Touran 2.0 Tdi Kupplung trennt nicht immer

VW Touran

Hallo Zusammen,
habe einen Touran 2.0 TDI Baujahr 2005, 150000km, mit Schaltgetriebe. Seit einiger Zeit trennt die Kupplung nicht immer. Man merkt es wenn man z.B. an die Ampel fährt und der erste Gang nicht raus geht. Man spürt auch das Auto möchte noch fahren trotz getretenem Kupplungspedal. Es fühlt sich so an als ob die Kupplung nicht ganz gedrückt wird. Ich spiele dann an der Kupplung und irgendwann geht der Gang dann normal raus. Oder beim Einlegen des ersten Gangs geht er nicht rein. Ich trete dann die Kupplung nochmal und der Gang lässt sich dann mit Glück einlegen. Die Kupplungshydraulik wurde bereits entlüftet . Eine VW Werkstatt und eine frei Werkstatt konnten nicht sicher sagen was die Ursache für dieses Problem ist. Eine neue Kupplung könnte das Problem beheben. Könnte aber auch Getriebe oder Kupplungsnehmer sein. Aber sicher kann es keiner sagen.
Die 1500.- für den Kupplungstausch würden mich ärgern wenn der Fehler hinterher noch da ist.
Mich wundert es dass der Fehler nur gelegentlich auftritt.
In der Suchfunktion habe ich ähnliche Beiträge gefunden aber leider ohne abschliessende Fehlerursache.
Hatte das Problem schon mal jemand und kann mir sagen was die Ursache war?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

16 Antworten

Na siehste! 🙂
Problemlösung gefunden! 🙂

Vielen Dank für die Antworten. Hatte mich jetzt aber lang genug über die Kupplung geärgert. Hab jetzt die Kupplung, Nehmer- und Geberzylinder und das Zweimassenschwungrad tauschen lassen.
Bei ATU gesamt für ca. 1500.- Euro. Bin zufrieden. Die Kupplung trennt wieder richtig. Was wirklich defekt war konnte mir aber niemand sagen. Na ja, Hauptsache es funktioniert wieder.

Deine Antwort