ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 125 KW (170 PS) TDI

Touran 125 KW (170 PS) TDI

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 17. September 2005 um 10:13

Hallo

Ab wann kann ich den Touran TDI DSG mit 125 KW bestellen ?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hier steht was von Dezember 2005. Ich würde es so interpretieren, dass der Wagen ab dann lieferbar ist... Inkl. Serienmässigem DPF...

Gruss mic

Themenstarteram 20. September 2005 um 17:47

Hallo,

war heute auf der IAA - abgesehen von der Menschenmenge - habe ich folgendes erfahren. Der Touran kann wohl im Nov./Dez. bestellt werden. Geliefert wird er dann erst Anfang 2006. Leider konnte mir keiner sagen, warum der Liefertermin so spät ist (wahrscheinlich liegt es am Zulieferer des Partikelfilters). Hatte mir vom VW-Stand auf der IAA mehr versprochen (besser ausgebildetes Personal).

Hier noch was, das auf den Dezember 2005 als Auslieferungsstart hinweist...

Zitat:

In den Genuss der Zusatzleistung kommt auch in punkto Diesel der Touran, ebenfalls mit 170 PS und Partikelfilter. Hier sollen die Auslieferungen im Dezember beginnen.

Gruss mic.

Termin

 

N'abend,

habe heute einen Bestelltermin genannt bekommen - ab der 45. KW. Damit also weit nach der Preiserhöhung, die am 14. Oktober kommt. Somit wird mein Touran (will einen mit 170 PS) per se um rund 500 Teuronen teurer. Dazu kommt noch der Aufpreis für Motor samt Filter. Gemunkelt wird dabei so von etwa 1.500 Flocken. Macht zusammen 2.000. Ne ganze Menge für ein bischen mehr Motörchen...?

Werde mir das in den nächsten zwei Wochen noch genau überlegen... vielleicht kommen ja auch noch nähere Infos.

Bis dahin

Gruß Karsten

Themenstarteram 22. September 2005 um 4:37

Re: Termin

 

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

N'abend,

habe heute einen Bestelltermin genannt bekommen - ab der 45. KW. Damit also weit nach der Preiserhöhung, die am 14. Oktober kommt. Somit wird mein Touran (will einen mit 170 PS) per se um rund 500 Teuronen teurer. Dazu kommt noch der Aufpreis für Motor samt Filter. Gemunkelt wird dabei so von etwa 1.500 Flocken. Macht zusammen 2.000. Ne ganze Menge für ein bischen mehr Motörchen...?

Werde mir das in den nächsten zwei Wochen noch genau überlegen... vielleicht kommen ja auch noch nähere Infos.

Bis dahin

Gruß Karsten

Hallo

Hast Du den Berstelltermin von einem VW-Händler oder woanders her ?

MFG.Kobrabobo

War diese Woche ebenfalls auf der IAA um ein paar Infos zum kommenden 170PS TDI zu bekommen.

Es gestaltete sich jedoch schwierig einen kompetenten Ansprechpartner zu finden ....

Dann endlich folgende Info:

2.0 170PS TDI baut auf dem 4 Ventiler 2.0 140 PS TDI auf.

Geänderte PD-Einheit (Piezo). Hierdurch können kürzere Einspritzzyklen erreicht werden. Im Stadtverkehr wird so bei einem bestimmten Russanteil im Filter Diesel nach OT eingespritzt, gelangt unverbrannte in den Filter und brennt dort den Ruß mit ab. Keine Additiv-Lösung.

Der Motor kommt zuerst im Golf und Passat, Anfang 2006 (?) dann auch im Touran.

Es wird ebenfalls einen 2.0 TDI mit 140PS und DPF geben. Dies ist dann jedoch der ältere 2-V Motor.

Angeblich läuft auch der 2.0 TDI 4-V mit 140PS ohne DPF weiter.

Preisunterschied 140PS 4V OHNE DPF zu 170PS 4V MIT DPF ca. 1.500,- €

Für den neuen 170PS gab es noch keine Preisliste oder Prospekte.

Frage an die Fachleute: Was haltet ihr von dem "neuen" Motor? Haltbarkeit? Leistungsverhalten?

Gruß,

Techhugo

Zitat:

Original geschrieben von techhugo

War diese Woche ebenfalls auf der IAA um ein paar Infos zum kommenden 170PS TDI zu bekommen.

Es gestaltete sich jedoch schwierig einen kompetenten Ansprechpartner zu finden ....

Dann endlich folgende Info:

2.0 170PS TDI baut auf dem 4 Ventiler 2.0 140 PS TDI auf.

Geänderte PD-Einheit (Piezo). Hierdurch können kürzere Einspritzzyklen erreicht werden. Im Stadtverkehr wird so bei einem bestimmten Russanteil im Filter Diesel nach OT eingespritzt, gelangt unverbrannte in den Filter und brennt dort den Ruß mit ab. Keine Additiv-Lösung.

Der Motor kommt zuerst im Golf und Passat, Anfang 2006 (?) dann auch im Touran.

Es wird ebenfalls einen 2.0 TDI mit 140PS und DPF geben. Dies ist dann jedoch der ältere 2-V Motor.

Angeblich läuft auch der 2.0 TDI 4-V mit 140PS ohne DPF weiter.

Preisunterschied 140PS 4V OHNE DPF zu 170PS 4V MIT DPF ca. 1.500,- €

Für den neuen 170PS gab es noch keine Preisliste oder Prospekte.

Kann die Aussagen im wesentlcihen bestätigen. Allerdings soll der Motor im Touran schon im Dezember kommen. Mal sehen ob's stimmt?!

Zitat:

Original geschrieben von techhugo

Frage an die Fachleute: Was haltet ihr von dem "neuen" Motor? Haltbarkeit? Leistungsverhalten?

Gruß,

Techhugo

Habe noch mit keinem gesprochen, der ihn gefahren hat. Die Fahrleistung dürften etwa bei 215 km/h Höchstgeschwindigkeit und ca. 9s von 0-100 liegen. Jeder relativ kleine Motor mit viel PS hat natürlich das Problem untenherum eher weniger Leistung parat zu haben und länger halten, als der doppelt so große Motor bei gleicher Leistung wird er auch nicht. Ein ähnlich starker 270 CDI kann das wohl besser. Den gibt's aber bei VW nicht, laso ist der 170 PS TDI die logische Weiterentwicklung. Ich denke, bei dem Aufpreis von 1000 Euro zzgl. 500 für den Filter, ist der Motor ein reelles Angebot. Stören tut mich nur, dass ich auch noch die Preiserhöhung zahlen muß (auch etwa 500), weil der Motor jetzt noch nicht bestellbar ist.

@Kobrabobo

Die Infos sind nicht vom Händler, eher eine Stufe höher. Ich denke zuverlässig.

Gruß Karsten, der dran glaubt.

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Stören tut mich nur, dass ich auch noch die Preiserhöhung zahlen muß (auch etwa 500), weil der Motor jetzt noch nicht bestellbar ist.

Und was soll diese doofe Aussage???

Es ist doch egal ob der Motor jetzt 2.000 € teurer wäre als der 140 PS TDI oder nach der Preiserhöhung halt nur 1.500 €. Unterm Strich bekommt VW den gleichen Betrag und Du bezahlst den gleichen Betrag - es macht nur einen Unterschied im Kopf des Besteller weil er den Preis nach alter Preisliste mit den 2.000 € Aufpreis nicht kennt, da Bestelltermin laut obigen Postings erst später sein soll.

Alle Neuerscheinungen von der IAA sind von der kommenden Preiserhöhung ausgeschlossen!!!

Hallo zusammen.

Also mich haben 170PS bei www.1-chiptuning.de 550 euro gekostet.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von nestm3

Also mich haben 170PS bei www.1-chiptuning.de 550 euro gekostet.

Und dafür auch keine Hersteller-Garantie und keinerlei Kulanz mehr!

Unverbindliche Preisempfehlung

 

Auf der IAA stand ein Touran Highline

2.0 125 kW TDI mit Dieselpartikelfilter

und Doppelkupplungsgetriebe DSG zu

einem Basispreis von 30.350 EUR, also

1.425 EUR über 28.925 EUR bei 103 kW.

Ob da jetzt allerdings die Preiserhöhung

schon dabei ist, weiss ich leider nicht...

@weiberheld

falls Du mit dem Wagen in die Werkstatt mußt nehmst Du den Chip in 3 min.raus.ER wird im Motorraum zwischen gesteckt.Es soll auch nichts niergendswo gespeichert werden.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Delfin

Ob da jetzt allerdings die Preiserhöhung schon dabei ist, weiss ich leider nicht...

Aktueller Preis:

- Highline 2.0 TDI 103 kW 6-Gang 27.550,00 €

- Highline 2.0 TDI 103 kW Direktschaltgetriebe 28.925,00 €

Zitat:

Original geschrieben von nestm3

@weiberheld

falls Du mit dem Wagen in die Werkstatt mußt nehmst Du den Chip in 3 min.raus.ER wird im Motorraum zwischen gesteckt.Es soll auch nichts niergendswo gespeichert werden.

Wenn Dein Motor verreckt kannst Du dir sicher sein, dass VW den gründlich prüfen wird ob er in der Leistung gesteigert wurde ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen