Touran mit 125kw TDI - ab wann Empfehlenswert?
Hallo an alle Touraner -
aus gegebenem Anlass bin ich auf der Suche nach einem Touran.
Dabei schwebt mir der 125kw TDI vor, einfach, weil er dem TOuran am gerechtesten wird. Habe vor einigen Jahren schon einen 2004er Touran gefahren mit dem 2.0 TDI mit nur 140 PS , dieser war ausreichend aber auch nicht viel mehr. 😉
Konzernübergreifend gilt der Motor als recht anfällig, deshalb wäre meine Frage ab wann ein 170 PS TDI zu empfehlen ist?
Baujahr schwebt mir so ab 2007 vor, möglichst mit DSG.
Worauf sollte man im allgemeinen achten, ich werde mir morgen zwei "Welt Auto" Tourans anschauen, beide haben ca. 130tkm gelaufen, 170 PS TDI , einer als Schalter und einer als DSG
Gruß
18 Antworten
Empfehlenswert wird der 170PS erst ab dem zweiten Facelift, da erst ab da die CR-TDIs gebaut wurden. Vom 170PS PD-TDI würde ich generell die Finger lassen. Dann nimm lieber den 140er. Der ist kaum langsamer, aber deutlich sparsamer und unanfälliger.
Hey,
danke für Deine Antwort,
soetwas in der Art habe ich schon befürchtet. 🙁
Das aktuelle Modell missfällt mir zum einen optisch sehr (ist natürlich kein Argument, da nur rein subjektiv) und zum anderen sprengt es so ziemlich mein Budget.
Der 140er würde evtl. auch reichen, aber da das Fahrzeug über eine Anhängerkupplung verfügen sollte, und die 1500kg des 140 PS Motors knapp werden könnten, wäre das Leben mit dem 170PS TDI und seinen 1600kg doch etwas entspannter. 🙂
Gibt es denn irgendjemanden der keine Probleme hatte?
Ich habe am Wochenende einen 170 PS TDI Passat gefahren von 2008, erster Motor , erstes Getriebe, nur Verschleißteile ersetzt , super spritzig und lief Tacho 220 - bei 309tkm
Gruß
der 2008er passat hat doch ab juni schon cr drin?
Zitat:
Original geschrieben von mlkzander
der 2008er passat hat doch schon cr drin?
Das gefahrene Exemplar war ein PD alter Schule 😉 von Anfang 2008.
Gruß
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Hallo, ich fahre einen 2008 Cross mit 170PS + DSG mit momentan 53tkm. Die 170PS merkt man erst so richtig auf der AB, dann zieht er den 140ern aber deutlich davon. Auch im Hängerbetrieb mit einem 1,3 Tonner Kastenaufbau geht es deutlich spritziger zur Sache. Zu den Störungen: Vor 3tkm die obligatorische Ultraschallreinigung der PD-Elemente auf Kulanz. Der Verbrauch im Schnitt 7,8 Liter bei Stadtverkehr und AB. Kann ich also empfehlen, da beim 170er die Bremsen größer sind. Bei Hängerbetrieb nicht zu unterschätzen.
Das einzige was etwas stört ist der rauhe Motorlauf. Aber der neue ist schon bestellt, natürlich wieder die 170PS, dank CR solls ja leiser sein.
Hallo,fahre ein 170 Ps aus Bj.08 hat bis jetzt 170000Km gelaufen.Auf Anschlußgarantie wurde bei 160000 die Mechatronic im DSG gewchselt.Zahnriemen mit Wapu wurde aus dem Internet besorgt und vom 🙂eingebaut,beim DSG habe ich das Öl auch selbst angeliefert.Sonst keine Probleme,beim Verbrauch steht meistens eine 5 vor dem Komma obwohl ich kein Sonntagsfahrer bin.Also mein 170er ist top.Gruß mietwagenh
Danke für deinen Beitrag,
das mit der Bremsanlage war mir noch nicht bewusst.
Wie gesagt, ich hab morgen zwei Termine für zwei 170 PS ler, bestimmt findet sich dort irgendwo auch noch ein 140er den man mal fahren kann.
Sind die Injektorenprobleme eigentlich auch dauerhaft zu beheben oder kommt das immer mal wieder? Auch die Welt-Auto Garantie hält nicht ewig und dann muss das aus eigener Tasche finanziert werden. Ich hab zu meiner Beruhigung auch schon bei nem 140PS PD TDI die Injektoren wechseln lassen müssen... war kein günstiger Spaß 🙁
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von mietwagenh
Hallo,fahre ein 170 Ps aus Bj.08 hat bis jetzt 170000Km gelaufen.Auf Anschlußgarantie wurde bei 160000 die Mechatronic im DSG gewchselt.Zahnriemen mit Wapu wurde aus dem Internet besorgt und vom 🙂eingebaut,beim DSG habe ich das Öl auch selbst angeliefert.Sonst keine Probleme,beim Verbrauch steht meistens eine 5 vor dem Komma obwohl ich kein Sonntagsfahrer bin.Also mein 170er ist top.Gruß mietwagenh
Das hört sich doch sehr gut an 🙂
Ich glaub dein vorletzter Satz sagt schon alles, aber eher im positiven Sinne :
Wenn man den Motor mal ausfährt und er auch mal längere Strecken bewältigen darf, dann ist der 170PS TDI sehr dankbar. 🙂
Wie siehtsn beim 2008er aus, bei den Passats (MJ 08) war das ZR Wechselintervall bei 150.000 statt 120000 , bei den Tourans auch so oder noch bei 120tkm ?
Hallo,
meiner macht keine Probleme, ausser Verschleißteilen war noch nix.
Von Leistungsverlust auch nach 85000 Km nichts zu spüren.
Vom Verbrauch her, mit einer 5 vor dem komma bin ich aber weit entfernt,
bei ``normaler´´fahrweise komme ich nie unter 8 Liter.
Ich bin der Meinung dieser Motor ist sehr gut, nicht schlechter als andere, aber er wird von der
140 PS liga gerne schlechtgeredet.
Gruß Beschi
Hallo,
ich hatte einen 08/2006er als Schalter insgesamt 98Tkm gefahren. Hatte in meinem letzten Beitrag schon auf Vor-/Nachteile und Unterschiede zum 140Ps gemacht. Möchte dieses hier nicht wiederholen. Bei waren anfänglich kleinere Zicken, wie Massefehler korrodiert und Sensor für Abgasrückführung oder so ähnlich, defekt. Jedoch alles ersetzt bekommen. Zum Ende hin hatte ich das Gefühl, das eine Reinigung der Einspritzelemente notwendig wäre, hatte ich jedoch wegen Rückgabe des Fahrzeugs nicht mehr machen lassen. Im Ganzen war ich schon sehr zufrieden mit dem Motor, trotz der Kleinigkeiten. Ich würde mir, sofern möglich, den Wagen in der Historie der Werkstattbesuche anschauen lassen beim Freundlichen. Ich hatte immer das Gefühl hier im Forum, wenn du einen 170er hast der Läuft, dann läuft er auch weiterhin! So war es auch bei mir. Ansonsten zählten für mich auch die Argumente der spürbar besseren und größeren Bremsanlage und auch der mögliche Anhängerbetrieb. Auch hier spürbar besser als der 140er.
Zum Verbrauch muß ich auch sagen, das bei mir eher die 7 vorweg stand. Möglich waren auch 6,5, aber eher weiniger.
Hallo Alcantara-Liebhaber,
ich bin einer, der mit dem 170 PS TDI sehr sehr zufrieden ist. Baujahr 05/2006, jetzt 100.000 Km auf der Uhr.
Null Probleme, Durchnittsverbrauch 6,3 bis 6,5 Ltr bei kommoder Fahrweise. Wenn auf BAB gefordert mit ca. 160-190 dann laufen schon mal 8,5 Ltr durch. Allewrdings den Motor nach richtiger Forderung immer ausreichen Zeit geben um wieder abkühlen zu können. Einspritzdüse verkokeln ist nicht. Und wenn es mal sein sollte, dann wird das beim Freudlichen kostenlos gereinigt.
Ich würde mir immer wieder den 170 PS-ler zulegen.
Gruß und viel Glück
Hallo Leute,
bin mir noch nicht so ganz sicher. Habe sowohl einen 140PS mit DSG, einen 170PS mit DSG und einen Facelift mit DSG gefahren, der hatte auch 140PS.
Also vom PD Motor muss ich sagen, dass der 170PS mir subjektiv am besten gefallen hat, der 140er ist völlig ausreichend, aber egal ob mal beim Beschleunigen an der Ampel oder beim Kickdown auf der Autobahn - der 170er legt immer n Schippchen drauf.
Gekauft habe ich dennoch keinen von beiden, und bin eigentlich auch von der Überlegung ziemlich fern. Der 170PS'ler ist zwar ein Highline, ist aber ohne Freisprechanlage, ohne Schiebedach, ohne Navi und mit nur 5 Sitzen... Letztere brauche ich zwar nicht, aber in 'nem Touran sollte es imo schon diese Option geben. Der 140er dagegen hatte das RNS510 drin, 7 Sitze, aber keine Freisprechanlage, kein MuFu Lenkrad etc.
Der FL (=2011)er Touran hat mir von der Motorcharakteristik überhaupt garnicht gefallen , wenn ich ehrlich bin. Klar, er ist akustisch etwas angenehmer, aber die Leistung kommt nicht wie beim PD TDI plötzlich aber richtig sondern eher zurückhaltend dafür länger nutzbar, fast wie son Benziner.... Eigentlich nicht mein Fall.
Gruß
Hey,
ich schiebe mal folgende Frage ein :
Lässt sich bei einem Fahrzeug mit RCD500 das Navi 510 nachrüsten oder muss irgendwas am Kabelbaum veränder werden? Die GPS Antenne kommt natürlich auch rein , aber der Rest, passt der?
Gruß
Hallo zusammen,
Der 170er zieht unter 1800 Umdrehungen keine Wurst vom Tisch, dagegen legt der 140 PS TDI schon knapp über 1000 Umdrehungen los.
Und von 0-100 Km/h ist der 170 er gerade mal eine Sekunde schneller...das ist ein Witz. Mein 140 er läuft auf der Autobahn laut Tacho 115Km/h und das ohne Tuningmaßnahmen. Vom Anhängerbetrieb kann ich nichts dazu sagen, ich bekomm meine AHK erst nächsten Monat.
Von Ausreichend Motorisiert kann hier nicht die Rede sein, ausreichend wäre höchstens der 105 PS.
Vom Abzug habe ich bei der Probefahrt der beiden Motorvarianten ( 140/170 PS ) damals keinen Unterschied feststellen können, deshalb hab ich mich auch für den 140 PS TDI entschieden, gerade weil der 170er hier im Forum desöfteren schlecht geredet wird, UND... ich habs bis heute nicht bereuht.
Gruß Axel