1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 2.0 TDI "Goal" von 2006 kaufen?

Touran 2.0 TDI "Goal" von 2006 kaufen?

VW Touran 1 (1T)

Hallo Ihr lieben.

Ich bin gerade ein Touran, BJ 2006, 2.0 TDI Probgefahren.
Er hat rund 94000KM drauf und soll noch 11,500€ kosten,
er ist Scheckheft gepflegt und steht optisch sehr gut da.

So um die 100 000 KM ist natürlich gerade die Schwelle, daß Bremsen, Reifen und bei 120 000 KM der Zahnriemen kommt.

Ich benötige nicht eine Mega-Ausstattung, sondern ein zuverlässiges Familienauto.
Man liest ja so einiges positives, aber leider mehr negatives über den Touran...

Jetzt wollte ich Euch mal fragen, was Ihr als Profis davon haltet...kaufen oder nicht?

53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mormalo2

Also ich hänge hier mal das Angebot an wie es am Auto ist.
DPF scheint ja drin zu sein.

@Micha: von wann ist Dein Touran?

Hört sich gut.

Einziger Wertmutstropfen... Ist wohl das alte Modell und nicht das Facelift.

Wenn es Dich nicht stört...

Für den Preis ist er ok, einzig das fehlende Xenon und Facelift würde mich stören
Aber bei deinen Fahrprofil ist es wohl eher nicht so wichtig...

Ok, wenn Ihr sagt, daß er ok ist für den Preis.
Die Sachen wie Zahnriemen, Bremsen usw sind halt dann Verhandlungssache.

Zitat:

Original geschrieben von mormalo2

Ich bin halt nicht sehr begeistert von den TSI Motoren, die sollen ja so anfällig sein.
Deshalb bin ich auf den Diesel gekommen🙂

Kann ich nicht bestätigen vom TSI und das seit 11/08. Fahre vorwiegend nur Kurzstrecke, Longlife Service und habe eine ausgezeichnete VW Werkstatt! Nur mal so zur Info, keine Probleme bisher...

Wahrscheinlich bin ich unbelehrbar, aber mein nächster wird wieder einer mit TSI Motor... ;-)

Ähnliche Themen

Bei nem Kumpel von mir ist der TSI jetzt kaputt: Steuerkette.

wie gesagt ich benötige einen absolut zuverlässigen Pampers Bomber🙂
Wobe das Angebot mit TDI 1,9 und 105 PS enorm größer ist...
Muss mal einen Probefahren ob das auch reicht..aber ich denke eher nicht.

Aaalso eigentlich bin ich schon begeistert vom Auto.
Habe es grade bei 105000 +TÜV&HU neu, vorne zwei neue Reifen und...mal schauen.

Bedenken habe ich halt, daß es schon 94000KM hat und 6 Jahre alt ist...ich meine... in 6 jahren ist es schon 12Jahre alt!
Sonst ist an der Heckklappe und Motor., Türen keinerlei Rost, unten ist der Auspuff angerostet, lässt sich aber entfernen. Da kommt dann Unterbodenschutz drauf.

Habe da noch eine wichtige Frage an Euch:

Ich sollte unbedingt mein iPhone anschließen können, zwecks Kindermusik🙂
Kann man das irgendwie nachrüsten?
Gibt es da was?

HIERHIER!

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Hallole ...

Lohnen ...

Was ein TDI mit DPF nicht mag = sind reine Kurzstrecken - Einsätze a'la " Kindertaxi " .
Etwas Auslauf sollter der hin & wieder schon bekommen .

... Über TSI hast du dich ja auch schon kundig gemacht . 🙄
Möchte hier jetzt aber nicht eine TDI / TSI Grundsatzdiskussion lostreten ... gibt ja schon genug davon .

Als " Kindertaxi " wäre der ( alte ) 1,6 Benziner mit 101 PS wohl die bessere Wahl .

Gruß
Hermy

Seh' ich auch so!

Anmerkung:

Den grünen Punkt bekommen alle EU-4 Diesel, egal ob DPF oder Raucher. Meine Empfehlung geht klar Richtung TDI-16V ohne Filter. (Mein erster Diesel mit DPF war mein letzter Diesel!)

ZK Probleme sind seit spätestens 2005 Geschichte.

Als begeisterter CNG Fahrer sehe ich eine Alternative zum 1,6 Benziner Kindertaxi: Der 2,0 Ecofuel ist genau so lahm und robust wie der 1,6er, sofern der Gasdruckregler saniert ist. Hast Du eine CNG Tanke in der Nähe, dann such' Dir einen Eco! Billiger kann man die Kids nicht zur Schule fahren!

Alles Weitere zum Eco: Siehe

HIER!

Also aus der Kurzstrecken Sicht:
Wir werden uns dann etwas umstellen.

Einkäufe mit dem kleinen Auto und lange Strecken mit dem Touran.
Bisher sitzt immer jeder in jedes Auto rein, ganz egal wohin.

Wenn wir uns dahingehend organisieren, dürfte das mit den Kurzstrecken kein Thema mehr sein und wie gesagt, am WE fahre ich meist > 100KM, Tendenz steigend.

Aber:
Im Serviceheft steht klar und deutlich, daß der Zahnriemen bei 120 000KM fällig ist.
Habe ich dann noch den "alten" Motor? Und somit auch die "Probleme"?

Zitat:

Original geschrieben von Micha1103

Solltest du dir den Touran kaufen dann verhandel das die den Zahnriemen machen und die VVD nicht vergessen 😉...

Gruß Micha

Ich werde ihn mir kaufen...was ist VVD?

Hallole ...

VVD müßte Volkswagen Versicherungs Dienst sein = Gebrauchtwagen Garantie nicht vergessen b.z.w raushandeln .

BKD oder BMM

Hinweise zu dem Kürzel vom Motor findet man im Serviceheft auf den ersten Seiten beim " Papier-Datenträger " für's Fahrzeug .

Oder beim Fahrereinstieg am Rahmen , müßte so ein schwarzes Schildchen sein , mit den ganzen Achslasten , max. Fahrzeuggewicht und auch mit dem MKB.

Gruß
Hermy

Guten Morgen liebe Community.

Also ich möchte das Auto gerne kaufen, bin mir aber noch nicht mit dem freundlichen einig, da die Bremsen in 2-3T KM runter sind.

Ganz abgesehen von dem habe ich noch das Problem, daß ich am verbauten RNS300 keinen AUX Eingang habe.
Der ist für mich aber essentiell.

Entweder ich lasse ein Radio einbauen, das dies drin hat, oder ich verbaue irgendeinen Adapter.
Onkel google wirf mehr Fragen als Antworten auf, darum hier die wahrscheinlich tausendste Frage hierzu:

- Kann ich das am RNS3000 überhaupt nachrüsten?
- Muss ich den AUX von VW freischalten lassen?
- Passt dieses Teil:

Wenn das geklärt ist, dürfte dem Kauf nichts mehr entgegenstehen.

Motor ist ja "BMM".

Hallole ...

BMM - Motor , dann gibt's zumindest kein " Kopfweh " 😉

RNS 300 , über seliges verfüge ich auch .
Aber alles im orig. Zustand .

Einfach mal die SUFU etwas quälen ...

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

... mit so wenig an Bremsbelägen sollte dich der Händler aber nicht vom Hof lassen .

Gruß
Hermy

Habe mal noch ein paar Bilder vom unterboden gemacht...leicht rostig, sollte aber kein Problem sein denke ich, lässt sich am Auspuff noch entfernen.

So, um mir mal selbst zu antworten:

Ganz andere Liga, aber auch attraktiv, da:

- Zahnriemen dann wohl "erst" bei 150 000 tKM, da 2008
- AUX-Buchse
- Mufu Lederlenkrad (ist das Leder?)
- Sportsitze und Sportfahrwerk ( bin ich gewohnt von meinem jetzigen, aber nicht so wichtig)

Sagen wir mal für 16 000€ wäre da der Preis ok?

Der hat immerhin 40 000 tKM weniger und ist neuer...und das mir so wichtige AUX
Ok, grade angerufen...schon verkauft🙂

Deine Antwort