Toter Winkel Warner
Hallo zusammen,
ich bin am Wochenende den Tourer intensiv Probe gefahren, dabei hat der Warner für den Toten Winkel ständig Fehler produziert.
Beim links Abbiegen gab es zwei akustische Warnmeldungen, obwohl da nur eine offene Bahnschranke war und ich die Kurve nicht geschnitten habe.
Jedes 3. - 5. Auto des Gegenverkehrs hat die Lichter im Spiegel ausgelöst, besonders wenn sie etwas "Spray" vom Regen hinter sich hergezogen haben. Zwischen 110 und 120 km/h ging das system im Niselregen dann ganz aus.
Die Warner sollten eigentlich gut eingefahren gewesen sein, immerhin hatte das Auto 4000 km runter.
Könnt ihr diese Erfahrungen bestätigen?
Dazu habe ich mir beim Aussteigen das Knie gehörig an der Fahrertür angeschlagen. Keine Ahnung wer die Tür mit einer solchen Spitze nach innen konstruiert hat. Da hat der Designer wohl wieder über den Testfahrer gesiegt.
Gruß
Holli
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von hinterhof1
Bei normaler Fahrt leuchtet nur das Symbol im Spiegel wenn ein Fahrzeug neben dir ist.Zitat:
Original geschrieben von toffil
Wenn ich das lese, frage ich mich, warum der Toter-Winkel-Warner überhaupt piepen muß!??
Erst beim Betätigen des Blinkers kommt ein ein akkustisches Signal...
Finde ich genau richtig...
Das mit der Fehlfunktion bei Regen muss ein Defekt bei mir gewesen sein. Bei Zurückgabe des Mietwagens kam er deswegen gleich in die Werkstatt. Ansonsten ist das System echt gut...
Aber wozu denn? Wenn Du in den Spiegel guckst und ein Symbol siehst, weißt Du doch, dass da was ist. Da mußt Du doch nicht noch zusätzlich geweckt werden.
Wie ist das eigentlich bei den Vielen, die den Blinker nicht mitbestellt haben?
53 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Maxx1978
Und wieso? Hätte uns der händler ja aber auch sagen können als wir ihn darauf angesprochen haben.Zitat:
Original geschrieben von Marco0174
Das sollen Sie auch ab 140 km/h 😁😁😁
Die wissen das doch auch nicht - außer sie lesen hier mit... 😁
Also der Totewarer ist genial! Man muss nur wissen, erfnktioniert nicht bei starken Regen, über 140 km/h und bei ausgefahren flex fahradständer wenn man den hat. Steht alles handbuch!
Zitat:
Original geschrieben von Willidiver
Also der Totewarer ist genial! Man muss nur wissen, erfnktioniert nicht bei starken Regen, über 140 km/h und bei ausgefahren flex fahradständer wenn man den hat. Steht alles handbuch!
Komisch, dass hier andere berichten, wie toll der Warner gerade bei starkem Regen "funktioniert" ...
Deine Rechtschreibprüfung funktioniert übrigens auch nicht!
Auf unserer ersten Fahrt gestern über runde 50 Kilometer hat das Teil prima funktioniert,allerdings hat es erst später geregnet.
Bei uns bleibt das Teil sicher aktiviert...tolle Sache und sinnvolles Extra!😎
Ähnliche Themen
Hier hat es heute den ganzen Tag geschüttet wie aus Kübeln. Auf der Autobahn kam dann die Info im Display "Toter Winkel Warner außer Betrieb" oder so was ähnliches. Hatte ich vorher noch nicht gesehen...
LG Ralo
Zitat:
Original geschrieben von Ralo64
Hier hat es heute den ganzen Tag geschüttet wie aus Kübeln. Auf der Autobahn kam dann die Info im Display "Toter Winkel Warner außer Betrieb" oder so was ähnliches. Hatte ich vorher noch nicht gesehen...LG Ralo
Bei mir kommt "Spurwechselassistent nicht verfügbar".
Zitat:
Original geschrieben von PedroRasanto
Bei mir kommt "Spurwechselassistent nicht verfügbar".Zitat:
Hier hat es heute den ganzen Tag geschüttet wie aus Kübeln. Auf der Autobahn kam dann die Info im Display "Toter Winkel Warner außer Betrieb" oder so was ähnliches. Hatte ich vorher noch nicht gesehen...LG Ralo
Ja, oder so was... 😁
Ralo,
der mit Gedächtnisschwund
Zitat:
Bei mir kommt "Spurwechselassistent nicht verfügbar".Zitat:
Gestern morgen in Saarbrücken bei Sonnenschein gestartet, ab ca. 18.30 in Offenburg mit Regen auf die A5 Richtung OWL aufgefahren und bis der Regen ca. bei Gießen aufhörte um ca. 21.30, war der "spurwechselassistent nicht verfügbar" mein ständiger Begleiter. Also ich werde das bei Gelegenheit checken lassen, ob das normal ist bei wenig Regen und mehr Regen. Bei Trockenheit bekomme ich die Meldung ab und an wie auch heute bei Stop and Go in einer Baustelle z.B.
Zur Zeit habe ich auch öfters diese Meldung gesehen, lag vermutlich an der Straße selbst.
rechts Leitplanke links Felswand oder dichter Wald.
Hallo zusammen,
ich mein toter Winkel Assistent blinkt zwar fleißig aber tut keinen Mux, beim Leihfahrzeug )auch einem Opel Zafira Tourer), bekam ich regelmäßig akustische Warnmeldungen. Muss ich die akustischen Signale irgendwie einschalten? Oder hat mein Wagen einen Defekt?
Gruß, Manni
Zitat:
Original geschrieben von Manstein75
Hallo zusammen,ich mein toter Winkel Assistent blinkt zwar fleißig aber tut keinen Mux, beim Leihfahrzeug )auch einem Opel Zafira Tourer), bekam ich regelmäßig akustische Warnmeldungen. Muss ich die akustischen Signale irgendwie einschalten? Oder hat mein Wagen einen Defekt?
Gruß, Manni
Das macht meiner auch nicht. Ich dachte das wäre normal. Mal sehen, ob man es irgdnwo einstellen kann. Habe das aber bisher auch nicht vermisst, Vor allen Dingen, wenn ich an die recht häufigen "Fehlalarme" bei einer Regenfahrt heute denkie...
Gruß
Micha
Zitat:
Original geschrieben von tmichat
Das macht meiner auch nicht. Ich dachte das wäre normal. Mal sehen, ob man es irgdnwo einstellen kann. Habe das aber bisher auch nicht vermisst, Vor allen Dingen, wenn ich an die recht häufigen "Fehlalarme" bei einer Regenfahrt heute denkie...Zitat:
Original geschrieben von Manstein75
Hallo zusammen,ich mein toter Winkel Assistent blinkt zwar fleißig aber tut keinen Mux, beim Leihfahrzeug )auch einem Opel Zafira Tourer), bekam ich regelmäßig akustische Warnmeldungen. Muss ich die akustischen Signale irgendwie einschalten? Oder hat mein Wagen einen Defekt?
Gruß, Manni
Gruß
Micha
Meines Wissens nach konnte man nur den ganzen Toter-Winkel-Warner manuell im Menü ausschalten, aber nicht nur die Töne. Sobald ich den Adapter für den Anhänger eingesteckt habe, war das System auch komplett ausgeschaltet, also auch die Töne. Wenn eingeschaltet und ich hab einen überholt und wollte schnell wieder nach rechts rüber, blinkte das Symbol im Spiegel und gepiept hat es auch. Wenn aber "Spurwechselassistent nicht verfügbar" kam, leuchteten zwar auch die Spiegellampen (mal kurz, mal lang, mal am blinken), aber es hat nicht gepiept. Die Meldung hattet ihr aber nicht zeitgleich im Display?
Hallo zusammen,
bei meinem Leihzafira hat der Toter Winkel Warner regelmäßig gewarnt und zwar mit blinken und Tonsignal. Nun bin ich 1000 Km in meinem neuen Biturbo ohne Warnung gefahren und ich zweifele langsam echt ob er überhaupt jemals warnen wird.
Aber falls dies der einzige Fehler sein sollte kann ich damit leben.
Gruß, Manni
Zitat:
Meines Wissens nach konnte man nur den ganzen Toter-Winkel-Warner manuell im Menü ausschalten, aber nicht nur die Töne. Sobald ich den Adapter für den Anhänger eingesteckt habe, war das System auch komplett ausgeschaltet, also auch die Töne. Wenn eingeschaltet und ich hab einen überholt und wollte schnell wieder nach rechts rüber, blinkte das Symbol im Spiegel und gepiept hat es auch. Wenn aber "Spurwechselassistent nicht verfügbar" kam, leuchteten zwar auch die Spiegellampen (mal kurz, mal lang, mal am blinken), aber es hat nicht gepiept. Die Meldung hattet ihr aber nicht zeitgleich im Display?Zitat:
Original geschrieben von tmichat
Das macht meiner auch nicht. Ich dachte das wäre normal. Mal sehen, ob man es irgdnwo einstellen kann. Habe das aber bisher auch nicht vermisst, Vor allen Dingen, wenn ich an die recht häufigen "Fehlalarme" bei einer Regenfahrt heute denkie...
Gruß
Micha
Gestern bei Regen schon. Die Tage vorher bei Trockenheit nicht. Ich finds ehrlich gesagt auch nicht schlimm wenn es nicht ständig piepst. Mir reicht das optische Signal vollkommen aus, da ich ja eh in den Spiegel schaue, wenn ich ein- oder ausschere. Insofern kann es von mir aus gerne so bleiben wie es ist.
@ Manni: Blöde Frage, aber hast Du mal in der Bedienungsanleitung nachgelesen?!?
Gruß
Micha
So. Da heute Feiertag ist, habe ich mal die Bedienungsanleitung rausgekramt. Da steht drin:
"Das System zeigt eine visuelle Warnung in den beiden seitlichen Aussenspiegeln an,....."
Die Anleitung ist Stand 01/2013.
Also ist es normal, dass kein Piepsen kommt. Und das ist gut so.
Gruß
Micha