Touran auch ohne Harnstoff?
Hallo,
mein Touran sollte jetzt durch ein neues Modell ersetzt werden.
Ich möchte wieder einen Diesel, aber keinen mit einem Tank in der Reserverad Mulde, gefüllt mit lauwarmen Urin. Mir ekelt.
Meine Fragen:
1. Was passiert, wenn der Harnstoff Tank leer ist und ich nur mit Diesel weiter fahre?
2. Gibt es auch einen Touran Diesel ohne Harnstoff?
3. War das ein Harnstoff Touran, der in den USA bei den Meßwerten geschummelt hat?
4. Gibt es evtl. noch ein Diesel Modell Caddy ohne Harnstoff?
5. Stimmt es, daß durch die Urin Beigabe nur 0,4 Liter Diesel auf 100 km eingespart werden?
Über eine ernsthafte Antwort freut sich
der Touran Freund
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@jgru schrieb am 24. September 2015 um 20:18:08 Uhr:
Und es waren in den USA und anderswo Nicht-Harnstoff-"Motoren".
Das stimmt nicht. Es ist wohl auch der Passat mit AdBlue betroffen (
Quelle), wohl um den AdBlue-Verbrauch zu senken, so dass der Kunde nicht so oft auffüllen muss.
Ansonsten zu den Frage:
Zitat:
@Carrera964 schrieb am 24. September 2015 um 11:37:03 Uhr:
1. Was passiert, wenn der Harnstoff Tank leer ist und ich nur mit Diesel weiter fahre?
Das Fahrzeug lässt sich nicht mehr Starten. Wenn es den AdBlu Tank leer fährt und einfach weiter fährt, soll der Motor wohl nach ein paar Stunden in einen reduzierten Lauf gehen, mit dem man nur noch 20 km/h fahren kann (kann aber sein, dass das nur für Lastwagen gilt).
Zitat:
2. Gibt es auch einen Touran Diesel ohne Harnstoff?
Nein.
Zitat:
3. War das ein Harnstoff Touran, der in den USA bei den Meßwerten geschummelt hat?
Der Touran nicht (gibts da nicht), aber der Passat mit AdBlue hat in den USA auch die Messwerte gefälscht.
Zitat:
5. Stimmt es, daß durch die Urin Beigabe nur 0,4 Liter Diesel auf 100 km eingespart werden?
Nein. Wenn du Urin rein kippst, geht wahrscheinlich gar nichts mehr. AdBlue ist eine 33% Harnstofflösung. Mal zur Klarstellung ein Zitat aus Wikipedia:
"Reiner Harnstoff ist ein weißer, kristalliner, ungiftiger und hygienisch unbedenklicher Feststoff, der nicht mit Harnsäure zu verwechseln ist."Und nein, das System selbst spart keinen Kraftstoff. Es erhöht ihn im Gegensatz zu anderen Abgasreinigungssystemen aber nicht, so dass zumindest im Vergleich für einen geringeren Verbrauch sorgt.
Persönliche Meinung:
Ich selbst bin auch skeptisch, was das AdBlue System angeht. Der Nutzen für die Umwelt ist zweifellos gegeben. Allerdings weiß ich nicht, ob ich mir unter den Umständen nochmal einen Diesel kaufen soll. Die vielen kleinen Nachteile summieren sich irgendwann schon auf. AdBlue ist neben Abgasrückführung, Kat und DPF wieder ein weiteres, teures, komplexes System, das Probleme machen kann. Man muss einen weiteren Betriebsstoff im Auge behalten. Im Winter ist der Stoff problematisch (gefriert ab -11°C, daher ist der Tank beheizbar). Zerfällt bei über 60°C (Kanister nicht auf dem Dachboden lagern!). Auskristalisierungen können Probleme machen.
Und wenn man sich im Sharan-Forum umsieht gab es zumindest mit den ersten Versionen auch genug Probleme und Ausfälle.
Das alles lässt den Diesel zumindest nicht attraktiver werden.
13 Antworten
Hallo,
soweit ich weiß, gibt es den Touran in den USA nicht.
Ein Touran Diesel ohne Harnstoff wird nicht mehr angeboten.
Die Caddy Diesel brauchen (noch) kein AdBlue.
Also entweder Caddy oder einen Lagerwagen der alten Generation.
Oder eine andere Marke ??
Durch die Harnstoffzugabe wird kein Treibstoff gespart, es wird damit eine Abgasbehandlung vorgenommen.
Beim Golf / Octavia gibt es auch noch die alten mit Partikelfilter. Nur beim neuen Touran und beim Passat/ Superb ab 140KW sind SCR Kats verbaut meines Wissens.
Ich nehme mal an der der Verbrauch von AdBlue in Zukunft steigen wird.
Ich habe irgendwo gelesen, dass VW die Harnstoffbeimischung im Fahrbetrieb reduziert, damit
die Verbraucher nicht so oft nachfüllen müssen.
Vielleicht bauen die ja auch bald einen größeren Tank ein :-)
Nee im Ernst, habe gelesen, dass der Tank für ca.7000km reicht. Würde man etwas mehr beimischen nur
1.000km. Und das könnte man dem Verbraucher nicht zumuten
Habe aber keine Ahnung mehr wo das Stand.
Denke im Prüfodus auf der Rolle wird mehr AdBlue beigemischt
Dann sollte man auch da den Verbrauch messen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Durch die Harnstoffzugabe wird kein Treibstoff gespart, es wird damit eine Abgasbehandlung vorgenommen.
Indirekt schon, weil die Alternative wie ein NOx Kat den Kraftstoffverbrauch erhöht.
Zitat:
@PW2704 schrieb am 24. September 2015 um 12:18:37 Uhr:
Hallo,soweit ich weiß, gibt es den Touran in den USA nicht.
Ein Touran Diesel ohne Harnstoff wird nicht mehr angeboten.
Die Caddy Diesel brauchen (noch) kein AdBlue.
Also entweder Caddy oder einen Lagerwagen der alten Generation.
Oder eine andere Marke ??
Also die beiden Caddy, die wir im Fuhrpark haben/hatten, hatten alle beide AD-Blue. Und zwar war der Einfüllstutzen im Motorraum, hat Ähnlichkeit mit dem Scheibenwaschwassertank.
War ein 2,0TDI mit 102PS bzw. 4Motion mit 2,0l 122PS TDI
Auch die Touran TDI haben ab nun immer AD-Blue. Dadurch hat er auch einen etwas geringeren Durchschnittsverbrauch als z.B. der BMW Grand Tourer. War der 2,0l TDI 150PS im Test der AUTO ZEITUNG.
Die aktuelle MFA zeigt z.B. permanent die Reichweite von AD-Blue an. Bei unserem Markteinführer sinds 9500km.
Ich hab das AdBlue im Sharan und finde es echt harmlos. Doof ist nur, wenn der Einfüllstutzen im Kofferraum ist, da kannst dann nämlich nicht so schön mit der Zapfpistole an der Tanke ran. Aber ganz ehrlich, selbst wenn der Verbrauch höher wäre (ich bin über 15000km damit gekommen) ist es ein kleiner Aufwand (auch von den Kosten) den man gut auf sich nehmen kann, wenn dadurch dann wirklich die Schadstoffwerte sinken!
Und es waren in den USA und anderswo Nicht-Harnstoff-"Motoren".
Zitat:
@jgru schrieb am 24. September 2015 um 20:18:08 Uhr:
Und es waren in den USA und anderswo Nicht-Harnstoff-"Motoren".
Das stimmt nicht. Es ist wohl auch der Passat mit AdBlue betroffen (
Quelle), wohl um den AdBlue-Verbrauch zu senken, so dass der Kunde nicht so oft auffüllen muss.
Ansonsten zu den Frage:
Zitat:
@Carrera964 schrieb am 24. September 2015 um 11:37:03 Uhr:
1. Was passiert, wenn der Harnstoff Tank leer ist und ich nur mit Diesel weiter fahre?
Das Fahrzeug lässt sich nicht mehr Starten. Wenn es den AdBlu Tank leer fährt und einfach weiter fährt, soll der Motor wohl nach ein paar Stunden in einen reduzierten Lauf gehen, mit dem man nur noch 20 km/h fahren kann (kann aber sein, dass das nur für Lastwagen gilt).
Zitat:
2. Gibt es auch einen Touran Diesel ohne Harnstoff?
Nein.
Zitat:
3. War das ein Harnstoff Touran, der in den USA bei den Meßwerten geschummelt hat?
Der Touran nicht (gibts da nicht), aber der Passat mit AdBlue hat in den USA auch die Messwerte gefälscht.
Zitat:
5. Stimmt es, daß durch die Urin Beigabe nur 0,4 Liter Diesel auf 100 km eingespart werden?
Nein. Wenn du Urin rein kippst, geht wahrscheinlich gar nichts mehr. AdBlue ist eine 33% Harnstofflösung. Mal zur Klarstellung ein Zitat aus Wikipedia:
"Reiner Harnstoff ist ein weißer, kristalliner, ungiftiger und hygienisch unbedenklicher Feststoff, der nicht mit Harnsäure zu verwechseln ist."Und nein, das System selbst spart keinen Kraftstoff. Es erhöht ihn im Gegensatz zu anderen Abgasreinigungssystemen aber nicht, so dass zumindest im Vergleich für einen geringeren Verbrauch sorgt.
Persönliche Meinung:
Ich selbst bin auch skeptisch, was das AdBlue System angeht. Der Nutzen für die Umwelt ist zweifellos gegeben. Allerdings weiß ich nicht, ob ich mir unter den Umständen nochmal einen Diesel kaufen soll. Die vielen kleinen Nachteile summieren sich irgendwann schon auf. AdBlue ist neben Abgasrückführung, Kat und DPF wieder ein weiteres, teures, komplexes System, das Probleme machen kann. Man muss einen weiteren Betriebsstoff im Auge behalten. Im Winter ist der Stoff problematisch (gefriert ab -11°C, daher ist der Tank beheizbar). Zerfällt bei über 60°C (Kanister nicht auf dem Dachboden lagern!). Auskristalisierungen können Probleme machen.
Und wenn man sich im Sharan-Forum umsieht gab es zumindest mit den ersten Versionen auch genug Probleme und Ausfälle.
Das alles lässt den Diesel zumindest nicht attraktiver werden.
Weiss hier jemand ob der 190PS touran ebenfalls adblue oder SCR bekommen soll?
AdBlue ist der SCR Catalysator.
Was du meinst ist der NOx-Speicherkatalysator. Und nein, der wird im Touran nicht kommen, denn:
Je schwerer das Auto und je größer der Motor, desto wahrscheinlicher wird die AdBlue-Version (SCR) verbaut. Da beim Touran selbst der Einstiegsmotor schon AdBlue hat, werden es größere Motoren mit Sicherheit ebenfalls erhalten. Die Speicherkatalysator-Technik eignet sich nur für kleine Autos mit kleinen Motoren und selbst da ist es oft eher eine Alibitechnik, die bestenfalls innerhalb der NEFZ-Parameter akzeptabel funktioniert.
Zitat:
@pplapp schrieb am 6. Oktober 2015 um 13:23:01 Uhr:
Weiss hier jemand ob der 190PS touran ebenfalls adblue oder SCR bekommen soll?
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Auf der IAA war auf zwei verschiedenen Infotafeln folgendes zu lesen:
2.0l 110 kW TDI SCR
2.0l 140 kW TDI
Die fehlenden drei Buchstaben lassen hoffen! Mehr weiss man sicher erst nach offizieller Freigabe.
Einfach extrem unwahrscheinlich, weil der Speicherkat bei kleinen Motoren schon kaum funktioniert und ja nun neuerdings noch genauer hingeschaut wird. Zudem wäre mit einem deutlichen Mehrverbrauch zu rechnen, was den ohnehin schon mehr verbrauchenden großen Motor auch nicht gerade besser verkäuflich macht.