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Kaufberatung: drei Kompaktklassewagen im Vergleich

Themenstarteram 27. August 2014 um 20:26

Hallo zusammen,

da ich mir mit fast 28 Jahren auch endlich mein erstes Auto (günstige Anschaffungs- und laufende Kosten) kaufen kann/möchte, hätte ich eine Frage.

Ich schwanke noch zwischen einem Ford Focus 1. Generation (140.000 km, 101 PS, Baujahr 99, 1200 €), einem Opel Astra G (91.000 km, 101 PS, Baujahr 2002, 2500 €) und einem Chevrolet Lacetti (63.000 km, 109 PS, Baujahr 2006, 2950 €). Zwei Wagen haben die Standard Ausstattung. Nur der Astra hat eine Klimaautomatik, sollte dann nicht die Standard Ausstattung sein.

Kann mann grundsätzlich sagen dass ein 8 Jahre älteres Auto auch einer neueren (besseren) technischen Stand hat? Lohnt sich eine Mehrinvestition ggü. dem Focus deutlich?

Ich suche nach einem Kompaktklassewagen bzw. einer Mittelklasse mit geringem Spritverbrauch. Falls ihr Alternativen (bis 3000 Euro) kennt, dann wäre ich auch über weitere Vorschläge sehr dankbar.

Vielen Dank für eure Mühe

Tobi

Beste Antwort im Thema

Es wurde im Wesentlichen alles gesagt: Den Daewoo/Chevrolet Lacetti und andere "alte" Koreaner aus der Zeit, in der die Marken noch belächelt und als Arme-Leute-Autos betitelt wurden, kriegt man zudem, was ich noch anmerken möchte, wahrscheinlich nie wieder los und erst recht nicht zu einem lohnenden Preis - deswegen würde ich davon abraten. Im Finish sind diese Autos schlicht mangelhaft - nur zuverlässig zu sein und alle Extras an Bord zu haben, das Rezept ging nicht auf! Finger weg also vom Lacetti - dass der so billig angeboten wird, hat seinen Grund: Und wenn ein offenbar wenig gefahrenes 2006er Baujahr jetzt schon nur 2.900 Euronen kostet, wird der Wert weiterhin rasant absinken. Muss das sein? Muss man das echt haben? Glaube nein. Außerdem sind die Ersatzteile sehr teuer, wodurch der Unterhalt abartig hoch werden kann.

Zum "Totfahren" und "Kaputtmachen" sind diese Typen vielleicht ganz gut, wenn man sich bewusst ist, dass man den Wagen nach einigen Jahren entweder auf den Schrottplatz anliefern muss oder vielleicht noch 200 Euro vom Exporthändler dafür bekommt - aber dafür würde ich keine 3.000 Euro oder mehr ausgeben; ein alter Vectra für 500 Euro tut es da auch.

Ehrlich gesagt ist selbst ein 1999er Ford Focus dem Lacetti in jeder Hinsicht überlegen; der Koreaner genügte schon bei seinem Erscheinen im Jahr 2004 nicht den Anforderungen des europäischen Markts an einen modernen Kompaktwagen und war im Grunde da bereits rückständig. Da lieber ein Lada 111, der wenigstens originell ist ... aber, nein, der Lada ist auch nicht empfehlenswert; das ist was für Liebhaber.:D

Auch ich tendiere zu den genannten Automodellen von Ford oder Opel - damit machst du keinen Fehler; die Wahl ist Geschmackssache. Die Verarbeitung im Opel ist solider, der Rostschutz auch, dafür ist der Ford sportlicher und hat ein tolles Fahrwerk. Wie dem auch sei: Ansehen, probefahren, entscheiden - der Geschmack und der Zustand des Fahrzeugs wird und soll entscheiden. Viel Erfolg für dich!

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Den Lacetti würde ich nicht wollen, der fährt sicher nicht besser als ein Astra G, der noch top in Schuß ist.

Astra G oder Focus sind gute Tipps, was Wirtschaftlichkeit angeht.

am 27. August 2014 um 21:15

Vom Lacetti rate ich ebenfalls ab.

Focus und Astra sind beide gut.

Ebenfalls zuverlässige Alternativen wären Toyota Corolla und Citroen Xsara.

In dem Preissegment ist der Pflegezustand übrigens wichtiger als das Modell selbst.

Ich persönlich würde bei dem Budget auch eher von einer Privatperson kaufen, das ist in der Regel preiswerter und da weiß man auch gleich, wer der Vorbesitzer war.

Themenstarteram 31. August 2014 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von Stratos Zero

Vom Lacetti rate ich ebenfalls ab.

Focus und Astra sind beide gut.

Ebenfalls zuverlässige Alternativen wären Toyota Corolla und Citroen Xsara.

In dem Preissegment ist der Pflegezustand übrigens wichtiger als das Modell selbst.

Ich persönlich würde bei dem Budget auch eher von einer Privatperson kaufen, das ist in der Regel preiswerter und da weiß man auch gleich, wer der Vorbesitzer war.

Vielen Dank für die beiden Antworten, die ja beide in dieselbe Richtung gehen. Vielen Dank auch für die beiden Alternativen.

Ok, ich hätte jetzt in jedem Fall bei einem Händler gekauft, um die Gewährleistung in Anspruch nehmen zu können.

Ich würde mit dem Auto zu Dekra oder TÜV fahren wollen, da mein Wissen über Autos quasi nicht existent ist :) Reicht das und ein etwaiges Scheckheft um den Pflegezustand zu beurteilen?

Auf was sollte ich bei Autos dieses Alters v. a. achten?

Schöne Grüße

Dekra/TÜV ist eine gute Idee, wenn du dich nicht selbst so auskennst.

Beim Focus auf den Vorderachsträger, die Handbremse (bzw. die Seile) und die Hinterachslager achten. Allgemein auf Rost.

Bzgl. Gewährleistung würde ich mir keine großen Hoffnungen machen, wenn es um solche Fähnchen/Kiesplatzhändler geht.

Mit etwas Glück findest du Astra und Focus in diesem Budget bei den Vertragshändlern, da gibts dann auch eine Gebrauchtwagengarantie dazu.

Es wurde im Wesentlichen alles gesagt: Den Daewoo/Chevrolet Lacetti und andere "alte" Koreaner aus der Zeit, in der die Marken noch belächelt und als Arme-Leute-Autos betitelt wurden, kriegt man zudem, was ich noch anmerken möchte, wahrscheinlich nie wieder los und erst recht nicht zu einem lohnenden Preis - deswegen würde ich davon abraten. Im Finish sind diese Autos schlicht mangelhaft - nur zuverlässig zu sein und alle Extras an Bord zu haben, das Rezept ging nicht auf! Finger weg also vom Lacetti - dass der so billig angeboten wird, hat seinen Grund: Und wenn ein offenbar wenig gefahrenes 2006er Baujahr jetzt schon nur 2.900 Euronen kostet, wird der Wert weiterhin rasant absinken. Muss das sein? Muss man das echt haben? Glaube nein. Außerdem sind die Ersatzteile sehr teuer, wodurch der Unterhalt abartig hoch werden kann.

Zum "Totfahren" und "Kaputtmachen" sind diese Typen vielleicht ganz gut, wenn man sich bewusst ist, dass man den Wagen nach einigen Jahren entweder auf den Schrottplatz anliefern muss oder vielleicht noch 200 Euro vom Exporthändler dafür bekommt - aber dafür würde ich keine 3.000 Euro oder mehr ausgeben; ein alter Vectra für 500 Euro tut es da auch.

Ehrlich gesagt ist selbst ein 1999er Ford Focus dem Lacetti in jeder Hinsicht überlegen; der Koreaner genügte schon bei seinem Erscheinen im Jahr 2004 nicht den Anforderungen des europäischen Markts an einen modernen Kompaktwagen und war im Grunde da bereits rückständig. Da lieber ein Lada 111, der wenigstens originell ist ... aber, nein, der Lada ist auch nicht empfehlenswert; das ist was für Liebhaber.:D

Auch ich tendiere zu den genannten Automodellen von Ford oder Opel - damit machst du keinen Fehler; die Wahl ist Geschmackssache. Die Verarbeitung im Opel ist solider, der Rostschutz auch, dafür ist der Ford sportlicher und hat ein tolles Fahrwerk. Wie dem auch sei: Ansehen, probefahren, entscheiden - der Geschmack und der Zustand des Fahrzeugs wird und soll entscheiden. Viel Erfolg für dich!

Themenstarteram 15. September 2014 um 20:30

Vielen Dank für deine ausführliche Nachricht.

Entschuldigung für die späte Antwort und dass ich das Thema noch einmal aufwärme. Ich habe noch ein kleines bisschen weiterrecherchiert und bin jetzt noch auf den Mazda 323 BJ (ab Baujahr 2000 nach dem Facelift) gestoßen.

Für mich als Laien scheint der Mazda auch eine bemerkenswerte Alternative zu sein. Zumindest was die Zuverlässigkeit angeht. Auch die Ausstattung liest sich mit Seitenairbags und ESB sehr gut.

Fällt der Mazda an anderer Stelle gegenüber dem Focus bzw. Astra ab?

Der Mazda hat leider ein starkes Rostproblem, aber falls du zufällig einen findest der nie im Winter gefahren wurde (was ziemlich unwahrscheinlich ist, aber es gibt solche Autos - die findet man wohl eher in lokalen Zeitungen) und gleich nach Kauf eine Rostschutzbehandlung/Konservierung machen lässt giibt es kaum was besseres.

Ansonsten rate ich eher ab.

Zitat:

Original geschrieben von Stratos Zero

Der Mazda hat leider ein starkes Rostproblem, aber falls du zufällig einen findest der nie im Winter gefahren wurde (was ziemlich unwahrscheinlich ist, aber es gibt solche Autos - die findet man wohl eher in lokalen Zeitungen) und gleich nach Kauf eine Rostschutzbehandlung/Konservierung machen lässt giibt es kaum was besseres.

Ansonsten rate ich eher ab.

Besser kann man es kaum umschreiben. Ein weiterer Nachteil des Mazda 3 sind gegenüber den Deutschen sehr teure Ersatzteile und Werkstatt-Dienstleistungen. Ich würde aus diesem Grund dann doch ein anderes Fahrzeug bevorzugen, das starke und bereits bestens bekannte Mazda-typische Rostproblem kommt nur noch erschwerend hinzu.

Themenstarteram 16. September 2014 um 21:31

Danke, dann konzentriere ich mich doch auf die beiden zu Beginn genannten Autos.

Vielen Dank noch einmal für eure Ratschläge!

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