Touran 2,0 TDI Geräusch rechts vorne

VW Touran 1 (1T)

Hi,
ich fahre einen VW Touran 2,0 TDI und 82 tkm, seit kurzem habe ich rechts vorne ein Geräusch hört sich an als würde die antriebswelle "eiern" das geräusch ist eher dumpf und vorallem dann zu hören wenn der Touri langsam rollt.
Kennt jemand von euch ein solches? bzw was kann das sein?

Außerdem interessiere ich mich für ein tuning - habe mir aber den DPF nachjrüsten lassen, was käme da noch in frage? Ein Arbeitskollege schwärmt von einer "power-box" die für schmales geld fasst überall zu kriegen ist - oder was wäre empfehlenswert?

Danke für eure antworten!!
Steeve

14 Antworten

zu dem geräusch kann ich leider nichts sagen, hat unserer nicht...

von der powerbox halte ich gar nichts, ich würde nicht mal ein chip-tuning machen lassen (und auch kein update von vw) - der dpf ist kein tuning, sondern eher ein liebevoller versuch unserer politiker, die lebenserwartung von rentnern etwas zu reduzieren, die gefährlichen partikel kommen immer noch durch, die unschädlichen werden zurückgehalten (ich habe den aber auch in beiden autos)...

na ja - sonstige tuningmassnahmen, fuchsschwanz ist out, spoiler gibt es nicht wirklich, man kann das auto allenfalls durch komische lampen oder felgen verunstalten (alternativ kann man aber auch ein paar mal vorwärts und rückwärts vor mauern, bäume und/oder gegen andere autos fahren - gibt ja auch ein individuelles aussehen)

lass klären, ob das geräusch auf einen schaden hinweist, wenn du mit der powerbox liebäugelst, kannst du dir die kosten allerdings sparen.

hi,
also di antwort bringt mir jetzt ja nicht unbedingt was -- mir sind die 140 einfach relativ oft zu wenig - zu einem neuem fehlt das nötige kleingeld und ich denke dass ein tuning so schlecht nicht sein kann frag mich nur welches
dazu würden mir ein paar erfahrungen schon nützen, sowohl über diese "bauer-boxen" als auch über echtes chippen.

Danke
gruß steeve

Vorne rechts?
Hört man das Geräusch auch im Stand wenn man das Lenkrad bewegt?

Tunigbox?
Finger weg von so einem Müll!!!
Die Box ist das Geld nicht wert. Google mal nach Tuningbox oder Powerbox.
Du wirst überrascht sein von wie vielen Motorschäden oder keiner erkennbarer Leistungsteigerung geschrieben wird!

Zitat:

Original geschrieben von jd2140a

mir sind die 140 einfach relativ oft zu wenig - zu einem neuem fehlt das nötige kleingeld

das ist ein problem - kauf dir die box, dann brauchst du dich um die 140 nicht mehr beschweren - danach...

wonach rechnet man fahrräder???

Ähnliche Themen

Hallo,ich hatte auch mal ein solches Geräusch, jedoch bei einem anderen Fahrzeug.Damals kam das bei mir von der Radkappe in Verbindung mit zu wenig Reifendruck.Da hat die Reifenflanke aufgrund des zu geringen Luftdruckes auf die Radkappe gedrückt und ergab dieses Geräusch.
Ansonsten mal probieren ob es das Geräusch sich bei Kurven, bzw bei Lastwechsel zwischen links und rechts ändert.Wäre das der Fall, dann ist dein Radlager über den Jordan.

Gruß

Hallo,

ich bin bislang einen Sharan gefahren und wenn dort ein solches Geräusch aufgetaucht ist - kann auch links sein - dann war eigentlich klar, dass wiedermal die Koppelstangen ausgetauscht gehören. Die Laufleistung würde eim Sharan passen. Meiner hatte ca. 240 Tkm und die Stangen habe ich dreimal getauscht. Kostet in einer freien Werkstat nicht die Welt.

140 PS zu wenig? Du hast einen Touran und keinen BMW M3.

Bezüglich Deines beschriebenen Geräusch ist eine Ferndiagnose für jeden schwierig, ja, fast unmöglich. So viele Möglichkeiten. Fahre doch mal zum 🙂, denn eine Diagnose ist doch meistens kostenlos.

Powerbox: Finger weg, diverse Motorschäden bekannt. Dann lieber ein reines Chip Tuning.

Zitat:

Original geschrieben von roga53

Hallo,

ich bin bislang einen Sharan gefahren und wenn dort ein solches Geräusch aufgetaucht ist - kann auch links sein - dann war eigentlich klar, dass wiedermal die Koppelstangen ausgetauscht gehören. Die Laufleistung würde eim Sharan passen. Meiner hatte ca. 240 Tkm und die Stangen habe ich dreimal getauscht. Kostet in einer freien Werkstat nicht die Welt.

... und wurde beim "Freundlichen" auf Kulanz umsonst gemacht 😉 War ein bekannter Konstruktionsmangel beim Sharan, ist aber beim Touri scheins robuster konstruiert.

Bei deinem Geräusch würde ich auch eher Richtung Radlager, oder je nach dem wanns auftritt auch auf Riemengeräusche tippen.

Gruß Ex Sharanfahrer

also vielen vielen dank für die vielen (un)qualifizierten antworten!!!!
mittlerweile bin ich selber dem problem schon näher gekommen: das geräusch ist die Feder vorne rechts, die beim lenken das geräusch macht. ist so als würde sich die feder beim lenken verdrehen wollen und dann immer wieder zurückschnalzen, wo bei die bewegung nur ein zittern ist -- außerhalb hört man die geräusche auch nicht sondern nur im fahrzeug weil sie über das gestell verstärkt werden!
entweder das domlager??? oder keine ahnung -- werde morgen mal zum freundlichen fahren

zwecks chip ja oder nein, hört sich fast so n als wäre ich der einzigste mensch der sowas in erwägung zieht??? ich gehe davon aus dass wenn alle gechipten autos stehen bleiben würden, dann wäre fast keine autos mehr unterwegs, nur noch ein paar hausfrauen :-))

grüße steeve

hallo hier das "angebot von Alpin:

vielen Dank für ihr Interesse an unserer Leistungssteigerung!

Daten für den VW Touran:
von 103KW/140PS auf 120KW/163PS
von 320 NM auf 370 NM

Teile-Gutachten PD-2.0-140 im Preis enthalten!
Es handelt sich hierbei um unsere neu entwickelte Box.
Dank dieser neuen, exklusiven Technologie wird eine Erhöhung der Dieselruß Entwicklung vermieden und sind daher besonders für Fahrzeuge mit
Diesel Partikelfilter (DPF) geeignet. Die Box wird wie gewohnt am Motor angesteckt und verfügt über wasserdichte Originalsteckverbindungen,
die jederzeit wieder entfernt werden können.

Unsere Boxen überwachen die Abgastemperatur konstant, somit kann eine maximale Leistungssteigerung erreicht werden, bei gleichzeitiger
Vermeidung von Schäden durch Überbeanspruchung.
Der VK-Preis inkl. Einbau liegt bei 739€ brutto
Der VK-Preis ohne Einbau liegt bei 539€ brutto

Im Preis enthalten:
- Teile-Gutachten
- Gewährleistungsvereinbarung
- 19% gesetzl. MwSt.
- Versandkosten
- detaillierte Einbauanleitung inkl. Bilder für ihr Fahrzeug

Gerne erhalte ich hierzu Ihren Auftrag und sichere Ihnen eine termingerechte und ordnungsgemäße Lieferung zu.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung
WER hat dazu eine Meinung?

Danke!
grüße steeve

Zitat:

Original geschrieben von jd2140a

das geräusch ist die Feder vorne rechts, die beim lenken das geräusch macht. ist so als würde sich die feder beim lenken verdrehen wollen und dann immer wieder zurückschnalzen, wo bei die bewegung nur ein zittern ist -- außerhalb hört man die geräusche auch nicht sondern nur im fahrzeug weil sie über das gestell verstärkt werden!entweder das domlager??? oder keine ahnung ...

Hättest mal weiter oben auf meine Frage geantwortet...

Wenn Du auch im Stand diese Geräusch hörst:

Federtelleraufnahme (oder so ähnlich) am Dämpfer schadhaft. Kulanzregelung bei VW vorhanden.

Eigenanteil ca. 200.- Euros....

hi
so also war beim "freundlichen" -- wies wohl schon vorauszusehen war: domlager geht schwergängig - er hat jetzt mal gleitspray hingesprüht, meint aber wenns nicht besser wird - muss es ausgetauscht werden -- von Kulanz oder so war keine rede.
Ist das beim touran auch noch so dass wenn das Federbein raus muss dass hinterher die Spur/Sturz neu eingestellt werden muss??
da würde sich ja fast anbieten die Dämpfer mit zu tauschen - 83 tkm oder???
schöner mist!!
grüße
steeve

Habe auch geräuche am Fahren zwar seeehrr sehhhr leise aber sobald ich Kurven fahre hört man die Gelenke der Antriebswelle !!
Fahr zu deinem 😁 und lass die Manschetten und Gelenke überprüfen !!

Ich Repariere meine selber. Gelenksatz pro seite ca. 120€ viel spass 😁

hi,
nö du bei mir ist es 100% das domlager --konnte es selber sehen als ich beim freundlichen war und der wagen war vorne beidseitig hochgehoben!!
das lager zittert sobald am lenkrad gedreht wird
er hat mir ja so spray reingesprüht -- nur bei dem scheis wetter weiß ich ned ob das die lösung ist
werd dran bleiben!!!
viele grüße
steeve

Deine Antwort