ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran Kaufentscheidung (fehlende Assistenzsysteme)

Touran Kaufentscheidung (fehlende Assistenzsysteme)

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 13:29

Hallo zusammen

 

Ich stehe vor der Entscheidung einen gebrauchten Touran 1.5 CL BT110 TSID7F Modelljahr 2019 mit ca. 30’000 km (28’000.- €) zu kaufen. Dazu gibt es noch eine 2 Jährige VW Gebrauchtwagen Garantie dazu und das Fahrzeug hat Sommer- und Winterräder. Nach meinem Verständnis hat der Touran eine gute Ausstattung. Aber was mir fehlt sind einige nützliche Assistenzsysteme.

- Adaptive Spurführung (Fahrzeug wird in der Mitte der Spurgehalten)

- Stau Assistent

- Trailer Assistent

 

Wie ich bis jetzt gelesen habe, sollte dies mit meiner Ausstattung (siehe Anhang) problemlos codierbar/freischaltbar sein. Die Multifunktionskamera QK1 ist verbaut. Nur lese ich aber es braucht auch das richtige Steuergerät dafür.

- Kann mir jemand bestätigen, dass ich mit folgender Ausstattung die gewünschten Assistenzsysteme freischalten lassen kann. Gibt es Einschränkungen? Bsp. bei der Bedienung?

 

- Gehe ich richtig der Annahme, dass mit der Pr-Nummer 8Q5, die LED Lichter ab einer gewissen Geschwindigkeit sich bewegen (Kurvenlicht)

- Fehlt nach eurer Meinung etwas bei der Ausstattung?

 

Danke für eure Unterstützung

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

Da die Multifunktionskamera QK1 verbaut ist, lässt sich auch der Spurassi codieren. Beim Stauassi muss eventuell eine andere Software aufs STG aufgespielt werden, kann man vorab nicht sagen. Der Trailerassi sollte auch codierbar sein. Dazu gibt es auch ein Thread mit entsprechenden Infos.

Die Scheinwerfer sind auch mit Maskierender Funktion, das du immer mit Fernlicht fahren kannst. Kurvenlicht?

 

Ein Volldigitaler Tacho AID und eine induktive Ladeschale fürs Handy wäre nicht schlecht. Was für ein Navi ist verbaut. Android Auto oder Carplay freigeschaltet? 9WX ?

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 21:15

Hallo blob787

 

Danke für die Rückmeldung. Das sind doch schon mal gute Neuigkeiten. Mit Kurvenlicht meine ich das dynamische Kurvenlicht. Bei diesem System schwenken die Lichtmodule in Abhängigkeit vom Lenkwinkel. Wie ich mittlerweile verstanden habe, ist AFS (8Q5) die Weiterentwicklung des dynamischen Kurvenlichts. Werde es bei der Probefahrt einfach testen, ob es wirklich vorhanden ist.

 

Das Navi ist ein Discover Media und Apple CarPlay (Kabelgebunden) ist freigeschaltet. Ladeschale für das Smartphone ist nicht vorhanden, aber damit kann ich leben. Digitaler Tacho wäre praktisch… 9WX ist wahrscheinlich App-Connect und ermöglicht, ausgewählte Apps und Inhalte vom Smartphone auf dem Discover Media zu nutzen. Mit Apple CarPlay eigentlich obsolet.

Für den Trailer Assi brauchte man die große RFKamera...

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 11:45

Hallo orkfresh

 

Danke für den Hinweis! Für den Trailer Assistent braucht es, wie es aussieht den Parklenkassistent (7X5), Anhängerkupplung (1M6) und area view Kamera (KA6). Hmm leider ist bei mir die Rückfahrkamera (KA1) verbaut. Der Rest wäre vorhanden. Tja, es fehlt immer irgendwas bei einem gebrauchten. Die perfekte Ausstattung zu finden, ist echt ne Herausforderung.

Laut Berichten hat die große RFK High den PR Code KA2.

Da warst du ein Tick schneller.

Zitat:

@Talk2Tronic schrieb am 28. Dezember 2023 um 12:45:08 Uhr:

Tja, es fehlt immer irgendwas bei einem gebrauchten. Die perfekte Ausstattung zu finden, ist echt ne Herausforderung.

Selbst bei nem Neuwagen stelt man hinterher fest, dass man besser doch noch das ein oder andere Goodie mehr mitbestellt hätte. ;-)

Zitat:

9WX ist wahrscheinlich App-Connect und ermöglicht, ausgewählte Apps und Inhalte vom Smartphone auf dem Discover Media zu nutzen. Mit Apple CarPlay eigentlich obsolet.

AppConnect ist meines Wissens die Ausstattung, die Apple CarPlay und Android Auto beinhaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran Kaufentscheidung (fehlende Assistenzsysteme)