Touran Allwetterreifen 205/55 R17 keinen TÜV

VW Touran 2 (5T)

Ich habe vor über 3 Jahren meinen VW Touran in Wolfsburg. Nun habe ich kein TÜV bekommen, da angeblich keine Reifenfreigabe für die original montierten Ganzjahresreifen (Pirelli Cinturato P7 205/55/R17, hergestellt 50/15) besteht. Gleiche Aussage kommt vom lokalen VW Autohaus, es müssen 215/55/R17 montiert sein und selbst das steht im CoC. Kann mir jemand weiterhelfen?

37 Antworten

Zitat:

@Touran082016 schrieb am 24. Dezember 2019 um 13:11:56 Uhr:

Zitat:

@Touran082016 schrieb am 24. Dezember 2019 um 13:08:58 Uhr:

Was steht denn in deiner Zulassung?

Steht nur die eine Reifengröße drin?

Könntest du mir bitte ein Foto von deinem Fahrzeugschein zusenden? Vielleicht hilft ja das irgendwie weiter.

Bitte :-)

Zitat:

@Puhbert schrieb am 24. Dezember 2019 um 14:03:17 Uhr:

Bitte :-)

Das steht ja auch bei mir drin, ich dachte du hättest 205/55 R17 in deinem Fahrzeugschein...

Ich glaube da steht immer die kleinste erlaubte Größe drin

Ähnliche Themen

Drauf sind diese

Hallo

Wird bei Bestellung von Ganzjahresreifen so ausgeliefert.

Gruß Bernd

Screenshot-20191224-145119-com-android-chrome

Dann sollten die aber auch so iM coc stehen.

Auf dem Foto sind aber definitiv keine Stockholm. Daher wäre tatsächlich interessant, was Dir WOB damals ausgeliefert hat und was auf der Bestelltung steht.

Ich selbst habe auch die Pirelli Cinturato P7 205/55/R17 gehabt, aber halt wie im Bild von Superseven mit anderen Felgen.

Was das für Felgen sind ist doch egal. Wenn die Option ganzjahresreifen steht.

Ich habe nun zum 2. Mal mit VW telefoniert. Sie konnten auch nur feststellen, dass mein Auto mit 215/55 R17 - Reifen ausgeliefert wurde und eine Reifenfreigabe nur für die schon erwähnten Größen vorliegt. Zur weiteren Prüfung sollte ich den Fall per Email schildern und ein Foto beifügen, das habe ich gemacht.

Hast du nichts besseres zu tun als an einem Feiertag VW wegen so einer Nichtigkeit zu belästigen?

Hast du das Fahrzeug neu beim VW Händler gekauft?

Wenn ja wurde das Fahrzeug für dich bestellt oder war der auf Lager?

Handelt es sich bei dem Fahrzeug um eine deutsche Ausführung oder einen Re Import?

Was aber bringen Ihm deine Fragen?
Er hat eine falsche Bereifung..... Egal ob das Fahrzeug ein Re oder Original WOB ist. Er wird hier im Nachhinein eh keine Möglichkeit haben zu beweisen, dass seine Bereifung Werksseitig verkehrt montiert wurden. Er hat es ja selbst bei der Übergabe nicht festgestellt!

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 25. Dezember 2019 um 16:00:38 Uhr:

Hast du nichts besseres zu tun als an einem Feiertag VW wegen so einer Nichtigkeit zu belästigen?

Hast du das Fahrzeug neu beim VW Händler gekauft?

Wenn ja wurde das Fahrzeug für dich bestellt oder war der auf Lager?

Handelt es sich bei dem Fahrzeug um eine deutsche Ausführung oder einen Re Import?

Ich finde solche Kommentare nicht passend.
VW ist nicht heilig.

Übrigens habe ich gestern telefoniert, der 24.12. ist offiziell ein Arbeitstag. Wer nicht auf Arbeit aus ist, lässt den AB laufen... soviel dazu.

Auto bestellt bei lokalem Händler, selbst in Wolfsburg abgeholt.

Laut meinen Recherchen gibt es die Pirelli All-Seasons Reifen entweder in 205mm oder 225mm Breite und nicht in 215mm. So werden sie auch noch immer im Konfigurator angeboten.

Stehen die 205er Reifen eigentlich auf dem Reifendruckaufkleber?

Deine Antwort