ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Touch-Leiste für Temperatur und Lautstärke

Touch-Leiste für Temperatur und Lautstärke

CUPRA Leon
Themenstarteram 14. November 2021 um 16:04

Hallo, weiß jemand ob man die Touch-Leiste für Temperatur und Lautstärke beleuchten kann? Cupra Leon Hybrid EZ Juli 2021

Ähnliche Themen
55 Antworten

Wenn es gut funktioniert nutze ich das gerne. Aber da liegt VW noch gefühlte 10 Jahre hinterher … Da müsste viel mehr im Auto selbst passieren und nicht alles auf den Servern verarbeiten.

Jo sehe ich genauso, man sieht aktuell immer mehr das "Spracheingabe" schnell sein und funktionieren kann, nur "manche"( also Autobauer ) können´s halt nicht!

Ja, keine Frage. Nur weil ich es nicht nutze heißt es ja nicht, das VW das nicht besser umsetzen sollte. Ist schon traurig wie so mancher Hersteller den man deutlich unter dem VW Konzern ansiedeln würde, nun technisch in vielen Sachen einfach vorbeizieht. Das ein Mercedes besser ist, kann man durchaus noch nachvollziehen. Bei anderen weniger.

Ja bei manchen Dingen sollte man richtiger weise NICHT mehr fragen wer kann XYZ besser als VW, sondern wer kann´s noch schlechter. Die Antwort würde so manches mal deutlich kürzer/einfacher ausfallen.

Hallo zusammen, bei mir im Formentor VZ5 aus 07/23 funktioniert diese Touch Geschichte teilweise nicht und es gibt keine Reaktion. Das ist echt nervig. Gibt es dort Erfahrungen mit neuen Bedienteilen oder ist das Stand der beschissenen VAG Technik ?

Welche "Touch Geschichte" funktioniert denn nicht?

Wenn du die generelle Funktion der Klimaleiste meinst, dann funktioniert meine einwandfrei und reagiert eigentlich immer. Wobei ich diese tatsächlich nur selten nutze, Temperatur ändere ich nicht, Lautstärke regel ich über das Lenkrad.

Auch wenn die Leiste alles andere als optimal ist. Man kann sich ja gerne darüber aufregen. Ich sehe den größten Nachteil an der fehlenden Hinterleuchtung. Ansonsten finde ich, dass diese Leiste doch nur als Option zu sehen ist. Mittlerweile funktioniert die Sprachsteuerung sehr gut. Eigentlich funktionierte diese bis auf anfangs etwas lange Laufzeiten immer ganz gut (zumindest bei mir). Dies ist und war immer erste Option. Natürlich ginge eine Einstellung über Knöpfe immer schneller, aber auch hier wäre man, wenn auch kurz abgelenkt. Zusätzlich stellt man doch im Normalfall die Temperatur ein und fährt. Im Hochsommer passt man öfter mal bei hohen Temperaturen an, aber dass kann man dann sehr gut über Sprachbedienung machen, da ja die Reaktion auf den Befehl so oder so mit Verzögerung eintritt. Da helfen mir die 10 bis 15 Sekunden die es maximal länger dauert bis der Befehl ausgeführt wird doch eher wenig, zumindest nicht dass es größere Aufregung wert ist. Schlimmer sind da Ausfälle im Infotainment, dass ist, wenn überhaupt in meinen Augen ein größeres Problem. Lautstärke wie schon erwähnt über das Rändelrad am Lenkrad. Die Slider sind für mich nur eine Zusatzoption, wenn gar nichts anderes nicht gehen würde.

Man kann noch so sehr betonen, dass es Alternativen gibt. Aber letztlich ist es dennoch einfach ein Armutszeugnis, dass die Leiste nicht beleuchtet ist. Und funktionieren sollte sie genauso. Aber das tut sie bei mir auch.

Zunächst danke für eure Rückmeldungen. Es ist richtig, dass es mehrere Möglichkeiten für die Klimaeinstellung gibt. Meine Sicht auf solche Dinge ist, dass man es entweder richtig macht oder es sein lässt. Bedienoberflächen, die nicht einwandfrei funktionieren, sondern eher problembehaftet sind, wählt man nicht. Aber es gibt wichtigeres als Autos. Das ist mein Hobby und gibt mir einige ruhige Momente.

Natürlich kann man seine Prioritäten unterschiedlich definieren und was für den einen ärgerlich ist, kann für den anderen nicht wichtig sein.

Mich nervt bsw. bei dem Auto, dass oft „die Sensorsicht eingeschränkt“ ist beim Starten. Nun ja, im ganzen ist es schon ein schönes Auto und Potenzial.

Radarsensoren sind sehr kälteempfindlich. Wir haben solche in der Industrie eingesetzt, da gibt es auch Probleme, wenn die Heizung nicht funktioniert. Deshalb ist dass nicht so ungewöhnlich, wenn vielleicht mal in den ersten fünf Minuten diese noch nicht funktionieren und beim Einsatz im Auto auch mehr oder weniger normal. Habe dass auch hin und wieder mal. Nach kurzer Zeit (<5 Minuten) ist die Meldung bei mir wieder weg. Bei längeren Fahrten noch nicht aufgetreten. Von daher für mich dann okay. Ja, die Touchflächen sind eine Fehlkonstruktion, aber verkraftbar, wenn das Infotainment ansonsten funzt. Seit Version 1940 werden die Negativmeldungen ja offenbar weniger. Hat zwar lange gedauert, aber letztendlich hat sich ja doch was getan. Wer weiß, vielleicht gibt es in den FL oder nächsten Generationen dann diese optimiert. Viel wichtiger ist aber, dass nicht wieder so ein unausgereiftes MIB eingebaut wird. Hier denke ich sind jetzt dahingehend aber doch mehr Erfahrungen da, dass dies nicht noch einmal passiert.

Zitat:

@Sandmann12 schrieb am 10. Dezember 2023 um 20:47:19 Uhr:

Bedienoberflächen, die nicht einwandfrei funktionieren, sondern eher problembehaftet sind, wählt man nicht.

 

 

Mich nervt bsw. bei dem Auto, dass oft „die Sensorsicht eingeschränkt“ ist beim Starten. Nun ja, im ganzen ist es schon ein schönes Auto und Potenzial.

Wie gesagt, die Touch-Oberfläche funktioniert. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann solltest du zum Service.

 

Und das mit der Sensorsicht klingt für mich auch nicht nachvollziehbar. Ich gehe jetzt in den dritten Winter. Und ja, ich hatte auch schon die Meldung "Sensorsicht eingeschränkt". Das war aber immer bei Schneefall und somit absolut nachvollziehbar. Bei Regen usw noch nie gehabt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Touch-Leiste für Temperatur und Lautstärke