touran 1,9 tdi ölwechsel

VW Touran 1 (1T)

Hallo möchte Ölwechsel machen und habe longlive Öl 5w30 drin.
muss ich was beachten und wo ist der ölfilter? gibt es da vielleicht bilder oder tips?

17 Antworten

Hallo poppel22,

wenn du den Filter schon nicht findest, ......

Als erstes den Deckel öffnen und den Filtereinsatz herausnehmen, dann Ölablassschraube öfnen. (Deckel mit 25 Nm festziehen, Ablassschraube mit 30Nm)

Gruß

Bkd-motoransichten-21-2

Hallole ...

So ähnlich sollte das gehen ...

Gruß
Hermy

das auf dem bild ist aber der 1,6 fsi motor und nicht der 1,9 tdi das schaut alles anders aus wie auf dem foto.
Bitte schau nochmal nach. danke gruß Robert

Hallole ...

Hab's doch angedeutet mit " so ähnlich " ... hab nix anderes greifbar , aber immer noch besser als nix 😉

... Ich will mir ja keine öligen " Griffel " holen .

Gruß
Hermy

Ähnliche Themen

Wer den Ölfilter am Motor nicht findet, sollte wirklich in die Werkstatt fahren. Der Motor wird es danken.

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

Wer den Ölfilter am Motor nicht findet, sollte wirklich in die Werkstatt fahren. Der Motor wird es danken.

Ist aber nicht jeder als "Starschrauber" geboren worden!es soll sogar Leute geben,die nach jahren im selben Auto den Blinkerhebel nicht finden.😉

ich warne nur davor. Ich habe schon Motoröl in der Scheibenwaschanlage gesehen.........

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

ich warne nur davor. Ich habe schon Motoröl in der Scheibenwaschanlage gesehen.........

Frostschutz in der Bremsanlage war mir zwar bekannt,aber Motoroel in der Scheibenwaschanlage ist auch nicht schlecht.😁

Guten Abend,

bevor ich ein neues Thema erstelle, benutze ich dieses für meine Frage.
Habe letzte Woche am 2006 er Touran (1.9 TDI / BLS) einer Freundin einen Ölwechsel gemacht.
Hat auch alles geklappt, jedoch drückt unten am Ölkühler nach zwei Tagen nun Öl heraus. Schraube ist aber fest. Hätten die beiden Dichtungen am Ölkühler auch getauscht werden müssen? Beim Ölfilter ist ja nur die Dichtung für das Gehäuse dabei.
Wollte das Ganze auch nochmal auseinandernehmen, da sie jedoch nur zu Besuch war, fehlte dazu die Zeit. Das Auto muss in Kürze ohnehin noch mal auf die Bühne, da kann sich die Werkstatt das ja nochmal ansehen. Großartig passieren kann da in der Zwischenzeit aber nichts, oder?
Ist ja nicht so, als wenn da literweise Öl auslaufen würde.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß.
luftpumpe1983

Hallo luftpumpe1983,

normalerweise wird nur der obere Schraubdeckel vom Ölfiltergehäuse geöffnet. Da man hier jetzt nicht genau weiß, wo die Leckagestelle ist, kann man auch schlecht eine Aussage treffen. Wenns nur Kleinigkeiten sind oder gar nur Kleckereien, so wird es wohl halten.

Gruß

Aha, okay. Hab den unteren Deckel halt auch geöffnet, weil ich dachte, dass das Öl aus dem Filterhalter ja nun auch raus muss. Nächstes Mal bin ich schlauer :-)
Hab halt nur etwas Panik, weil ich an einem fremden Auto halt nicht so gerne was kaputtmachen will...

Jo, aber für unten hattest du keinen neuen Dichtring, oder?

Den Filter nimmt man als erstes aus seiner Aufnahme, damit das Öl im Filtergehäuse in die Ölwanne laufen kann. Der dünne Zapfen am Filter verschließt den Rücklauf.

Gruß

Ganz genau, es war beim Filter nur die Dichtung für den Deckel dabei. DAS hätte mir vielleicht zu denken geben sollen...
Unten sind ja sogar zwei Dichtungen, einmal über, einmal unter dem Ölkühler.
Hab mir das Ganze gerade mal im ELSA angesehen... joa... Es soll für den Ölwechsel definitiv nur der obere Deckel geöffnet werden 😁 Außerdem steht drin, dass beim Austausch des Ölkühlers die beiden Dichtungen auch getauscht werden... hmm... na toll...
Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe und die Erklärung. Beim nächsten Mal klappts besser 🙂

Ich habe einen 1.9 TDI Bj 2006 mit ca. 100.000 km.
Nächster Service in ca. 5.000 km.
Da das Öl schon ca. 12.000 km drin ist, würde ich gerne jetzt selbst
einen Ölwechsel (mit Filter) machen, ohne die Serviceanzeige zurückzusetzen.
Was haltet ihr davon und ändert sich dann evtl die Zeit bis zum nächsten Service.
Danke und Grüße
Touri

Deine Antwort