Totalschaden...brauchen Hilfe
Hallo,
wir (mein Freund und ich) haben ein sehr grosses Problem, da ich auch deswegen neu hier angemeldet bin weis ich nicht ob ich hier richtig bin. Aber ich fange einfach mal an zu erzählen.
Wir hatten am 10.12.2009 einen Unfall an dem wir nicht schuld sind und der Unfallgegner zu 100% Schuldfähig eingestuft wurde.
Nun ist es so, dass das Auto nicht ein normales Auto war sondern ein getuntes Auto. Wir sprechen hier von einem geschätzten Tuningwert von ca. 10.000Euro.
Nun ist es so, dass unser Gutachter für die Tuningsachen Rechnungen haben möchte, die wir natürlich nicht mehr alle besitzen und nun auf unserem Zettel den wir geschrieben hatten, was alles in dem Auto drinnen ist, ein Datum angeben sollen, wann wir diese Sachen gekauft hätten, wegen Wertminderung. Da wir das nicht wissen, und nur ungefähre Angaben machen können, machen wir uns da nicht strafbar?
Noch dazu kam zwei Tage vor dem Unfall ein neuer Sportauspuff in das Auto rein, wo wir nur noch 80% des Kaufpreises erhalten würden, wo wir uns aber nicht damit anfreunden können. Genauso wie mit den Hifi Komponenten, da die Teile nicht mehr sehr neu sind (halbes Jahr) sondern durchaus schon ein Jahr, sollen wir von den Hifi Komponenten nur noch einen Restwert von 30% bekommen!!!
Wir finden das mehr als ungerecht, da wir für den Unfall nichts können und wir nicht vorhatten das Auto zu verkaufen bzw die Hifi Anlage auszubauen, und wir dadurch einen grösseren Geldverlust haben.
Ich meine, der kann ja nicht von uns verlangen, dass wir nur noch einen Teil bekommen wenn wir nochmal die selben Sachen kaufen den Rest zahlen, denn das haben wir ja bereits....nur dass nun alles durch den Unfall wohl kaputt ist.
Ich hoffe ich habe es nicht zu verwirrend geschrieben, und ihr könnt uns ein bisschen weiterhelfen.
Über jeden Rat wären wir Dankbar.
Wenn noch Fragen sind, werde ich diese so schnell es geht beantworten.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von PoloN
Auto Wert wissen wir und mit unserer Anlage...kämpfen hat sich gelohnt und keiner hatte hier recht.
Das wird daran liegen, dass sich niemand hier so richtig auskennt mit Schadenregulierungsthemen...🙁
Zitat:
Wir dürfen uns ein angebot machen lassen mit den selben Teilen + Einbau und uns werden nur 5% abgezogen vom Gesamtpreis
Na denn...............und wenn sie nicht gestorben sind, dann fahren sie noch heute (so oder so ähnlich enden ja immer die Märchen😁 )
58 Antworten
Den Unfallgegner schadet dass nur in der Höherstufung seiner Versicherung...in sonst nix...und wir müssen des ausbaden dass er ned aufpassen kann..
ausheulen muss ich mich nicht... ich bin eher froh darüber dass wir heil aus dem Auto raus sind, es hätte auch anders sein können...soviel dazu...
Man steckt viel Zeit in sein Auto weil es im "rohen" Zustand einfach nicht gefällt....
super...ich stell mir ein Rohbau hin und streich es und verputz es nicht, weil es könnte ja jemand reinkrachen..zahlt mir ja keiner...tolles recht was ich habe, oder sehe ich das falsch???
hätte ich einen Unfall würde ich das genauso sehen, dass wenn ich schuld bin, von dem andern soweit alles bezahlt wird und auf nix sitzen bleibt, da ja ich schuld bin...so fair wär ich dann schon, denn es ist meine SChuld dass es kaputt ist, also muss auch ich im endeffekt dafür gerade stehen...so schwer zu verstehen
Zitat:
Original geschrieben von SLDD320
@ TE
Kopf hoch und sei froh dass Du noch heile bist.Und ohne die Sache weiter kommentieren zu wollen...: Gutachter ist nicht gleich Gutachter. Und den hättest Du Dir selber suchen können. Und 2900 Euro für nen 45tkm Polo 2002 paßt nicht. Da muß man nicht studiert haben. Hat schon einer Anwalt gesagt?
nene ihr nehmt des alles falsch auf...
der wert des Autos wurde soweit wir heute erfahren haben auf 6500 euro geschätzt...so einen bekommste aber für des geld nicht...
de 2900 euro sollen wir für Fahrwerk und einrichten des Autos bekommen, obwohl 9800 euro drinnen stecken
nu hab isch jetzt auch schon geändert drum.
aber auch wenn der ton hier oft zu wünschen übrig läßt und viel schaum geschlagen wird, im grunde stimm es schon, dass tunning oft ein riesen verlustgeschäft ist.
Das mag schon sein, aber wir machen es ja weil es uns gefällt, jedoch finde ich es einfach unter aller *** von dem Gutachter uns einen Wert von 30% anzurechnen, für das Geld bekommt man das nicht wieder...
nehmen wir mal den DVD Player der drinnen war...der kostete neu 1199 Euro...bei 30% sind wir bei 359,70 Euro und bei Ebay finde ich einen einzigen gebrauchten für einen SofortKaufpreis von 490 Euro, wir müssten also 140 € mehr dazubezahlen um das selbe Gerät wieder zu bekommen, auch wenn es ein gebrauchtes ist.
Vor allem, weiss ich immer noch nicht, ob wir uns strafbar machen, wenn wir nur ungefähre Datenangaben machen, aber der Gutachter will es so, also mach ich es auch so.
Ähnliche Themen
@PoloN...
hast du es nicht verstanden oder willst du es nicht verstehen? Was du an Pimpzeugs in deine Karre (auch noch ein Polo, aber egal) reinsteckst, ist der Vs egal. Der Zeitwert zählt, und nicht, was DU meinst. Der Wagen meiner Freundin wurde auch vor kurzem geschrottet (Gruss an @delle und Danke für die Tipps), und was bekommen wir? Zuwenig? Nein, den Wiederbeschaffungswert, und sonst nix. Das ist nun mal so in Old Germany, also mache es wie die Glühbirne: Trage es mit Fassung.
Und dein Kaffeekränzchen mit dem SV ist der Hammer... Wie alt seid ihr?
Leute, Leute........
Also bitte mal etwas ruhiger angehen lassen 🙂
@TE (ThemenEröffner): Die Tips bzw die Antworten die du hier erhalten hast sind nun mal Realität, einzig dein Gutachter ist dafür zuständig den Wert deines Autos zu ermitteln. Wenn du damit nicht zufrieden bist sprich mit Ihm, ich denke er wird dir die Möglichkeiten aufzeigen.
Ansonsten bitte ich drum nunmehr sachlich weiter zu diskutieren 😉
Grüße
Steini
des intressiert doch hier keinen wie alt wir sind...ich denke wir haben genug erfahrung im leben..
ausserdem soll es auch kein nettes pläuschchen beim kaffeekränzchen werden sondern lediglich ein gespräch mit dem gutachter... in dem Auto sind neuwertige Sachen verbaut wie ein neues Getriebe, was man von aussen nicht sieht...woher soll er des wissen, wenn er uns am Telefon nicht mal zuhört..i schreib mi hier dumm und dappig, aber verstehen tuts wohl keiner...
bb zusammen
Zitat:
des intressiert doch hier keinen wie alt wir sind...ich denke wir haben genug erfahrung im leben..ausserdem soll es auch kein nettes pläuschchen beim kaffeekränzchen werden sondern lediglich ein gespräch mit dem gutachter... in dem Auto sind neuwertige Sachen verbaut wie ein neues Getriebe, was man von aussen nicht sieht...woher soll er des wissen, wenn er uns am Telefon nicht mal zuhört..i schreib mi hier dumm und dappig, aber verstehen tuts wohl keiner...
bb zusammen
Das hat sich mit meinem Post wohl überschnitten 😉
Ein "neues" Getriebe ist kaum ein Mehrwert, da es hauptsächlich drauf ankommt das überhaupt eins da ist. Bei nem AT Motor ist das ähnlich, da werden nicht die vollen Kosten für den AT Motor plötzlich auf den Wert aufgeschlagen, das ist eher Marginal was das ausmacht.
Grüße
Steini
Zitat:
i schreib mi hier dumm und dappig, aber verstehen tuts wohl keiner..
geh mal davon aus, dass hier genug Leute schreiben, die ganz genau verstehen, was Du willst.
Offensichtlich im Gegensatz zu Dir haben die aber auch alle schon lange verstanden, dass Du es nicht kriegen wirst.
Verstehst Du das????
Zitat:
des intressiert doch hier keinen wie alt wir sind...ich denke wir haben genug erfahrung im leben..
Ach PoloN... wenn ihr genug Erfahrung hättet, wären solche Fragen nicht entstanden. Und... werdet mal ein bisschen älter... Dann habt ihr auch ERFAHRUNG, und ihr würdet diesen Thread auch verstehen.
Zitat:
Original geschrieben von LC5L
Sagt mal, noch großkotziger gehts nicht, oder?
Gutachter ist ein Unternehmer, trägst ja auch ein wahnsinniges Geschäftsrisiko. Ihr seid Sozialmaden auf Kosten der Versicherten. Euch wirds auch mal treffen und dann rollen die Krokodilstränen.
Sozialmaden?, du meintest sicher Sozialschmarotzer. Das sind Menschen, die wissentlich zu Unrecht staatliche Transferleistungen erhalten (Sozialbetrug) oder vorsätzlich einen Lebensstil pflegen, mit dem sie solche Transferleistungen legal in Anspruch nehmen können (Faulheitsdebatte). Der Ausdruck wird auch für Personen verwendet, die sich widerrechtlich um Abgaben drücken.
Weist du, dass Problem bei dir ist hier, dass diese Thematik "Unternehmer" respektive die gesamte Thematik hier deinen Horizont ganz sicher ein wenig übersteigt.
Sonst würdest du hier nicht so einen Bullschit schreiben. Aber auch über kleine Dinge kan man sich ja freuen im Leben. Auch, wenn Sie noch so nutzlos und überflüssig sind.
Dafür freue ich mich für dich
Aber auch ich bin froh. ........🙂
Froh dass ich mit jedem Euro, den ich an Steuern ordentlich und redlich abführe solchen Menschenkindern wie dir (zumindest) den Besuch einer Grundschule ermögliche.
Und das macht mich auch eine bisschen Stolz, irgendwie.
Auch wenn das leider nicht immer von Erfolg gekrönt ist.........🙁
Zitat:
Original geschrieben von cube01
Ach PoloN... wenn ihr genug Erfahrung hättet, wären solche Fragen nicht entstanden. Und... werdet mal ein bisschen älter... Dann habt ihr auch ERFAHRUNG, und ihr würdet diesen Thread auch verstehen.Zitat:
loooooooooooooool, erfahrungen ;-) i bau jetz jede woche einen totalschaden damit ich erfahrungen sammel *daumen hoch* is ja mal ne glänzende idee xDD
N´Abend zusammen,
wisst ihr was ich wirklich Schade finde, ich finde es schade, dass immer alles gleich persönlich genommen wird und sich dann eine Spirale entwickelt, die sich immer und immer weiter dreht. Und wo kommen wir da hin, richtig nirgendwo.
Wenn ich bei jedem Kunden den ich jeden Tag vor mir sitzen habe, und dieser wiederrum mich irgendwie persönlich "anmacht", so "abgehen" würde, dann hätte ich bereits jetzt schon mehrere Herzinfarkte!! (Willkommen im Versicherungsaußendienst)
Wenn einige der Ansicht sind, das gewisse Leute es nicht verstehen können oder wollen was gemeint ist, dann lasst es doch einfach und gut ist. Mir wäre meine Zeit zu kostbar dafür, mich genau darüber aufzuregen😉
In diesem Sinne..
Gruß Tobi
Zitat:
loooooooooooooool, erfahrungen ;-) i bau jetz jede woche einen totalschaden damit ich erfahrungen sammel *daumen hoch* is ja mal ne glänzende idee xDD
LooooL passt... *plonk*
Edit....nein, besser nicht, weil es hat keine Zweck.