Totwinkel-Assistent ohne Funktion !
Hallo zusammen,
ich bin vorhin mit meine Tochter von Soest nach Dortmund gefahren als dann plötzlich die Meldung kam :
Totwinkel-Assistent ohne Funktion. Bin dann irgendwann von der Autobahn gefahren und habe das Auto ausgemacht und gehofft das es dann wieder weg ist, doch die Meldung kam wieder. So irgendwann nach Hause gekommen und Auto ausgemacht bisschen gewartet und wieder an, dann war die Meldung wieder weg, aber ich bin mir nicht sicher ob es jetzt nur ein zufälliges auftretendes Problem war oder es wirklich ohne Funktion ist. Falls das Problem besteht wird es über die Garantie laufen oder muss ich da tief in die Tasche greifen müssen?
Mit freundlichen Grüßen
5 Antworten
Auf jeden Fall ist das eine Garantiesache.
Ob im Falle der Fehlermeldung, der Totwinkel-Assistent funktioniert oder nicht, siehst du an den roten Warnleuchten in den Außenspiegeln.
Diese sollten aufleuchten, wenn dich ein Fahrzeug überholt.
Ich vermute ein Sensorproblem.
Das kann einmalig gewesen sein aber wenn der Fehler wieder kommt ist ein Termin beim Freundlichen angesagt.
Zitat:
@Eiskurve schrieb am 13. September 2020 um 22:45:25 Uhr:
Auf jeden Fall ist das eine Garantiesache.Ob im Falle der Fehlermeldung, der Totwinkel-Assistent funktioniert oder nicht, siehst du an den roten Warnleuchten in den Außenspiegeln.
Diese sollten aufleuchten, wenn dich ein Fahrzeug überholt.Ich vermute ein Sensorproblem.
Das kann einmalig gewesen sein aber wenn der Fehler wieder kommt ist ein Termin beim Freundlichen angesagt.
Moin,
als ich heute morgen zur Arbeit gefahren bin, war komischerweise alles wieder ganz normal. Ich werde es aber im Auge behalten bzw hoffen das die Meldung nicht wieder auftaucht, ansonsten bleibt nichts außer wie du schon sagst einen Termin beim freundlichen zu machen 🙄
Systeme wie die Totwinkelüberwachung überprüfen sich bei jedem Start des Systems und während des Betriebs selbst auf Funktion.
Erfolgt KEINE diesbezügliche Fehlermeldung, wie du sie ja schon erlebt hast, mußt du nicht dauernd persönlich überprüfen ob da was erkannt wird oder nicht...
Erfolgt keine Fehlermeldung ist das System funktional.
Das sagt NICHTS über die korrekte Justage der Sensoren aus!