ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Ausbau Zierleisten 218er

Ausbau Zierleisten 218er

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 15. Juli 2014 um 13:11

Hi!

Ich habe vor alle Holzelemente im Innenraum (Amaturentafel, Mittelkonsole & Türen zu tauschen...

Hat eventuell irgend jemand eine grobe Idee, besser eine Anleitung für mich? Plastikkeile vorhanden :)

Gruß,

Alex

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von MiloMil

Toll, bin auf Bilder gespannt wenn alles fertig ist.

War der Ausbau des Amaturenbrett's kompliziert ?

Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt alles in Carbon zu foliieren

Hi Milo,

so nun bin ich fertig! :cool:

Bilder im Anhang!

Der Ausbau ist eigentlich ziemlich einfach, und auch für mich als Laien nach ein paar kleinen Hürden, problemlos machbar. Man muss nur wissen was wo zu schrauben/ziehen ist.

Grobe Zusammenfassung:

Mittelkonsole (Aschenbecher + Fach mit Klappe): jeweils eine Schraube unter der Gummiunterlage lösen, das wars. Das hintere Teil (da wo der Drehknopf des Comand sitzt ist ein wenig komplizierter. Hier müssen ein paar Schrauben gelöst werden und das große Fach gelöst werden (Schrauben auch zur Fond-Luftdüse ausschrauben) damit man an das Teil kommt, aber alles in Allem ziemlich einfach und selbsterklärend. Dauer ca. 20min wenn man keine Ahnung hat ;)

Amaturenbrett: linker kleiner Teil beim Lichtschalter: Tür aufmachen - Plastikabdeckung ist nur gesteckt, dahinter ist eine Schraube die das linke Teil fixiert. Diese Lösen und der Rest ist gesteckt. Dauer ca. 2 min.

rechter Teil ist ähnlich... Tür auf, Plastikabdeckung rausheben, Schraube lösen, der Rest ist gesteckt... AAABER es gibt hier eine fiese Komponente. Über dem Schlüsselloch, leicht rechts davon, ist ein Metallhaken der das Armaturenbrett fixiert, diesen muss man von unten mit einem langen dünnen Schraubenzieher nach OBEN drücken um die komplette Einheit freizugeben. Hab allein dafür nen knappe Stunde gebraucht, da ich nicht wusste was dahinter ist. Also kurz und Knapp: Alles einfach, aber auf den Metallhaken über dem Schlüsselloch achten! Dauer wenn man´s weiß ca. 10min...

Jetzt der fiese Teil.. Die Türzierleisten! Man hab ich geschwitzt, da ich nicht wusste ob sie irgendwo verschraubt sind. Die 4 Türleisten, vor allem die hinteren brauchen etwas Gewalt zum Lösen. Es ist alles nur GESTECKT, keinen Schrauben!! Es gibt 3 Metallhaken, sowie ein paar Plastikhaken. Am besten vorne anfangen, und kräftig ziehen :D die hinteren gingen bei mir um einiges schwerer raus, aber haben das selbe Prinzip: Gesteckt - keine Schrauben!

Grüße, Alex

+1
35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Tauschen?was soll's denn werden? Das ist aber bestimmt nicht ganz billig wenn du das alles NEU machen willst.

Ich befürchte aber das die Teile nach dem Ausbau bzw. wieder Einbau klappern oder knarzten .......könnten

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 19:05

Hi Milo!

okay, tauschen war nicht 100%ig richtig, ausbauen und anschauen triffst eher.

Evtl Folie drauf, ich will mich hier mal alleine ranwagen und erstmal im Fond testen, die Leisten sind hier ja nicht so lang und verwinkelt.

Es gibt zwar irgendwo eine Anleitung für den 212+219er, aber vielleicht kennt sich ja auch jemand mit dem 218er aus. Jedenfalls hoffe ich nicht, dass ich dafür die komplette Türpappe entfernen muss - naja die Hoffnung stirbt zuletzt :D

Gruß,

Alex

Welches Holz hast du denn jetzt drin? evt. kann man es ja im eingebauten Zustand foliieren lassen

Zitat:

Original geschrieben von atcler

Hi Milo!

okay, tauschen war nicht 100%ig richtig, ausbauen und anschauen triffst eher.

Evtl Folie drauf, ich will mich hier mal alleine ranwagen und erstmal im Fond testen, die Leisten sind hier ja nicht so lang und verwinkelt.

Es gibt zwar irgendwo eine Anleitung für den 212+219er, aber vielleicht kennt sich ja auch jemand mit dem 218er aus. Jedenfalls hoffe ich nicht, dass ich dafür die komplette Türpappe entfernen muss - naja die Hoffnung stirbt zuletzt :D

Gruß,

Alex

Meines wissen nach kann man auch angebaut folieren lassen

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 20:06

Hmm... Ich versuch es mal hinten im eingebauten Zustand, aber spätestens vorn an der Mittelkonsole wirds eng. Da ist so ne bescheidene Biegung zum Zündschloß...

@Milo: hab glaub ich Pappel matt oder so ähnlich.

am 17. Juli 2014 um 6:44

Ich hatte mich auch mal beim Freundlichen wegen des Wechseln der Zierleisten erkundigt, da ich auch einen Wagen mit Papel in Aussicht hatte. Kostenpunkt war ca. 3000.-€ in Carbon deutlich mehr.

Ansonsten gab es die Möglichkeit beim Folierer die Zierteile auszubauen und zB mit Carbon beschichten zu lassen. Das würde den hochwertigen Zustand des Innenraums am Besten gerecht.

Allerdings hätte ich immer bedenken, dass nach der Aktion alles knarzen und knistern würde.

Glücklicherweise habe ich dann einen Wagen in Esche schwarz gefunden und somit war das Thema erledigt.

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 14:34

Also bislang lief alles entspannt... hab mich aber auch nur an die Mittelkonsole getraut :D

Amaturentafel links neben Lenkrad ging auch einfach...

Weiß jemand ob die Türleisten (Holz mit LED-Leiste) nicht doch nur gesteckt sind?? Sie lassen sich mit einem Keil relativ leicht um ein paar Millimeter anheben, aber der nächste Schritt, also mehr Kraft anwenden, macht mir etwas Angst... Außerdem habe ich beim 218er keine Schraube in der inneren Griffmulde gefunden :confused:

Gruß,

Alex

Foto

Sieht gut aus! Finde den Look mit der Carbon-Textur sogar besser als die Mercedes Carbon Teile.

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 20:51

Danke :) naja, ich hatte im letzten Benz Echt-Carbon und bin unschlüssig was mir besser gefällt... die Folie ist und bleibt halt Plastik. Aber die Struktur find ich auch ziemlich schick, jedenfalls besser als das Holz!

Hab nun Amaturenbrett und Mittelkonsole komplett foliert, nur die Zierleisten an den Türen fehlen noch, weil ich nicht weiß wie sie abgehen :(

Hier mal ein Foto vom Stand der Dinge (ist spät, deshalb auch relativ dunkel):

Foto-1

sieht doch toll, hast du das Amaturenbrett ausgebaut oder so foliert?

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 18:37

hab alles ausgebaut, eingebaut folieren ist sicherlich unschöner, da du dann ja nicht so richtig um die kleinen Kanten kommst. Die Türleisten sind noch Holz, sieht toll aus so gemixt ;)

kann hier einer mal sein WIS aktivieren?? :) ansonsten versuch ichs halt mal mit etwas Gewalt...

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 19:08

Puuhh... Einiges an Angstschweiss später kann ich nun stolz berichten, dass die Türleisten nur gesteckt sind... :cool:

Toll, bin auf Bilder gespannt wenn alles fertig ist.

 

War der Ausbau des Amaturenbrett's kompliziert ?

Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt alles in Carbon zu foliieren

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von MiloMil

Toll, bin auf Bilder gespannt wenn alles fertig ist.

War der Ausbau des Amaturenbrett's kompliziert ?

Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt alles in Carbon zu foliieren

Hi Milo,

so nun bin ich fertig! :cool:

Bilder im Anhang!

Der Ausbau ist eigentlich ziemlich einfach, und auch für mich als Laien nach ein paar kleinen Hürden, problemlos machbar. Man muss nur wissen was wo zu schrauben/ziehen ist.

Grobe Zusammenfassung:

Mittelkonsole (Aschenbecher + Fach mit Klappe): jeweils eine Schraube unter der Gummiunterlage lösen, das wars. Das hintere Teil (da wo der Drehknopf des Comand sitzt ist ein wenig komplizierter. Hier müssen ein paar Schrauben gelöst werden und das große Fach gelöst werden (Schrauben auch zur Fond-Luftdüse ausschrauben) damit man an das Teil kommt, aber alles in Allem ziemlich einfach und selbsterklärend. Dauer ca. 20min wenn man keine Ahnung hat ;)

Amaturenbrett: linker kleiner Teil beim Lichtschalter: Tür aufmachen - Plastikabdeckung ist nur gesteckt, dahinter ist eine Schraube die das linke Teil fixiert. Diese Lösen und der Rest ist gesteckt. Dauer ca. 2 min.

rechter Teil ist ähnlich... Tür auf, Plastikabdeckung rausheben, Schraube lösen, der Rest ist gesteckt... AAABER es gibt hier eine fiese Komponente. Über dem Schlüsselloch, leicht rechts davon, ist ein Metallhaken der das Armaturenbrett fixiert, diesen muss man von unten mit einem langen dünnen Schraubenzieher nach OBEN drücken um die komplette Einheit freizugeben. Hab allein dafür nen knappe Stunde gebraucht, da ich nicht wusste was dahinter ist. Also kurz und Knapp: Alles einfach, aber auf den Metallhaken über dem Schlüsselloch achten! Dauer wenn man´s weiß ca. 10min...

Jetzt der fiese Teil.. Die Türzierleisten! Man hab ich geschwitzt, da ich nicht wusste ob sie irgendwo verschraubt sind. Die 4 Türleisten, vor allem die hinteren brauchen etwas Gewalt zum Lösen. Es ist alles nur GESTECKT, keinen Schrauben!! Es gibt 3 Metallhaken, sowie ein paar Plastikhaken. Am besten vorne anfangen, und kräftig ziehen :D die hinteren gingen bei mir um einiges schwerer raus, aber haben das selbe Prinzip: Gesteckt - keine Schrauben!

Grüße, Alex

Img-2767
Img-2766
Img-2765
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen