Touran 1,9 TDI (105 PS) DPF, Fahreigenschaften

VW Touran 1 (1T)

Hallo Touran - Gemeinde,

ich bin noch neu hier und habe gleich mal eine Frage.
Ich beabsichtige mir in den nächsten Tagen einen TOURAN mit dem 1,9 TDI Motor zuzulegen (bestellen).

Und daher würde ich gerne von Euch wissen, ob Ihr so einen Motor in Eurem Touran habt und wie zufrieden ihr mit diesem Motor und dessen Fahreigenschaften seid.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Fahre jetzt seit 2.5 Jahren eine 1.9 TDI PD DPF und bin voll und ganz zufrieden.

Ein Rennwagen wird der Touran damit natürlich nicht, aber für unsere auf 130km/h gedrosselten Autobahnen ist der Motor mehr als ausreichend. Ab 150 wird er aber laut und fängt plötzlich an zu saufen (laut Anzeige will er dann fast 8l). In den Bergen hatte ich noch nie ein Leistungsproblem.

Meinem persöhnlichen Geschmack nach könnten die Gänge 3-6 etwas länger übersetzt sein, dies würdest du automatisch mit einem BlueMotion Modell bekommen. Denn auch bei 2.000U/min hat der Motor ausreichend Kraft und derzeit dreht er bei 140km/h im 6. Gang ziemlich genau 3.000U/min. Das würde den Verbrauch und auch die Geräusche reduzieren.

Am liebsten fahre ich mit meinem Touran auf Bundesstraßen, da passt dann die Übersetzung und der Verbrauch ist bei max. 6l. In der Stadt (ich fahre leider viel Kurzstrecke) kommt man aber auch nicht über 7l wenn man vernünftig fährt. Ich schalte meistens bei max. 2.000U/min, das hält den Verbrauch am Boden.

Bisher hatte ich motorisch überhaupt keine Probleme mit dem Touran (aktuell 43.100km).

Kann den 1.9er nur empfehlen.

Grüße aus Wien,
Martin

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kemerlistar

Ich habe mir einen Touran United 2Liter bestellt (soll Mitte April kommen) und würde gerne wissen wie hoch der Verbrauch ist und wieviel Km kann ich mit einer Tankfüllung fahren?

Der Touran hat glaube ich einen 60l-Tank, dann kommt es auf Deine Fahrweise an, wieviel Du verbrauchst,

so zwischen 5,5 und 9l ist wohl alles drin.

Maxjonimus

Touran1,9 er Tdi 188.000 km gefahren.Motor klingt wie am ersten Tag.Verbrauch.5,8 liter auf 100 km.Bis 150 kmh zieht er ordentlich an.danach geht es noch.Bergrunter mit Rückenwind laut Tacho 200 Km/h.bei 4500 Umdrehungen.

Deine Antwort