Touran oder Sharan füf drei Kinder?
Wir bekommen bald unser drittes Kind (die anderen beiden 6J und 3J mit entsprechenden Kindersitzen) und benötigen ein neues Auto. Der bisherige Wagen (A-Klasse W169) war sehr verdienstvoll bzgl. des Raumangebots gemessen an seinen Abmessungen, aber hat nunmehr ausgedient, zumal er bald auch die 200.000 voll hat und 95 PS bei längeren Reisen und Gewicht zu wünschen übrig lassen.
Der Sharan ist natürlich vom Platzangebot klar besser, aber wir haben eine Innenstadtwohnung mit einer uralten und engen Garageneinfahrt. Der Sharan kommt nur mit äußerster Mühe rein, der Touran ist etwas schmaler und kürzer, und das kann bei uns den Unterschied machen (halbwegs entspanntes Einfahren versus täglicher Nervenkitzel). Drei Kindersitze würden beim Touran laut YouTube-Video wohl gehen.
Wir fliegen aus familiären Gründen regelmäßig in den Süden und nehmen dann recht viel Gepäck mit (4 größere Koffer); mit dem Baby benötigen wir dann auch einen Kinderwagen (wobei wir jetzt ein kompaktes Gerät verwenden würden). Außerdem machen wir gelegentlich Ausflüge (wobei das Gepäck dann meist nicht so groß ist).
Ich neige dazu, den Touran zu nehmen und in den Fällen, wo wir einmal viel Platz brauchen, entweder ein Großraumtaxi zum Flughafen zu nehmen oder einen Wagen zu mieten. Da der Wagen sowieso im notwendigen Betriebsvermögen ist und geleast wird, würden solche evtl. Zusatzkosten (man spart sich dafür das Parken am Flughafen) wohl fast kompensiert durch die geringeren Steuern (Leasingrate zahlt überwiegend die Firma).
Gibt es noch weitere Alternativen? Am Touran nicht schön ist natürlich, dass er keine Schiebetür hat. Vielleicht eine Zwischengröße? BMW Gran Tourer ist für meine Zwecke vergleichbar mit Touran; Hochdachkombi wären zur Lösung des praktischen Problems wohl das beste, sind aber bei mir intern nicht durchsetzbar.
Über Erfahrungen von Familien mit drei Kindern und der Lösung von Beladungsproblemen würde ich mich freuen.
Danke und Gruß
Andydomingo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@grilli9 schrieb am 31. Mai 2017 um 09:41:06 Uhr:
Schon mal den Skoda Kodiak in Erwägung gezogen?
Im Kodiak schon mal zu dritt hinten gesessen?
Ich schätze nicht.Empfehlt doch nicht immer so einen Unfug.
15 Antworten
Edit: Inhalt aufgrund des Alters des Threads wieder entfernt.