ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Totwinkelsensor ausbauen

Totwinkelsensor ausbauen

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 20. Februar 2017 um 19:56

Hallo Zusammen,

bei miir ist der Totwinkelassistent ausser Funktion. Vermutlich also einer der Sensoren defekt. Konnte ihn leicht finden. Im Forum heißt es einfach ausklippsen. Kann mir jemand sagen, wie das genau geht? Da der Sensor sehr fest sitzt - soll er ja auch - wäre es wichtig zu wissen, wie er genau rausgeht, wo man ansetzen muss und vor allem in welche Richtung.

Vielen Dank für eure Hilfe

Selbst ist.

Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 28. Februar 2017 um 10:45

Hallo Experten,

jetzt nochmals ein Hilferuf. CLS W 350 d 218 vor Baujahr 2012

War beim freundlichen, habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis: Totwinkelsensor links prüfen, rechts externes Störsignal. Laut MB Werkstatt muss die Stoßstange ausgebaut werden um auch die Zuleitung prüfen zu können. Habe den Sensor bei einem Shootingbrake gesehen: Dort ist er in der Fassung mit einer Klammer gesichert. Bei mit gibt es keine Klammer. So wie es aussieht ist er von vorne in die Fassung geschoben. Der Stecker von hinten sitzt fest, wie angegossen. Bringt man den linken Sensor raus ohne die Heckstoßstange abnehmen zu müssen? Und wenn ja, wie? Will ja nichts kaputt machen. Wie bekommt man den Stecker raus, ohne was kaputt zu machen?

Wenn ich die Stoßstange wirklich entfernen müsse, hat jemand ne Anleitung für meinen CLS?

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, muss nämlich zum TÜV und die nehmen nur ab, wenn Totwinkelassistent funktioniert.

Also bitte helft mir!

Selbstist

 

Es wäre schön, wenn

Wie viele CLS hast du denn?

Wie will denn der TÜV prüfen, ob der TWA funktioniert? Die wissen meist nicht, was das ist! ;)

Edit: Bist Du Hinterhofbastler und suchst Deine Ausbildung auf Kosten deiner Kunden hier im Forum zusammen? :confused:

@Jock68

Ich weiß nicht wann Du zum letzten Mal beim TÜV gewesen bist, aber es gilt die Regel, dass

alle Assistenten, die verbaut sind, auch funktionieren müssen.

Das hat der TÜV Prüfer bei meinem letzten TÜV Termin auch genauso abgeprüft. Die haben mittlerweile nette Prüfgeräte, die alles Systeme checken.

Mich würde auch interessieren, wie man den Stecker abgezogen bekommt und die Sensoren aus der Halterung entfernen kann,da mein System zur Zeit auch den Betrieb eingestellt hat.

Gruss

rokeu

am 1. März 2017 um 9:39

Ich war im September beim TÜV. Da wurde nichts geprüft!

Zitat:

@rokeu schrieb am 1. März 2017 um 10:15:21 Uhr:

Das hat der TÜV Prüfer bei meinem letzten TÜV Termin auch genauso abgeprüft. Die haben mittlerweile nette Prüfgeräte, die alles Systeme checken.

Quatsch (sorry!)... wenn 1% der Prüfer da den Durchblick hat, fresse ich einen Besen.

Die Assistenten kann man im KI deaktivieren, woher soll der TÜV Heini das wissen :confused:

Themenstarteram 1. März 2017 um 10:28

Hallo Jock68, Rockeu und Tigu,

als erstes, ich habe nur einen CLS und den fahr ich seit 5 Jahren. Ich hatte vorher einen Gold, einen XR3, einen 190er und eine E-Klasse. Und die habe ich halt weil es mir spaß macht und weil es natürlich auch Geld spart immer selbst gerichtet. Ich richte nur mein eigenes Gefährt und das von meiner Frau. Um weiteren Vermutungen vorzubeugen, ich habe diese Woche Urlaub.

Ich habe bei mir zuhause und in München sowohl beim TÜV als auch bei Dekra nachgefragt. Es darf keine Warnmeldung kommen, sonst gibts keine Plakette . Deaktivieren kann ich den Assistenten auch nicht, im KI wird der Fehler gelb angezeigt. Wenn ich ins Assyst Menue gehe, kommt bei Totwinkelassistent; TWA ausser Funktion und ich kann weder ein noch ausschalten.

Zur Info: Den Stecker habe ich runter bekommen durch Drücken oben und unten am Stecker und "Nackeln" nach oben und unten. Leicht ging er nicht runter. Der Sensor muss, so sehe ich es am Auto, nach vorne rausgeschoben werden. Fixiert ist er da durch eine Nase, die muss nach aussen zum Kotflügel hin gedrückt werden, dann könnte man den Sensor nach vorne rausschieben. Bis dato ist diese Federnase (Plastik) aber sehr schwergänging und rührt sich noch nicht. Will natürlich auch nichts kaputt machen. Also versuche ich es weiter. Wenn jemand einen Kniff weiss, bitte melden.

Viele Grüße Selbstist.

Also mir damals einer der Sensoren abgefallen ist hat es genügt den Menupunkt Radarsensorik auf aus zu setzen. Distronic geht dann natürlich auch nicht mehr.

Themenstarteram 1. März 2017 um 13:34

Hallo Zusammen,

habe jetzt links hinten den Sensor locker bekommen, Plastikfeder mit gekrümmten Metallstab zurückgedrückt, Sensor lässt sich nach vorne schieben. Juhu! Denkste! Komme zwar gerade am Hitzeblech des Auspuffs vorbei. Aber zwei Zentimeter, bevor der Sensor rausgeht ist dort, wohin ich den Sensor nach vorne schieben muss ein Gewindestift, an dem das Hitzeblech befestigt ist. Nach dem Erfühlen ist es nicht verschraubt sondern mit einer Kreuzschlitzscheibe (Ausdruck dafür kenne ich nicht) befestigt. An diesim Gewindestift komme ich nicht vorbei.

Ich muss also, so wie es aussieht, doch diesen Stift entfernen. Dazu denke ich, muss ich die linke Innenverkleidung im Kofferraum entfernen. Hat das schon mal jemand gemacht? Hat jemand dafür eine Beschreibung? Auf gut Glück ist schwiering, da hier nichts geschraubt sondern scheinbar alles irgenwie geklippst ist. So jetzt mach ich mal ne Pause, bin gut durchgefrohren und lange genug auf dem Rücken gelegen.

Vielen Grüße

Selbstist

Themenstarteram 1. März 2017 um 13:42

Hallo MattR,

habe keine Distronic, sondern nur den passiven Totwinkelassistenten, der nur warnt, nicht eingreift. Bei mir kommt im Assyst-Menue das Bildchen mit den seitlich nach hinten "strahlenden" Senosren mit der Schrift "Totwinkelassistent -System ausser Funktion. Und weiter lässt sich nichts machen, also nicht deaktivieren.

Viele Grüße

Selbstist

Dann ist das Menu vielleicht anders.

Meine Werkstatt schickt mir immer Bilder von den arbeiten (warum auch immer) als sie den Sensor neu befestigt haben war auf jedenfall die komplette Stossstange runter.

Das hat nichts mit der Distronic zu tun.

Du hast in den Einstellungen unter dem Menüpunkt Fahrzeug die Möglichkeit die Radarsensorik auszuschalten.

Für die Demontage der TWA Sensoren muss, wie du schon erkannt hast, die Stoßstange abmontiert werden.

@Selbstist

schalte mal nur die Zündung ein, ohne den Motor zu starten. Dann kann ich den TWA ausschalten, es kommt

auch keine gelbe Meldung mehr.

Der TÜV Prüfer hatte ein Gerät, welches wirklich alle Assistenen abgeprüft hat.

Gruß

rokeu

Themenstarteram 2. März 2017 um 12:46

Hallo rokeu,

du hast recht, in dem Menue kann ich den TAW abschalten. Die Fehlermeldung kommt aber leider trotzdem immer wieder. Werde mich also doch an den Kofferraum machen und die Verkleidung rausnehmen.

Trotzdem vielen Dank

Sellbstist

Themenstarteram 2. März 2017 um 17:46

Hallo zusammen,

leider habt ihr recht, die Stoßstange muss runter. Habe jetzt die Kofferrauminnenverkleidung entfernt und naiv nach fetten Schrauben für die Heckschürze gesucht aber keine gefunden. Was ich sehe sind dünne Stifte, die nach innen ragen und eine Plastikspitze tragen. Haben die was mit der Befestigung der Schürze zu tun? Jetzt bräuchte ich dringend euren Rat, sonst komme ich nicht weiter. Sollte nächste Woche mit dem Wagen wieder in die Arbeit fahren.

Bei der Befestigung des Kastens für den Reifenreparatursatz haben die sich wieder was für mich neues einfallen lassen. Schaut wie ne Sechskantschraube aus, ist aber ein Stift mit Federn, der eine Beilagscheibe zum Fixieren hält.

Viele Grüße

Selbstist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen