Touran mit 1.6 TDI oder 2.0 TDI (mit DSG) ?

VW Touran 1 (1T)

Hallo liebe Gemeinde,

Ende diesen Jahres bin ich wieder mit einem neuen Firmenwagen dran und bin ziemlich angetan vom Touran. (Aktuell fahre ich Skoda Octavia Kombi, BJ 2009) Mein neuer soll unbedingt DSG haben!

Nur leider weiß ich nicht mit welchem Motor ich bestellen soll....ich bin den 2.0 TDI mit DSG schon Probe gefahren, war auch gut, aber mir würde evtl. der 1.6 reichen, nur hat den kein Händler in meiner Region stehen?!

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen? Habe lediglich mal in einer Autozeitung einen Bericht gelesen und da wurde der ziemlich gelobt auch weil die DSG 7 Gänge hat und sehr spritzig wirkt.

Noch eine Frage: Ich fahre sehr gern Rad in meiner Freizeit, kann man (bei vorigem Ausbau von 2 Sitzen) ein Fahrrad stehend in den Touran kriegen (Normales MTB) - vielleicht hat ja auch jemand Erfahrung damit? Sonst müsste ich wohl die Höhe meines Rades messen und nochmal zum Händler fahren....

Danke für eure Rückmeldung!!

Gruß Micha

Beste Antwort im Thema

Hallo,

meine Antwort soll jetzt nicht schnodderig rüber kommen, aber woher sollen wir wissen, ob Du mit der 1.6l-Maschine auskommst? Ich würde nen 1.6 nicht fahren wollen, eben weil mir die Maschine nicht reicht. Allerdings ist eventuell ein anderer Aspekt sinnvoll: Firmenwagen meint meistens auch ein Preislimit. Da würde ich mich dran orientieren. Wenn Du eventuell eine exklusivere Ausstattung haben willst und das aber nicht mit der teureren 2l-Maschine hinbekommst, würde ich in Betracht ziehen, die kleine Maschine (zähneknirschend) zu nehmen und dafür etwas mehr Ausstattung verbauen lassen.
Du wirst immer für und wider haben, die 1.6 zieht anfangs auch gut, ihr fehlt halt die Luft nach oben hin(im Vergleich zur 2.0 Maschine)
Gruß

Schnacke

18 weitere Antworten
18 Antworten

Hallo,

Wir fahren derzeit als Zweitwagen den 2.0 TDI mit DSG und ich hatte vor ein paar Tagen mal den neuen 1.6 TDI als Leihwagen. Es war ein Schalter, der, wenn ich nach Anzeige geschaltet habe, deutlich zum Brummen neigte. Meiner Meinung nach fehlt es dem Motor bei niedrigen Drehzahlen deutlich an Leistung, um den relativ schweren Touran bei Laune zu halten.
Gut, der 2-Liter ist noch PD, aber man merkt den Leistungsunterschied in allen Lebenslagen, der Punsch ist immer wieder genial. Der 1.6er ist deutlich leiser, ja, aber leistungstechnisch fand ich ihn auf der AB um Hamburg eher träge. Ich weiß nicht wie er sich im bergigen Geläuf verhält...
Interessanter fand ich eher die Verbräuche, denn der 2-Liter hat auf gleicher Strecke deutlich weniger verbraucht. 250Nm zu 320Nm merkt man schon deutlich.
Selbst bei unserem Touran merken wir deutlich, wenn wir mit mehr als zwei Personen unterwegs sind, dann geht er auf der AB schon ab ca. 140km/h deutlich träger zur Sache.

Ich denke das die Verbrauchsunterschiede vernachlässigbar sind. Ich würde aus meiner Position heraus eher zum größeren Motor tendieren, da der den Touran souveräner "bewegt", ist aber Geschmacksache.

Halt uns mal auf dem Laufenden und viel Glück

Gruß
Wonni

Bei relaxter Fahrweise sollte der 1.6 l das Richtige sein, Aber warum DSG? Macht sowieso ggf. Probleme. Der Handschalter reicht doch völlig - ich nehme normalerweise die Gänge 1-3-6, der 6. ist dann meine "Automatik" - Drehmoment macht`s möglich. Ohne DSG ist die 1% - Summe niedriger, Oder bist Du ein Ami, der ohne Automatik nicht kann?

Zum Fahrrad:
Habe bereits im zweiten Touran den VW - Innenträger. Zwei Fahrräder mit ausgebautem Vorderrad lassen sich einbauen. Die Vorderräder haben im Träger auch eine geordnete Bleibe. Dann brauchst Du nur den Mittelsitz ausbauen. Kann sein, der Träger läßt sich auch auf drei Fahrräder erweitern. dann muß sicher ein weiterer Sitz ausgebaut werden - drei Stze - drei Fahrräder, was will man mehr. Weiteres Gepäck muß beim Innen-Fahrradträger allerdings trickreich untergebracht werden, geht aber. Hatte alle anderen Varianten wie: auf dem Dach, auf der Heckklappe, auf der AHK - alles Mist, es geht nichts über geordnete Innenraum - Unterbringung der Fahrräder. Nur die Klingeln sollten stummgeschaltet werden. Wozu hat man denn einen schönen viereckigen Kasten namens Touran!

Guten Morgen!

Also da ich allein zur Arbeit schon fast ausschließlich durch die Stadt muss und die ganze Strecke eigentlich nur Stop+Go ist bin ich es leid ständig zu schalten....ich mag Automatik einfach! Hätte ich einen tollen Sportwagen oder deutlich mehr Leistung würde ich vielleicht anders denken, aber so.

Also wie gesagt, kommende Woche fahre ich den 1.6 und dann weiß ich hoffentlich mehr!

Diese Fahrrad-Halter gibts im Zubehör oder wo?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von hummelMicha

...Diese Fahrrad-Halter gibts im Zubehör oder wo?

Danke

... suche mal hier im Forum oder im Web nach 'van-biker'. Natürlich auch Original von Volkswagen zu bekommen. Die Räder 'rückwärts' in den Wagen zu schieben ist aber deutlich angenehmer als die van-biker Lösung.

Preiswerter geht´s mit Bauhaus Stecksystem, etwas Schaumstoff-Lenkerbezug und Amazon Marketplace 'Delta Fahrrad Transport Bike Hitch' 😉

Bis 28" reicht der Kofferraum, Vorderrad raus und Sattel abgesenkt. Spanngurte nicht vergessen!

Und wenn´s der 1.6'er wird fahr bitte auch mal rechts 😁😁😁