Touran 125 kw TDI nur mehr mit DSG Was soll das?
Nachdem der Touran meiner Frau mittlerweile seit mehr als 3 Wochen wegen Leistungsmangel in der Werkstatt steht, habe ich mich mal nach Alternativen umgesehen, bin aber leider nicht fündig geworden. Ford haben den 175 PS Diesel nicht mehr im Programm, einen Opel will ich nicht und auch die Ausländer haben kein Fahrzeug in der Größe Touran/Sharan mit leistungsfähigem Diesel im Programm.
Ok dann als doch wieder VW - kommt ja ein ganz neuer Touran. Nur leider ist bei 105 kw Schluß. Das ist mir für ein Auto in der Größe einfach zuwenig. Also doch wieder ein Touran - hat ja in der runderneuerten Version nicht mehr den unseligen Rumpel-Düse Motor, sondern einen Commonrail. Aber - Überraschung - den gibt es nur mit DSG. Ich frag mich echt ob die ein Rad ab haben. Ich hab ja gewisses Verständnis dafür dass bestimmte Limousinen nur mehr mit Automatik ausgeliefert werden, aber in dieser Kategorie kein Schaltgetriebe mehr, das kann doch nicht sein.
Beste Antwort im Thema
kann über mein DSG nichts nachteiliges berichten. Verstehe nicht ganz, worum es hier geht. Wer schalten will sollte aufs Fahrrad umsteigen.
17 Antworten
Also ich finde man hat bei VW schon echt eins sehr sehr umfangreiches Getriebe, Motoren und SA Programm. Das es nicht ALLES mit ALLEM geben kann ist einfach nur verständlich. Andererseits ist letzte Woche auch erst Xenon im Konfigurator aufgetaucht. Evtl. kommt die Getriebekombi auch bald dazu.
Ansonsten: Manchen kann man es einfach nicht recht machen.
Zitat:
Original geschrieben von Edroxx
Evtl. kommt die Getriebekombi auch bald dazu.
Nein, die ist derzeit nicht geplant.
Das VW DSG ist ein super Getriebe.
Viele Leute vergessen einfach, das hier ein automatisiertes SchaltGetriebe am werkeln ist. Das ist nicht zu vergleichen mit einem Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler. Eis DSG darf ruhig ruckeln. Das ist dann einfach so, als wenn der Fahrer die Kupplung und das Gas nicht ganz korrekt bedient.
Wegen den Leuten, die unbedingt die Automatik beim DSG haben wollten, wurde von VW extra eine Lösung ge(bastelt)baut, um das Fahrzeug kriechen zu lassen.
Nur mal so nebenbei ...