Totalschaden: Unzufrieden mit dem Wiederbeschaffungswert
Hallo liebe Leute,
ob ich hier wohl richtig bin?
Ich versuch mein Glück einfach mal.
Am 13.09.2016 wurden mein Auto (Ford Focus ST EZ 03/2015) und ich die Opfer eines unverschuldeten Unfalls. Ich wollte abbiegen und der liebe Verursacher hatte eine rote Ampel übersehen und so am es zu einem Frontalzusammenstoß mit einer Aufprallgeschwindigkeit von ca. 100 km/h.
Es war schnell klar, dass die Karre nur noch Schrott war. Nuja, kann froh sein dass nicht mehr passiert ist usw usf.
Jetzt liegt ein Gutachten von einem Sachverständigen vor in welchem der Wiederbeschaffungswert m.M.n. nicht dem Wert entspricht welchen ich aufbringen müsste um ein vergleichbares/gleichwertige Auto dieser Art wieder zu bekommen. Zwar reicht der bezifferte Wiederbeschaffungswert für den Kauf prinzipiell schon, nur muss ich dann auf einiges an Sonderausstattung verzichten.
Gibt es unter Euch evtl. jemanden vom Fach der sich dem mal annehmen könnte?
Falls ihr einen besseren Ort für diesen Beitrag im Forum kennt, ich bin für jeden Vorschlag offen 🙂
Danke und viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Geht es hier um einen verbrannten A**** oder um einen Wiederbeschaffungswert?
87 Antworten
Zitat:
@Joehlinger schrieb am 30. September 2016 um 09:50:53 Uhr:
@TE wenn du am Ende mehr Raus bekommst, ist der WBW mehr als ok. Dann sei einfach Froh.Aber manche Menschen bekommen den Hals nicht voll.
Ich verstehe auf was du hinaus willst bzw. was du versuchst mir zu sagen.
Wenn man die Scheine zählt bin ich auch nicht unbedingt unzufrieden, ich bin lediglich unzufrieden damit dass ich mir dadurch die Karre nicht mehr beschaffen kann...Und da ich auch noch unverschuldet da rein feraten bin, setzt das eben dem ganzen die Krone auf...
Wie schonmal erwähnt gäbe es das Problem nicht, würde es sich um einen schwarzen Golf Trendline o.ä. handeln 😉
Zitat:
@rufus608 schrieb am 30. September 2016 um 09:58:57 Uhr:
@stinacWas mich interessieren würde: falls Du Deine VK mit einschaltest wie das Prozedere ist und was dabei herauskommt.
Danke
Naja, Schadensmeldung bei der eigenen Versicherung welche dir dann die SB abnimmt und dir die Differenz zum Kaufpreis ausbezahlt (Wenn man eine solche Kaufpreisentschädigung inklusive hat).
Bei Finanzierungsgeschichten trägt eine solche Differenz häufig auch eine GAP Versicherung (Falls man eine solche abgeschlossen hat)
Eine besondere Lackierung ist nun mal keine objektive Sache, auf die man Anspruch haben kann.
Ansonsten finde ich bei Mobile.de sehr viele Fahrzeuge in der Preisklasse um die 27.000 Euro die eine vergleichbare Ausstattung haben.
Ich verstehe also das gejammere nicht.
Auch die Tatsache, dass du aus deinem Kaufpreis ein Geheimnis machst, spricht dafür, dass der Gutachter richtig geschätzt hat.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Frankie12 schrieb am 30. September 2016 um 13:42:11 Uhr:
Eine besondere Lackierung ist nun mal keine objektive Sache, auf die man Anspruch haben kann.Ansonsten finde ich bei Mobile.de sehr viele Fahrzeuge in der Preisklasse um die 27.000 Euro die eine vergleichbare Ausstattung haben.
Ich verstehe also das gejammere nicht.
Auch die Tatsache, dass du aus deinem Kaufpreis ein Geheimnis machst, spricht dafür, dass der Gutachter richtig geschätzt hat.
Ich versteh das Problem nicht? 😕
Wenn ich keinen Cent bezahlt habe, ist der WBW gleich null oder wie darf ich deine Aussage verstehen?
Es sollte mir doch ermöglicht werden ein gleichwertiges KFZ zu kaufen und sorry aber was zum Teufel hat das mit dem Kaufpreis zu tun?!
Vergleichbare Ausstattung... Hmm, ist wohl an mir vorbei gegangen.
Hast n Link zu nem Angebot?
Ich finde auch, dass der ehemalige Preis, den der TE mal hingeblättert hat, mit dem WBW nichts zu tun hat weil es bei dem um die Marktsituation am Tag des Gutachtens geht. Man könnte auch meinen: hier im günstigsten Fall fällt der Preis täglich. Oder es liest ein potentieller Anbieter mit und wittert das dicke Geschäft.
Bei der Farbe geht es um Uni, Metallic oder Perleffekt = Teil der Ausstattung. Aber das wissen wir ja alles.
Zitat:
@rufus608 schrieb am 30. September 2016 um 14:44:44 Uhr:
Ich finde auch, dass der ehemalige Preis, den der TE mal hingeblättert hat, mit dem WBW nichts zu tun hat weil es bei dem um die Marktsituation am Tag des Gutachtens geht. Man könnte auch meinen: hier im günstigsten Fall fällt der Preis täglich. Oder es liest ein potentieller Anbieter mit und wittert das dicke Geschäft.
Bei der Farbe geht es um Uni, Metallic oder Perleffekt = Teil der Ausstattung. Aber das wissen wir ja alles.
Ich bin begeistert 😁 Danke...
Man könnte sich ja auch fast vorstellen, dass es Fahrzeuge gibt die im Wert steigen 😉 Dann möchte ich die Halter sehen, welche das Auto für 10.000DM gekauft haben und jetzt vor einem 50.000€ Schrotthaufen stehen und dafür 10.000DM ausbezahlt bekommen...
Zitat:
@stinac schrieb am 30. September 2016 um 14:51:27 Uhr:
Man könnte sich ja auch fast vorstellen, dass es Fahrzeuge gibt die im Wert steigen 😉 Dann möchte ich die Halter sehen, welche das Auto für 10.000DM gekauft haben und jetzt vor einem 50.000€ Schrotthaufen stehen und dafür 10.000DM ausbezahlt bekommen...
Wenn es tatsächlich im Wert gestiegen ist, steigt auch der WBW (kleiner Tipp: das letzte W).
Zitat:
@thardy schrieb am 30. September 2016 um 14:59:02 Uhr:
Zitat:
Man könnte sich ja auch fast vorstellen, dass es Fahrzeuge gibt die im Wert steigen 😉 Dann möchte ich die Halter sehen, welche das Auto für 10.000DM gekauft haben und jetzt vor einem 50.000€ Schrotthaufen stehen und dafür 10.000DM ausbezahlt bekommen...Wenn es tatsächlich im Wert gestiegen ist, steigt auch der WBW (kleiner Tipp: das letzte W).
Danke, mir ist das bewusst. Somit ist die Frage nach dem Kaufpreis auch irrelevant.
Geht es nach anderen hier, dürfte man sich über 12.000DM nicht beklagen weil man hats ja für 10.000 gekauft 😉
um wieviel wohl der Preis von einem handelsüblichen Ford Focus ST so steigt, wenn er 6 Monate älter wird?
Vielleicht habe ich was nicht mitbekommen.
Aber es ist kein limitierter Ferrari über den wir hier reden, oder?
Zitat:
Ich bin begeistert 😁 Danke........................... 10.000DM .......................... 10.000DM ...................
Ja, ich bin n ganz netter 😛
Aber was ist das andere da? Ne Droge oder was .....
Zitat:
@Frankie12 schrieb am 30. September 2016 um 16:35:35 Uhr:
um wieviel wohl der Preis von einem handelsüblichen Ford Focus ST so steigt, wenn er 6 Monate älter wird?
Jetzt bleib aber mal fair, der Haufen ist schon 1,5 Jahre alt, vor 'nem halben Jahr gebraucht gekauft, der steuert schwer auf das H-Kennzeichen zu. 😉