ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Touran ISO Fremdradio Parkstellung

Touran ISO Fremdradio Parkstellung

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 6:37

Hallo,

die Suche hat mich nicht so richtig weitergebracht.

Mein Touri BJ.05 ist Werksmäßig mit einem Blaupunkt RNS4 und ISO Anschluss geliefert worden.

Ich warte morgens immer am Bahnhof auf meinen Zug und lasse das Radio dann noch gerne laufen.

Bei dem Blaupunkt konnte ich Zündung ausschalten, kurz einmal auf Einschaltknopf von Blaupunkt drücken und es lief weiter.

Also ohne das der ganze Christbaum aufleuchtet. Aus machen musste ich es dann selber.

Ich hab mir nun ein Pioneer AVH3200BT eingebaut , da funktioniert das nicht.

Es läßt sich über die Tasten nicht wieder anschalten, nur über Zündung an/aus.

Gib es Nachlaufschaltungen die man noch anschliessen kann?

Das Pioneer schaltet sich mit der Zündung an und aus. Es gab doch auch mal eine Garagenstellung, also "Vorzündungsstellung".

Ich weiß aber nicht ob es die z.b. beim Touran noch gibt.

Alternative ist dann ja nur noch das Pioneer komplett auf Dauerplus anzuschliessen. Dann muß ich aber auch immer ans ausschalten denken.

Hat jemand noch eine Idee?

Gruß

Michael

Ähnliche Themen
12 Antworten

Eine garagenstellung haben die meisten neueren Fahrzeuge nicht mehr, leider. Wo hast Du denn die Zündung abgegriffen? Die Funktion deines Blaupunkt ist eine Geräteinterne schaltung, die Pioneer nicht hat. Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder mit einem Doppelschalter Zündung und Dauerplus ans Radio legen, somit kannst Du wählen ob das Gerät mit Zündung an und aus geht oder am Dauerstrom immer an ist.

Die zweite wäre über einen Taster ein Zeitrelais zu aktivieren, das dann nach der eingestellten Zeit dein Radio wieder abschaltet.

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 9:37

Hallo MAS Gmbh,

danke für deine Antwort.

Mit Doppelschalter meinst du einen Schalter zwischenbauen der dann Dauerplus anlegt wenn ich Zündung aus habe, oder?

Gibt es denn solche Zeitrelais, z.b. bei Conrad. Ich bin nicht so der Elektroniker.

Gruß

Michael

Ich meinte einen Schalter der 2 Möglichkeiten hat.

Solche Zeitrelais gibt es meines Wissens nach bei Conrad, du mußt nur darauf achten, das die Stromaufnahme passt. Also mindestens so um die 15 Amperé.

Der Truthahn hat doch auch noch den S-Kontakt, oder? Also so, dass das dort angeschlossene Gerät (eigentlich alle Werksradios, aber keine Ahnung wie das mit dem RNS4 zusammenhängt) erst nach Abziehen des Schlüssels ausgeht, und auch bei Schlüssel in Nullstellung noch Signal da ist.

Stellt sich nur die Frage, wie es angeschlossen ist, bzw. warum dem hier nicht so ist... echtes Zündplus (kann man glaub ich z.B. bei der Heckwischersicherung abgreifen) bietet das natürlich nicht.

Ich denke aber auch, dass die Zeitschaltung keine verkehrte Idee wäre.

Er möchte ja das sein Radio auch ohne Schlüssel im Zündschloß für eine bestimmte Zeit noch funktioniert.

Und S-Kontakt is nich mehr, seit Einführung des CAN-Busses.

Ohne Zündschlüssel steht da nirgends und es wurde auch explizit nach der Garagenstellung gefragt... da wäre S-Kontakt nicht so abwegig.

Dass es den nicht mehr am ISO oder schlimmer Quadlockstecker zu finden gibt, ist mir ja bekannt, aber im Sicherungskasten gibt es doch immer noch Sachen, die so angesteuert werden. Oder etwa nicht?!

Denn dann könnt man den dort abzapfen und zum Radio legen und schwupps - eine einfache und schnelle, dennoch zufriedenstellende (?) Lösung.

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 6:42

Guten Morgen,

und vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mal etwas rumsuchen.

Eins ist am Pioneer , für mich, noch merkwürdig.

Es sind ja Dauerplus und Zündplus angeschlossen. Muss es da nicht auch, bei Zündug aus, an gehen?

Oder ist das ein Denkfehler. Das Dauerplus, vom Radio, nur für den Speicher verwendet werden kann?

Zitat:

Er möchte ja das sein Radio auch ohne Schlüssel im Zündschloß für eine bestimmte Zeit noch funktioniert.

Und S-Kontakt is nich mehr, seit Einführung des CAN-Busses.

Das ist mir eigentlich egal.

Wie gesagt, ich muss meist noch einige Minuten auf den Zug warten. Deswegen lasse ich dann das Radio noch laufen.

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von axisminden

Es sind ja Dauerplus und Zündplus angeschlossen. Muss es da nicht auch, bei Zündug aus, an gehen?

Oder ist das ein Denkfehler. Das Dauerplus, vom Radio, nur für den Speicher verwendet werden kann?

Pioneer hat einfach keine Zeit- oder sonstige Schaltung, um trotz fehlendem Zündplus eingeschaltet zu werden. Ist im Gegenteil ziemlich simpel aufgebaut, so eine Art Relaisschaltung: Wenn an Zündstrom ein Signal ankommt, wird der Dauerstrom auch für Bedienelemente, Laufwerk und Endstufe durchgeschaltet, ansonsten eben nur für die Speicher.

Beim Blaupunkt war da noch eine Zusatzschaltung hinter, die den Einschaltknopf noch aktiviert hatte, und bei Betätigung dessen wurde eine Zeitschaltung (wie im klassischen Radiowecker) aktiviert. Timeout 30 Minuten, glaube ich.

Das Dauerplus ist übrigens (zweiter Denkfehler) für die komplette Stromversorgung genutzt, Zündplus stellt nur wenige mA für das Signal zur Verfügung.

Ich würde mal mit Messgerät an den Sicherungskasten gehen und gucken, ob es da nicht irgendwas gibt, was erst bei Schlüsselabziehen ausgeht. Aber zuvor nochmal schauen, was denn jetzt alles für Adapter eingebaut sind. Nicht dass da einfach am Stecker was gedreht werden muss, um die Funktion zu bekommen.

Wenn ein CAN-Bus Interface verbaut ist, sollte die VW Zündlogik eigentlich funktionieren. Heißt das die Zündung am Radio erst nach abziehen des Schlüssels abgeschaltet wird.

Themenstarteram 4. November 2011 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von MAS GmbH

Wenn ein CAN-Bus Interface verbaut ist, sollte die VW Zündlogik eigentlich funktionieren. Heißt das die Zündung am Radio erst nach abziehen des Schlüssels abgeschaltet wird.

Wie meinst du das? Von ISO auf CAN IF und von CAN IF auf ISO?

Ich habe Serienm. nur ISO Anschlüsse.

Gruß

Michael

...und da müssten wir eben mal wissen, was für ein Signal auf Pin 7 ankommt. Wäre das ab Werk "wie immer", käme da schon der S-Kontakt raus und die Suppe wär gegessen - ist bei dir aber nicht, und ich muss mich fragen warum...

Irgendwas ist da schon vor deinem Besitz schiefgelaufen?!

 

Ich würde immer noch für das Suchen eines S-Kontakts am Sicherungskasten und Abgreifen bis zum Radio plädieren, ist die schnellste Methode. Zumal das Pio ja einen Kabelbaum haben müsste und somit der vom Fahrzeug nicht bearbeitet werden würde - einfach rotes Kabel auseinanderstecken und in Richtung Radio den neuverlegten S-Kontakt rein.

Aber wie schon gesprochen - das setzt voraus, dass überhaupt einer da ist im Sicherungskasten. Und um das rauszubekommen, müsst man sich mal mit Prüflampe oder Messgerät hinsetzen und detektivisch vorgehen (Heckwischer und andere, ohne Schlüssel abgeschaltete Sicherungen, durchchecken).

Themenstarteram 8. November 2011 um 11:50

Hallo,

ein großes Danke in die Runde für die Antworten.

Ich werde mich mal auf die Suche nach einem S- Kontakt begeben.

Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Touran ISO Fremdradio Parkstellung