Touran 2,0 TDI Rueckeln beim Leerlauf. Software update???
Hallo Leute!
Ich habe ein Problem: Mein Touran rueckelt beim Leerlauf. Ich habe mal gehört, dass man Software updaten soll, aber welche denn??Hat jemand die update nummer ? Kann mir jemand helfen? Oder hatte jemand so ein Problem, wenn Ja, was habt ihr dann gemacht? Wie habt ihr Problem gelöst?
9 Antworten
Da muss ich dich enttäuschen. Bisher gibt es kein Softwareupdate, welches dieses Problem behebt. Ich nehme mal an, das Ruckeln tritt meistens bei warmem Motor auf?!?
Es gibt ein aktuelles Update (24Q1). Besonders wenn man DSG hat, ist von diesem Update abzuraten, da es wohl Schaltprobleme verursacht. Außerdem hat sich bei meinem trotz Update das Ruckeln bei warmem Motor nicht verändert/gebessert.
VW sagt: "Stand der Technik", was heißen soll: wissen wir, Problem bekannt, Lösung nicht in Sicht. Vielleicht wird man dir empfehlen, auf deine Kosten mal die Pumpe-Düse Einheiten zu reinigen, das wird aber nix bringen, außer dass der Freundliche etwas verdient.
Also: hinnehmen oder richtiges Auto kaufen. (klingt böse, ich weiß...)
Grüße
RSTE
1 Pauschal kann darauf ersteinmal nicht geanwortet werden.
Ein bischen genauer müßten deine Angaben schon sein um darauf eingehen zu können. BJ .MTK.
Ruckelt der Motor kalt /warm ,nach Autbahnfahrt, wenn es feucht ist.
Oder ruckelt er ständig.
Also ganz genau beobachten wann es auftritt !!
Gibt es Fehlerspeicher einträge? Leistung noch vorhanden? Kilometerstand. Es ist viel raum zum spekulieren !
Wenn alles io ,ist PD Dicht sind darüber kann eine Aussage im MWB gemacht werden, Leerlaufruheregelung Auffälligkeiten ??
Nockenwelle Kurbelwelle neu zueinander positionieren.(ggfs ca -2°)
(Wenn das ruckeln bei warmen Motor auftritt)
Ambesten mal deinen Händler aufsuchen und überprüfen lassen.
Soll er auch noch den Ölverbrauch und Geschwindigkeitsprofil schreiben???
Wenn der Motor warm ist und das Leelaufruckeln spürbar ist:
Wie RSTE schon geschrieben hat: -> Stand der Technik!!! 😛
Zitat:
Original geschrieben von RSTE
Da muss ich dich enttäuschen. Bisher gibt es kein Softwareupdate, welches dieses Problem behebt. Ich nehme mal an, das Ruckeln tritt meistens bei warmem Motor auf?!?
Es gibt ein aktuelles Update (24Q1). Besonders wenn man DSG hat, ist von diesem Update abzuraten, da es wohl Schaltprobleme verursacht. Außerdem hat sich bei meinem trotz Update das Ruckeln bei warmem Motor nicht verändert/gebessert.VW sagt: "Stand der Technik", was heißen soll: wissen wir, Problem bekannt, Lösung nicht in Sicht. Vielleicht wird man dir empfehlen, auf deine Kosten mal die Pumpe-Düse Einheiten zu reinigen, das wird aber nix bringen, außer dass der Freundliche etwas verdient.
Also: hinnehmen oder richtiges Auto kaufen. (klingt böse, ich weiß...)
Grüße
RSTE
Ja hast du recht beim warmer motor ruckelt es noch schlimmer.Ich habe kein DSG.
Erst mal war das bein fahren also ab 50 km/h werde ich sagen. dann haben die neu Pumpe-Düse drauf gemacht.jetzt ist nur beim leerlauf.
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Zitat:
Original geschrieben von SR-Liner
1 Pauschal kann darauf ersteinmal nicht geanwortet werden.
Ein bischen genauer müßten deine Angaben schon sein um darauf eingehen zu können. BJ .MTK.
Ruckelt der Motor kalt /warm ,nach Autbahnfahrt, wenn es feucht ist.
Oder ruckelt er ständig.
Also ganz genau beobachten wann es auftritt !!
Gibt es Fehlerspeicher einträge? Leistung noch vorhanden? Kilometerstand. Es ist viel raum zum spekulieren !Wenn alles io ,ist PD Dicht sind darüber kann eine Aussage im MWB gemacht werden, Leerlaufruheregelung Auffälligkeiten ??
Nockenwelle Kurbelwelle neu zueinander positionieren.(ggfs ca -2°)
(Wenn das ruckeln bei warmen Motor auftritt)
Ambesten mal deinen Händler aufsuchen und überprüfen lassen.
also Bj. 2004 179.000 schon gelaufen.rukcelt der Motor warm.
war schon mal bei VW sagte kein fehelrspeicher gefunden. Leistung hat er noch letztes mal bin ich 200 km/h gefahren.
Das hier finde ich eine Lösung --- Nockenwelle Kurbelwelle neu zueinander positionieren.(ggfs ca -2°)
(Wenn das ruckeln bei warmen Motor auftritt)
Aufgrund deines Kilometerstandes sollte Dein Händler bei einer Probefahrt den MWB 23 auslesen .Und zwar indem er aus Niedrieger Drehzahl im 3 Gang beschleunigt und den MWB auswertet.
Werte über +- 60 sind dabei zu beachten besonders wenn es zu einzelnen ausreissern kommt.( Mögliche undichtigkeiten am Sitz der PD)Sollte das der fall sein ggfs PD Quertauschen beste mit schlechtestem.( Leerlaufruheregelung MWB 13 sollte sich natürlich im normalen rahmen bewegen) ! Dichtungen und Schrauben immer ers.dabei. Ist aber alles io und keine erkennbare abweichungen im MWB dann wie schon oben geschrieben Kurbellwelle/Nockenwelle neu zueinander positionieren. Darüber hat er auch info TPI;-)
Zitat:
Original geschrieben von SR-Liner
Aufgrund deines Kilometerstandes sollte Dein Händler bei einer Probefahrt den MWB 23 auslesen .Und zwar indem er aus Niedrieger Drehzahl im 3 Gang beschleunigt und den MWB auswertet.
Werte über +- 60 sind dabei zu beachten besonders wenn es zu einzelnen ausreissern kommt.( Mögliche undichtigkeiten am Sitz der PD)Sollte das der fall sein ggfs PD Quertauschen beste mit schlechtestem.( Leerlaufruheregelung MWB 13 sollte sich natürlich im normalen rahmen bewegen) ! Dichtungen und Schrauben immer ers.dabei. Ist aber alles io und keine erkennbare abweichungen im MWB dann wie schon oben geschrieben Kurbellwelle/Nockenwelle neu zueinander positionieren. Darüber hat er auch info TPI;-)
Möchte nicht wissen, was das kostet... umeinsonst macht der Freundliche das bestimmt nicht...
Zitat:
Original geschrieben von RSTE
Möchte nicht wissen, was das kostet... umeinsonst macht der Freundliche das bestimmt nicht...Zitat:
Original geschrieben von SR-Liner
Aufgrund deines Kilometerstandes sollte Dein Händler bei einer Probefahrt den MWB 23 auslesen .Und zwar indem er aus Niedrieger Drehzahl im 3 Gang beschleunigt und den MWB auswertet.
Werte über +- 60 sind dabei zu beachten besonders wenn es zu einzelnen ausreissern kommt.( Mögliche undichtigkeiten am Sitz der PD)Sollte das der fall sein ggfs PD Quertauschen beste mit schlechtestem.( Leerlaufruheregelung MWB 13 sollte sich natürlich im normalen rahmen bewegen) ! Dichtungen und Schrauben immer ers.dabei. Ist aber alles io und keine erkennbare abweichungen im MWB dann wie schon oben geschrieben Kurbellwelle/Nockenwelle neu zueinander positionieren. Darüber hat er auch info TPI;-)
Ich habe den wagen vor zwei Woche gekauft,also noch 1 Jahr Gebrauchtswagengarantie habe ich.
Nächste Woche fahre ich zum werkstat wieder.mir ist egal was das kostet.muss nicht aus meine tasche zahlen.
Zitat:
Original geschrieben von SR-Liner
Aufgrund deines Kilometerstandes sollte Dein Händler bei einer Probefahrt den MWB 23 auslesen .Und zwar indem er aus Niedrieger Drehzahl im 3 Gang beschleunigt und den MWB auswertet.
Werte über +- 60 sind dabei zu beachten besonders wenn es zu einzelnen ausreissern kommt.( Mögliche undichtigkeiten am Sitz der PD)Sollte das der fall sein ggfs PD Quertauschen beste mit schlechtestem.( Leerlaufruheregelung MWB 13 sollte sich natürlich im normalen rahmen bewegen) ! Dichtungen und Schrauben immer ers.dabei. Ist aber alles io und keine erkennbare abweichungen im MWB dann wie schon oben geschrieben Kurbellwelle/Nockenwelle neu zueinander positionieren. Darüber hat er auch info TPI;-)
was ist das MWB????bin neu hier )))
wegen Kurbewelle/Nockenwelle werde ich Meister bescheid sagen.
Danke für eure tips.