zwecke vergleichbar mit Touran; Hochdachkombi wären zur Lösung des praktischen Problems wohl das beste, sind aber bei mir intern nicht durchsetzbar.

Über Erfahrungen von Familien mit drei Kindern und der Lösung von Beladungsproblemen würde ich mich freuen.

Danke und Gruß

Andydomingo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@grilli9 schrieb am 31. Mai 2017 um 09:41:06 Uhr:

Schon mal den Skoda Kodiak in Erwägung gezogen?

Im Kodiak schon mal zu dritt hinten gesessen?

Ich schätze nicht.

Empfehlt doch nicht immer so einen Unfug.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zufällig bin ich selbst auch grad auf der suche nach einem neuen wegen dem 3. Kind. Werde mir nächste Woche den Toyota Verso anschauen. Gilt als sehr zuverlässig und hat genau wie der Touran 3 geteilte Sitze auf der Rückbank. Noch dazu ist er paar cm schmaler als der Touran

 

Grüße

Wir haben auch einen VW Touran (2), allerdings nur mit einem Kind und der Umstieg vom VW Golf Variant zum Touran war wie von einer 1-Zimmer Wohnung zum Loft mit Dachterrasse.

Platz im Übermaß und ein absolut erstklassiges Raumgefühl. Wir haben drei Einzelsitze, die sich einzeln umklappen und verschieben lassen sowie im Kofferraum noch zwei umklappbare Notsitze.

Angetrieben wird er vom 1.6 TdI mit 110PS und ich muss sagen, dass das für den Touran absolut ausreicht.

Reichweite liegt deutlich über 1.000km mit einer Tankfüllung.

Unsere Nachbarn haben drei Kinder (6,4,2) und die fahren mit einem VW Caddy zu fünft 600km an die Adria...

Dann sollte ein VW Touran für Deine Bedürfnisse auf jeden Fall ausreichen. :)

Wie sind denn die Unterschiede bei den Leasingraten?

Als Zwischengrößen wären auch noch der Peugeot 5008 denkbar. Der ist 20cm kürzer als der Sharan, hat aber fast das selbe Kofferraumvolumen (knapp 800 Liter) und 3 verschiebbare Einzelsitze mit Isofix-Halterungen in der 2. Reihe.

https://images.caradisiac.com/.../...7-changement-d-univers-396120.jpg

https://images.caradisiac.com/.../...7-changement-d-univers-396119.jpg

Schon mal den Skoda Kodiak in Erwägung gezogen? Spielt vom Platz sicher mit dem Touran mit.

Kodiak - Familientest

Der Kodiaq hat nur 2 Isofix-Sitze in der zweiten Reihe und einen störenden Mitteltunnel. Ausserdem hat er bei größerer Aussenlänge weniger Kofferraumvolumen als der Peugeot 5008.

Der Kodiak spielt da überhaupt nicht mit, da es in der zweiten Reihe keine drei Vollwertigen Sitze gibt.

Durch einen Glücklichen Umstand fahre ich zur Zeit Sharan, habe aber nur zwei Kinder.

Wenn die kleine rechts Platziert wird (Iso Fix Base Station mit Cybex Babyschale und die größere mit einem Gruppe 3 Sitz ohne Iso Fix sich direkt daneben anschnallen möchte, ist es schon recht eng. Es ist auch so, dass die Sitzschale breiter ist und über das Gurtschloss drüber schaut, musste sie schon des Öfteren hin und her schieben, damit ich vernünftig rankomme.

Am besten, einmal mit allen Sitzen ins Autohaus uns in Ruhe probieren, ob bei beiden Fahrzeugen die Sitze und das Raumangebot hinten gleich oder ähnlich groß ist.

Das Platzproblem kenne ich, der Sharan steht im Moment in einer Garage, die dann nicht mehr geschlossen werden kann und auch das einfahren ist dank recht engem Tor und engen Hof nicht immer toll, aber es geht, wenn man es drei/ vier mal gemacht hat recht einfach und schnell, ist wahrscheinlich auch bei dir einfach eine Gewöhnung? Insgesamt sind wir, trotz nur zwei Kinder, sehr zufrieden mit dem Wagen und auch mit der Kofferraumgröße. Trotz relativ kleinen und kompakten Kinderwagen ist der Kofferraum beim Einkaufen schon sehr voll (steht aber auch noch etwas beruflicher Kram drin).

Vorher hatte ich einen Scenic 3, und da auch schon mal dreit Gruppe 2/3 Kindersitze drin gehabt, da gab es auch die Probleme mit den Gurtschlössern, insgesamt war aber auch in einem solchen Fahrzeug genügend Platz für die drei Sitze vorhanden.

Wegen den Steuern, könnte man ja eventuell auch den Seat Alhambra ins Auge fassen, sofern die Firmenwagen Besteuerung gemeint ist, weist dieser ja einen geringeren Listenpreis auf, was nicht heißt, dass die Leasingraten auch geringer sind.

Ich habe beides exzessiv "erfahren".

Der Touran ist im Vergleich zum Sharan wie eine 2 Zimmer - Wohnung im Vergleich zum Einfamilienhaus mit Garten.

Der Unterschied ist riesig, auf allen Plätzen und im Kofferraum, vom EInstieg nicht zu reden.

Ich empfand den Touran – vom Ford s-max kommend – als enge kleine Hütte (obwohl nur 2 Kinder) , er wurde es deswegen dann trotz (sehr) verlockenden Preises auch nicht.

Mit 3 Kindern für mich ein völliges NoGo.

Im Vergleich zum Golf mag er groß wirken, das kann schon sein. Aber es bleibt halt ein Minivan auf Golf - Basis.

ABER: Wir haben eine 70er Jahre Normgarage, hier ist es (genau wie Du sagst) ein Nervenkitzel, ein- und aus zu fahren (Spiegel anklappen usw.). Daher bleibt der Sharan mittlerweile auf der Straße, und meine Frau freut sich über eine Garage.

Dazu kommen halt um die 10000€ Unterschied im Preis bzw ein Hunni in der Leasingrate und mit 6l/100km wirst Du auch nicht auskommen.

Der Sharan st ein großer Van und er verursacht auch Kosten wie ein großer Van.

Zitat:

@grilli9 schrieb am 31. Mai 2017 um 09:41:06 Uhr:

Schon mal den Skoda Kodiak in Erwägung gezogen?

Im Kodiak schon mal zu dritt hinten gesessen?

Ich schätze nicht.

Empfehlt doch nicht immer so einen Unfug.

Eventuell der Ford C-Max, bzw. Grand C-Max mit Schiebetüren und ggf. 7 Sitzen?

http://www.ford.de/Pkw-Modelle/Ford-CMAX

Gruß, der.bazi

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 3:58

Danke für die Antworten. Wir werden den Touran probefahren (auch mit leeren Koffern), um einzuschätzen, wie das Gefühl ist, evtl. auch den BMW Gran Tourer und/oder die Fords, und uns dann entscheiden, welchen Kompromiss wir eingehen.

Nissan Evalia (Bus) hat konsequent, wie alle seine Vorgänger eine Breite von 1695 mm (hat, glaube ich gelesen zu haben, irgendwas mit KFz-Steuer in Japan zu tun). In der 2. Reihe IsoFix leider nur auf den äußeren Sitzen, in der 3. Reihe - keine IsoFix.

Wir sind vor Jahren einen Vorgänger (Serena) gefahren und konnten mit unserem Geschwister-Kinderwagen in den Kofferraum einfach "reinfahren", ohne irgendwas zussammen klappen / falten / abbauen zu müssen. Als 7-Sitzer hat er immer noch 900 Liter Kofferraum.

Vom Komfort / Austattung ist es aber sicherlich andere Fahrzeugklasse.

am 1. Juni 2017 um 8:03

Sieh dir mal den Citroen Grand C4 Picasso an, der hat eine ausgezeichnete Raumausnutzung (zb Kofferraum min 116cm breit, das ist eine Seltenheit).

Zitat:

Über Erfahrungen von Familien mit drei Kindern und der Lösung von Beladungsproblemen würde ich mich freuen.

Danke und Gruß

Andydomingo

Ich habe drei Kinder.

Erst fuhr ich Touran, dann Sharan.

Es war im Touran eine Qual, die Gurte in die Gurtschlösser zu stecken.

Der Sharan ist innen entscheidende cm breiter. Die Gurte lassen sich leichter stecken.

Die Schiebetüren finde ich aus super, da können die Kinder die Türen (ohne Angst meinerseits) öffnen.

am 25. Januar 2018 um 16:01

Ich glaub die Sache dürfe nach über 7 Monaten durch sein.:o

Der Fragesteller war seit Juli 2017 sind mehr

hier und dürfte was passendes haben.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Touran oder Sharan füf drei Kinder?