ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 1.9 TDI Diesel springt sehr schlecht an

Touran 1.9 TDI Diesel springt sehr schlecht an

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 22. November 2015 um 8:30

Hallo,

wir haben einen VW Touran T1 TDI Diesel in der 1.9 L Variante.

Der Touran hat im Moment ca. 154.000 Kilometer runter.

Seit einigen Jahren springt der Touran im warmen Zustand sehr schlecht an.

Der Anlasser macht ca. 3-6 Umdrehungen bis der Motor dann quälend Anspringt.

An der Batterie liegt das Problem nicht, denn nach der Erneuerung der Batterie war das Problem gleich geblieben.

Im kalten Zustand (im Sommer) springt der Wagen gut an.

Allerdings kommt das Problem erst jetzt: heute morgen wollte ich mit dem Wagen wegfahren, aber der Touran sprang fast nicht an.

Der Anlasser machte auch da kraftlose 3-6 Umdrehungen, bis der Motor ansprang.

Nun könnte man denken, das liegt an der Batterie, aber die Batterie ist maximal 3 Jahre alt.

Zudem springt der Wagen im kalten Zustand immer schlecht an, wenn die Temparaturen unter 6 Grad fallen.

Woran könnte das liegen?

MfG

Beste Antwort im Thema

Nur zur Info, meiner zeigt ähnliche Symptome. Schlechten Kaltstart , also auch länger Orgeln, hat er allerdings nur sporadisch.

Ich habe ihn jetzt in die VW Werkstatt gebracht und dem Meister das Problem beschrieben.

Seiner Meinung nach zu 95% die PD Elemente neu abdichten.

Ich kann dann die Tage berichten ob es das war. Kosten ca. 550€.

Er meinte ich hätte dann allerdings auch ein günstiges Tuning. Denn das dichten und Reinigen würde man deutlich merken.

Im nachhinein bin ich auch der Meinung das mein Touri etwas Bums verloren hat.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hab das gleiche Problem mit meinem touran 1.9 tdi Facelift Modell. Das Auto springt sobald er ca 1 Tag steht sehr schlecht an, manchmal orgelt er so lange bis die Batterie leer geht. Erst nachdem überbrücken und langem Orgeln springt er an. Nachdem er angesprungen ist und 1 min gelaufen hat, springt er immer schnell und gut an. Woran liegt das ? Bitte um Hilfe. Im Fehlerspeicher VCDS steht Glühkerze 4 Zylinder. Kann das an der glühkerze liegen? Ich tippe auf Dieselpumpe hinterm Sitz oder Anlasser. Was meint ihr?

Warum liest du den Fred nicht?

Habe ich komplett. PED?

Zitat:

@Bmw19855 schrieb am 12. September 2019 um 12:13:10 Uhr:

Habe ich komplett.

Dann verstehe ich deinen obigen Post nicht. Wir sind hier keine Hellseher. Abarbeiten muss du die Bereiche schon selbst. :(

Wenn du die Vorförderpumpe im Verdacht hast, dann hättest du diese ja gleich prüfen können. Stück durchsichtigen Kunststoffschlauch einschleifen und du siehst was los ist. Wenn du es noch besser machen willst, hängst du noch einen Druckmanometer dazwischen. Ich kenne die Druckvorgaben nicht. Denke aber, wenn der Kraftstoff zum Filter gefördert wird, dass es damit funktionieren kann. Dann kann man gleich kontrollieren, ob der Kraftstoff, bei längerem Stillstand zurück in den Tank lauft. Wenn ja, Rückschlagventil einbauen.

Anlasserdrehzahl kontrollieren, Kompressionsdruck prüfen.

 

Zitat:

PED?

???

Wenn das nun die Abkürzung für die Pumpe- Düse- Elemente sein soll, so kann man diese in den Messwertblöcken prüfen, ob die Schaltzeiten den Vorgaben entsprechen. Besser noch ein Vergleich der Rücklaufmengen der PDE.

 

Ein Blick in den Fehlerspeicher kann auch nicht schaden.

 

Gruß

Moin,

 

genau so.

Meistens ist es der Anlasser, bei mir kam noch eine defekte Eindichtung vom PDE hinzu.

Im Fehlerspeicher ist ja nur Glühkerze mehr nicht. Ehrlich gesagt habe ich null Ahnung von Autos. Selbst Tipps würden mir nichts bringen, da ich kein blassen schimmer habe wie ich ein Schlauch mit einbinden werde um das und dies zu erkennen. Der Wagen riecht auch nach Diesel. Alles scheisse

Dann ist das hier wohl vergebliche Liebesmüh. :(

Hallole …

… riecht nach Diesel …

Bei mir waren mal die Diesel - Kraftstoffleitungen " angescheuert " - und etwas undicht …

( … beim VW - Service wurd's übersehen , stattdessen bekam ich ein Anruf wegen meiner ausgelutschten - billigen Supermarkt - Rubbelwischer :eek: )

Original VW - passende - gebogene Ersatzschläuche hat ca. + 75 € gekostet , den Austausch hab ich selbst erledigt.

Siehe Bilder …

Vielleicht auch einfach mal eine Sicht & " Nasenprüfung " machen ;)

Glühkerzen …

Im Frühjahr standen bei mir im Fehlerspeicher 2x Glühkerze defekt .

Ich hab keine Änderung / Verschlechterung beim Starten bemerkt …

= Null Problemo über den Sommer .

Zwischenzeitlich sind alle 4 Glühkerzen erneuert … hab's beim letzten Service mitmachen lassen .

Ca. 190 € komplett 4 x Glühkerze mit Einbau ...

Gruß

Hermy

VW Touran 1T2 2,0 TDI Kraftsoffleitung
VW Touran 1T2 2,0 TDI Kraftsoffleitung
VW Touran 1T2 2,0 TDI Kraftsoffleitung

Hab schon von voll vielen Leuten gehört, das die Glühkerze es nicht sein können. Ich wünsche mir das es der Anlasser ist, weil das für mich am einfachsten wäre. Man kann das ja irgendwie auslesen, ob er die richtige Drehgeschwindigkeit hat, was sich aber irgendwie kompliziert anhört. PDE oder wie auch immer, hab da absolute keine Vorstellung. Irgendwas ne abdichten oder so. Dieselpumpenfördeeinheit, ist das was ich als leihe irgendwie vermute. Luft im Schlauch oder Rückschlussventil, oder so...

Aber auch nicht mein Ding, muss wohl ein Profi ran. Was teuer wird.

Bin ehrlich kein Fan von Schicksal an Hände von Vertragshändlern geben, denn die nehmen ein meistens durch.

 

Die Geschichte mit dem

Scheibenwischern und Glühkerzen ist lustig und bitter zu gleich.

 

Danke übrigens für jede Hilfe

Hallole …

Das Anlasser - Problem hatten schon viele hier .

Von dem her , würde ich das Fahrzeug auf einen altersschwachen Anlasser in einer Werkstatt prüfen lassen .

Je besser du die Problematik - Startprobleme beschreiben , eingrenzen kannst = umso besser für dich .

= dann nehmen die dich auch nicht gleich " durch " .

Gruß

Hermy

Mir ist übrigens heute morgen aufgefallen, dass der Wagen 1 Sekunde anspringt morgens und dann absäuft. Und danach erstmal orgelt 10-20 Sekunden, dann kommt er ganz

Hab den Anlasser gemessen 210. heißt das der neu muss? Sollwert ist laut Forum 280

Schönen guten Tag,

Habe seit kurzem den Fehler das auch mein Arl nicht mehr gut anspringt in warmen Zustand. Leider ist dieser Fehler sehr sporadisch seit 2 Wochen.

Habe im Januar kurbelwellensensor und Dieselpumpe getauscht, - wäre nur die Pumpe fällig gewesen, allerdings warf das Lesegerät nur den Fehler des Kurbelwellensensor .

Könnte mein Fehler ebenfalls mit dem Anlasser zu tun haben ?

Bj. 2004 und vor 2 Jahren eine neue Batterie.

Fahre den Wagen seit 6 Jahren und hatte so ein Problem noch nie.

https://youtube.com/shorts/yj2PA-vN2RU?feature=share

Google mal hot Start fix :-) macht der Tuner normal für 50€ und du hast Ruhe

Wollte das Thema nochmal hochholen, da es mich mit meinem 1.9 TDI Touran ewig beschäftigt hatte und ich es lösen konnte. Gleiches Problem, im kalten Zustand sprang er immer super an und sobald er warm war wurde es schwierig, vor allem im Sommer.

Die Batterie (Varta D24 - 60Ah 540A) war 11/2018 eingebaut worden, das Problem war aber schon 2019/20 da.

Ich hab letzten Sommer vor einem Europa-Trip sicherheitshalber eine neue, preiswerte bestellt und probehalber auch eine größere (Accurat Basic B75, 75Ah 710A).

Problem war sofort weg! Vielleicht liegt's an der Kapazität.

Viele Grüße aus Berlin :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 1.9 TDI Diesel springt sehr schlecht an