1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 2.0 TDI "Goal" von 2006 kaufen?

Touran 2.0 TDI "Goal" von 2006 kaufen?

VW Touran 1 (1T)

Hallo Ihr lieben.

Ich bin gerade ein Touran, BJ 2006, 2.0 TDI Probgefahren.
Er hat rund 94000KM drauf und soll noch 11,500€ kosten,
er ist Scheckheft gepflegt und steht optisch sehr gut da.

So um die 100 000 KM ist natürlich gerade die Schwelle, daß Bremsen, Reifen und bei 120 000 KM der Zahnriemen kommt.

Ich benötige nicht eine Mega-Ausstattung, sondern ein zuverlässiges Familienauto.
Man liest ja so einiges positives, aber leider mehr negatives über den Touran...

Jetzt wollte ich Euch mal fragen, was Ihr als Profis davon haltet...kaufen oder nicht?

53 Antworten

Also ich werde den Touran von privat kaufen.
Da ist nun ein Intervall fällig.

Ich frage, da ich mich noch nicht so damit auskenne..bisher war mir sowas völlig wurscht🙂

Letzter Service war bei 24000 KM, am 5.8. 2010, ein long Life Service
Auto hat jetzt knapp 56000KM.

D.h. 2 Jahre sind vorbei und jetzt ist ganz aktuell ein weiterer Service notwendig.

Am Do. fahren wir in Urlaub und die Werkstätten sind ausgebucht, kein Termin bis dahin.
Anzeige "Service" im Bordcomputer wird noch nicht angezeigt.

Fragen:
- Kann ich so einen Service auch in einer freien Werkstatt machen oder MUSS das VW sein?
- Wie lange kann ich so einen Service überziehen? (kann ich damit noch 2000 KM nach IT und zurück fahren?)
-- Was hat das für folgen wenn ich den Intervall überziehe?

Es geht eben darum , ob ich zufahre wie es ist oder noch auf Biegen und Brechen vorm Urlaub einen Service machen lasse?

DANKE und Grüßle

Edit: EZ des Touran ist 10/2008

Zitat:

Fragen:
- Kann ich so einen Service auch in einer freien Werkstatt machen oder MUSS das VW sein?

Kann auch jede freie Werkstatt machen. Garantie hast du ja eh keine mehr. Die freien machen das auch nach Herstellervorgaben und geben ggfs. auch eine Mobilitätsgarantie. Also warum nicht?

Zitat:

- Wie lange kann ich so einen Service überziehen? (kann ich damit noch 2000 KM nach IT und zurück fahren?)

Normal weist dich der Bordcomputer so ab 1000km darauf hinl, dass der Service fällig ist..Da er das bei dir noch nicht tut, sollten die 2000km nach Italien schon gehen. Wie gesagt, Garantie ist ja eh nicht mehr...

Zitat:

-- Was hat das für folgen wenn ich den Intervall überziehe?

Bestenfalls keine, schlimmstenfalls ist der Motor kaputt und VW sagt, wärst du mal zum Service gegangen, dann wär das nicht passiert...

Ich würde den Service in einer freien Werkstatt machen lassen, denn das Öl ist ja doch schon ziemlich alt mit 2 Jahren und 32.000km...
Evtl. hat der Vorbesitzer die Serviceaufforderung auch "abgestellt" und es wäre schon lange ein Ölwechsel fällig gewesen?

Hallo und danke für die Antworten.

Ich werde für die ersten 2 Jahre auf jeden Fall eine Gebrauchtwagengarantie abschließen, wühle mich gerade so durch.
Abgestellt hat der Vorbesitzer den Intervall sicher nicht, wurde alles beim VW-Fachmann durchgeführt.

Den Intervall werde ich dann bei meinem freien freundlichen machen lassen, wenn das keine sonstigen Nachwirkungen hat.
Die Bindung an VW wurde ja aufgehoben (oder) und beim ADAC bin ich sowieso🙂

Vielen Dank, dann kann ich ja beruhigt sein 🙂

Zitat:

Original geschrieben von mormalo2

Hallo und danke für die Antworten.

Ich werde für die ersten 2 Jahre auf jeden Fall eine Gebrauchtwagengarantie abschließen, wühle mich gerade so durch.
Abgestellt hat der Vorbesitzer den Intervall sicher nicht, wurde alles beim VW-Fachmann durchgeführt.

Den Intervall werde ich dann bei meinem freien freundlichen machen lassen, wenn das keine sonstigen Nachwirkungen hat.
Die Bindung an VW wurde ja aufgehoben (oder) und beim ADAC bin ich sowieso🙂

Vielen Dank, dann kann ich ja beruhigt sein 🙂

Naja mit der Nachwirkung sei dir da mal nicht so sicher...Hast einmal Rost nichts mit Kulanz kommt drauf an wie es VW auslegt...An deiner Stelle würde ich bei VW bleiben...

Ich bin mit mein mal 2500km drüber gefahren kein prob...

Und wenn du bei VW die VVD abschließen solltest dies solltest schnellstmöglich tun...

Gruß Micha