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TOTALER Leistungsverlust/Nageln/1Zylinder nach Nockenwellensensor-Austausch

Themenstarteram 29. August 2007 um 22:13

Hallo Allerseits,

Mist, jetzt hab ich mich den Tag lang abgemüht (Regen) den Nochenwellensensor auszutauschen und jetzt DAS!!!

Heute Abend wurde ich fertig mit dem Wechsel des NW-Sensors. Geht ja an sich recht einfach. Das eigentlich interessante war, dass ich festgestellt habe, dass bereits der Vorbesitzer den neuen NW-Sensor mit diesem neuen Stecker eingebaut hatte. Nun gut. Ich bin bereits seit 2-3 Wochen mit der leuchtenden MKL gefahren. Davor ging diese manchmal an, doch wenn ich den NW-Sensor wieder in Position drückte und am Kabel wackelte war die MKL wieder weg.

Na jedenfalls heute den NW-Sensor also entsprechend den Anleitungen hier (DANKE! für die Mühen) gewechselt.

Dann wollt ich mal das Werk prüfen und mache den Motor an - die MKL ist aus - Freude - doch plötzlich STARKES Nageln-unrunder Lauf-und AUS/Abgeblubbert.

Ich mache nochmals den Motor an und ...STARKES Nageln, als würd ich vor einem Traktor stehen. Habe geprüft, ob nicht evtl. irgendein Ansaugschlauch oben weg ist oder sonstiges Kabel herumhängt aber scheint alles i.O. Also habe ich gedacht, dass der Wagen sich an die neuen korrekten Steuerimpulse des neuen NW-Sensor gewöhnen muss und machte eine "Probefahrt". Daswar ein Fehler.

Fazit: Der Wagen hat KEINERLEI Leistung, nicht die geringste Steigung geht. Kommt kaum vom FLECK und macht Geräusche als würd ich vor einem LKW stehen. Da ich nun nicht mehr zu mir komme (Steigung) steht er jetzt unten in der Stadt. Da NAGELN hört sich wirklich gefährlich an.

BITTE. Weiss jemand von Euch, WAS das sein könnte?

Ist die Steuerung völlig hinüber? Kriegt er keine Luft? Hab ich beim Ausbau die Keilriemen-Rollen beschädigt (nö)? Ist der Motor / ZYlinder/ Nockenwelle explodiert (und wenn ja, WIESO....damn!)) ? Kann der Zahnriemen gerissen sein...aber dann läuft er doch gar nicht....? Und das alles wegen einem neuen NW-Sensor???

Bitte um Hinweise. Freue mich über jede Meinung.....DANKE!

Evtl. versuch ich noch in der NAcht zum FOH zu kriehen...da bin ich kein Verkehrshinderniss...allerdings, ob das der Motor überlebt?

 

PS: DATEN des WAGENS:

Omega B 2.0 16V, Kombi

BJ: 95

Ectotec

Laufleistung: 196tkm

 

 

 

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18 Antworten

moin.. nein..... ich würde ihn nicht selbst zur werkstatt fahren..!!

das klappern ist wol mechanisch und das heisst, irgendwas schlägt irgendwo an..

ich tippe, wenn das klappern von oben kommt,.. darauf, (warum auch immer es passiert ist) das dir der zahnriemen ein oder zwei zähne übersprungen ist.

also adac anrufen und abschleppen lassen..!! alles andere würde es nur noch schlimmer machen..!!

um alles andere können wir uns gedanken machen,wenn nachgeschaut wurde..!! (von dir oder werkstatt..)

gruss -a-

 

Themenstarteram 29. August 2007 um 23:32

Hallo,

danke für dier schnelle Antwort. Noch einer der vor Sorgen ums Auto nicht schlafen kann....:-)

Ok, ich werde deinen Rat dann erst mal beherzigen....allerdings fällts mir schwer...würd doch gern herumtuckern und es versuchen. Aber ok...:-)

}ich tippe, wenn das klappern von oben kommt,.. darauf, (warum auch immer es passiert ist) }das dir der zahnriemen ein oder zwei zähne übersprungen ist.

Ok, wenn s der Zahnriemen wäre, kann ich das selbst prüfen? Ich mein, ich nehm morgen früh das Werkzeug, bau den Keilriemen, Zahnriemenabdeckung weg und schau nach. Müsste doch gehen? Und an was..ähem...seh ich, dass es nicht passt?

Als ich den Zahnriemen vorhin geprüft hatte (ob noch in Ordnung.."sah" ganz gut aus, zumindest für mich) habe ich festgestellt, dass die Markierungen für den Zahnriemen an den Nockenwellenräder (Einlass und Auslass) nicht genau nach oben zeigen, sondern dass an Auslass die Markierung weiter verdreht war. Ist das normal, oder müssen diese Nockenwellenräder exakt synchron ausgerichtet sein...ich mein bei Motor-Aus :-). Andererseits war das ja die Ausgangsstellung als der Wagen noch fuhr...und: ICH wars nicht :-) hab da nix herumgedreht.

 

Freu mich auf weitere INfos. THX.

ne sorgen können mir die autos nicht mehr machen, hab sie ja meisstenteils selber zusammengebaut... aber ich bin ehr ein nachtmensch..!!

die makierungen müssen schon stimmen.

weiss jetzt nicht wo beim x20xev, die untere makierung ist, aber alle drei müssen stimmen..!!

wieviel hat dein motor den seit dem letzten zahnriemen-kit wechsel gelaufen..????

und wer hat ihn gemacht..??

geräusche uber tel. zu erklären ist schon schwer... aber schriftlich is ganz unmöglich. darum erstmal alles kontrollieren und dann sehen wir weiter.

auf der unteren scheibe müsste eigendlich auch ne mak. drauf sein, sonst die scheibe von der KW. runter (vier kleine schrauben) und daunter sollte eine mak. auf der oelp. sein...... aber bis dahin haben sich bestimmt schon leute gemeldet, die es genauer wissen...

ich wills nicht hoffen, aber bei solchen geräuschen ist es entweder pleullager oder ventilaufsetzer.!!!! und bei obendrein leistungsverlust.... können es eigentlich nurnoch die ventile sein.!! aber hoffen wir mal, das ich unrecht habe und irgendwas komisches passiert is, das nicht so schlimm wird..!!

gruss -a-

 

 

 

Die Markierungen müssen oben an den Nockenwellenrädern im Gleichklang mit der Markierung unten am Kurbelwellenrad stehen.

 

Schutz ab und schauen reicht da nicht.

 

Überprüf mal erst die Spannung.

 

Dann unten an der Kurbelwellenschraube den Motor auf OT drehen, bis die Markierungen (s. Bildanhang) übereinstimmen.

 

Die Kurbelwellenriemenscheibe hat extra ne Markierung (kleines Bild rechts). Wenn das Rad richtig montiert ist, braucht man dies nicht entfernen. Sonst Scheibe runter. Die Markierung vom Zahnriemenantriebsrad muss dann mit der Auskerbung vom hinteren Zahnriemenschutz (kleines Bild links) übereinstimmen.

 

 

Gruß Axcell

 

Na, wo ist die Schraube vom Nockenwellensensor hingefallen?

idR fällt das Teil genau zwischen Zahnriemen und Kurbelwellenriemenscheibe. Schwer zu sehen und noch schwerer da rauszuprökeln. Und nicht nett,wenn das Teil da bis zum Start verbleibt und durchgenudelt wird.

 

Themenstarteram 30. August 2007 um 8:48

Hallo und Guten Morgen,

danke auch euch für die Infos.

Ich komme grad aus der Stadt. Habe mir das Werk nochmals angeschaut. Also nochmal Keilriemen runter und Abdeckung runter.

Und dann nachgeschaut. Ha! Zahnriemen ist nicht gerissen. Auch sonst keine Auffälligkeiten, oder doch.....

@Axcell:

Vielen Danke für die Bilder und deine Mühe!

Ja, ich habe also nachgeschaut und die Lage der Markierungen bewundert.

Also , die Nockenwellenräder, da standen die kleinen Pfeile von beiden Rädern nicht oben (OT?), also flüchtig mit der Gehäusemarkierung, sondern auf ca. 2 Uhr. Aber immerhin synchron. (Auf deinem Bild sind die ja völlig unterschiedlich?!?).

Die Keilriemenscheibe (Kurbelwellenantriebs-Rad?) hat bei mir zwei kleine Bohrungen. Die linke davon war also mit der schwarzen Nase ungefähr bündig.

Der Zeiger der Spannrolle stand leicht rechts von der Markierungslasche. Also nicht drauf oder in der Kerbe oder ähnliches, sondern leicht rechts davon.

Der Zug war auf der Zugseite leicht entspannt.

Ist doch soweit alles ok? Warum dann aber diese Geräusche und das Verhalten??

Leider habe ich sonst nichts anderes bemerkt. Ich habe zwar auch unter dem Auto nachgeschaut wo denn nun die Markierung der Keilriemenscheibe mit dem Gehäuse bündig ist, aber ich muss sagen, dass ich weder auf der Keilriemenscheibe eine Markierung gesehen habe, noch ein Gehäuse , oder eine Gehäusemarkierung.... Aber offenbar ist damit gar nicht die Keilriemenscheibe gemeint?

Das ist doch die untere grosse Scheibe. Gibts da noch eine? Oder ist mit Kurbelwellenrad, Zahnriemenantriebsrad und Keilriemenscheibe stets was anderes gemeint?

>Die Kurbelwellenriemenscheibe hat extra ne Markierung (kleines Bild rechts). Wenn das Rad >richtig montiert ist, braucht man dies nicht entfernen. Sonst Scheibe runter. Die Markierung >vom Zahnriemenantriebsrad muss dann mit der Auskerbung vom hinteren >Zahnriemenschutz (kleines Bild links) übereinstimmen.

Also bei mir war die Keilriemenscheibe (Kurbelwellenriemenscheibe) ungefähr auf der MArkierung. Also ja ok? Das Zahnriemenantrioebsrad ist demnach etwas was dahinter liegt?

 

Ja und ...ähem...noch was. Evtl. ist das auch entscheidend? oder sagt was aus??

*************************************************************

Da ich ja das schlaue Buch "So wirds gemacht" habe, stand da drin: "Kolben für Zyl. 1 auf OT setzten. Dazu Ringschlüssel auf Zentralschraube der Kurbelwellen-Antriebschraube setzen. Motor lansam von Hand im Uhrzeigersinn gleichmäßig durchdrehen bis die Markierungen auf den Nockenwellenrädern mit den MArkierungen am Gehäuse übereinstimmen".

"Gleichzeitig muss die MArkierung am Kurbelwellenrad der MArkierung am Motorblock gegenüber stehen" (wie gesagt, ich find da weder Gehäuse noch Markierung auser die beiden Bohrungen und die schwarze lange Nase).

Also habe ich mal schön gedreht. ABER: Nach Umdrehungen gehen die Markierungen der Nocklenwellenräder völlig auseinander. Linkes Rad ist der Pfeil oben, rechts irgendwo anders. Auch ist der Zeiger der Spannrolle nun völlig links verschwunden. Da hab ich aufgehört und erstmal alles liegen gelassen.

Hätte ich weiter drehen sollen?

Könntet ihr mir bitte helfen. Evtl. kann ich den Zahnriemen nochmals selbst richten bzw. korrekt einspannen und noch einen Versuch wagen.

@syscoblah

 

Hab heut frei, da ich gerade eine Klage und nen Antrag auf eine einstweilige Verfügung vorm Verwaltungsgericht Köln vorbereite. Daher bin ich etwas knapp in der Zeit.

 

Gib mir doch bitte per PN deine Festnetznummer durch. Kann dich dann kostenlos anrufen, da ich ne Telefonflat habe.

 

Kann dir das schneller am Telefon erzählen als jetzt hier lange rumschreibseln. ;)

 

Trag das dann später hier für's Forum bebildert nach.

 

 

Gruß Axcell

 

am 30. August 2007 um 11:14

Das wär schön.

Sag schonmal danke für die Mühe

Themenstarteram 30. August 2007 um 14:17

Vielen Danke für das Angebot!

NAchdem ich die ganze NAcht, bis heute Mittag rumgerannt bin, hab ich mich "kurz" hingelegt. Tja, und jetzt ists 4! Hoffe ich kann das noch klären so lange TAg ist....

Themenstarteram 30. August 2007 um 15:49

Hallo Axcell,

nochmals möchte ich Dir wirklich herzlichen DANK aussprechen. Vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen, das nette Gespräch und die Informationen am Telefon. Auch insgesamt für die Mühe hier im Forum.

Das gilt natürlich auch für alle anderen, die hier tatkräftig mitwirken!

Ich hoffe, dass ich auch mal anderen in der Form helfen kann. Jedenfalls versuch ichs, wenn ich kann. Vielleicht kann ich euch mal über die Zusammenhänge von Lichtsignalanlagen, Lichtsignal-Steuergeräten und Verkehrsmanagement-Systemen informieren. Hat ja auch was mit Autos allgemein und dem Opel im besonderen zu tun...:-)

Über den weiteren Verlauf berichte ich im folgenden. D.h. jetzt erst mal Werkzeug gepackt und so wie besprochen frisch auf ..solange es noch Tag ist und die Sonne scheint...auch im übertragenen Sinne...:-)

Nochmals THX

Zitat:

Original geschrieben von syscoblah

 

... Vielen Dank für ... das nette Gespräch und die Informationen am Telefon.

 

 

Das beruht ja wohl auf Gegenseitigkeit. Hab mal die Daten aus meiner Auerswald Commander Basic Telefonanlage ausgelesen.

Das "nette" Gespräch hat tatsächlich 1:13:15 Stunden gedauert. Kam mir gar nicht so vor. ;)

 

Im Bildanhang noch mal die OT-Markierungen mit entsprechenden Erläuterungen.

 

Beim Kurbelwellenriemenrad gibt es aufgrund der Vierfachlochung 3 mögliche Fehlstellungen. Wenn man dieses Rad beim letzten Mal nicht selbst exakt positioniert hat, ist es empfehlenswert dies zu demontieren, um die Markierung am Zahnriemenantriebsrad mit der der hinteren Zahnriemenabdeckung zu überprüfen.

 

Wenn die Markierungen fluchten, das Kurbelwellenriemenrad so ausrichten, dass die Kerbmarkierung mit dem Stift an der hinteren Zahnriemenabdeckung fluchtet.

 

 

Gruß Axcell

Zitat:

Original geschrieben von Axcell

.... aus meiner Auerswald Commander Basic Telefonanlage ausgelesen.

Angeber! :)

@strippenzieher

 

... ne nur aus Eigennutz.

 

Wenn durch Schleichwerbung das Interesse daran steigt, fliegt die nicht so schnell aus dem Programm. :D

 

 

Gruß Axcell

 

 

Hab hier noch zwei Bilder, wie die Wasserpumpe und die Spannrolle richtig angesetzt werden.

Beide haben eine Nase, die in eine Aussparung greifen muss.

Die Wapu greift in die Aussparung vom hinteren Zahnriemenschutz.

Die Spannrolle greift in die Aussparung von der Ölpumpe.

 

Wenn man bei der Montage davor steht, kann es aufgrund schlechter Sichtverhältnisse zu Missverständnissen kommen.

 

Hier die Bilder:

 

Wasserpumpe

Spannrolle

 

Bei Unklarheiten einfach mit nem Spiegel kontrollieren. ;)

 

 

Gruß Axcell

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